Hallo ihr Lieben,
heute bin ich 7+0 und habe morgen meinen ersten Ultraschall-Termin. Leider konnte ich noch keine Hebamme finden, lese aber immer wieder, dass man das so früh wie möglich schaffen sollte, da es einen akuten Hebammenmangel gibt.
Bisher habe ich immer eine Hebamme bzw. eine Praxis angeschrieben, dann auf die Antwort / Absage gewartet und erst anschließend bei der nächsten angefragt, einfach um Chaos und unnötigen Aufwand für die Hebammen zu vermeiden, falls es einmal funktionieren sollte. Bisher habe ich Absagen von elf Hebammen erhalten und warte nun seit einer Woche auf die Antwort von meiner zwölften Anfrage. Jetzt frage ich mich, ob mein Vorgehen vielleicht zu langsam ist und ich doch lieber mehrere parallel anfragen sollte. Bisher habe ich über die normale Suche in meinem Umkreis und über ammely gesucht.
Wie und in welcher SSW habt ihr eure Hebamme gefunden? Habt ihr Tipps für eine erfolgreiche Suche?
Danke euch! <3
Hebammensuche
Hallo du Liebe,
Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg ☺️
Ich habe meine Hebamme tatsächlich erst letzte Woche gefunden, da war ich schon in der 11. SSW. Allerdings nur durch Glück da die Hebamme die bei meiner FA Praxis mitarbeitet sie kannte und vermittelt hat. Ich würde einfach mehrere anrufen und anschreiben, vielleicht hast du dann mehr Glück! Ich drücke die Daumen 🥰
Liebe Grüße
Danke dir und herzlichen Glückwunsch auch dir. Ja, eure Hinweise bestärken mich gerade sehr darin, jetzt doch parallel mehrere Anfragen raus zu schicken. Zum Schluss wäre es ärgerlich, wenn man vor lauter Umsicht keine Betreuung bekommt.
Hallo,
ich habe ab der 7. oder 8. SSW gesucht. Habe mir von der Seite unseres Landkreises die Hebammenliste runtergeladen und eine nach der anderen angerufen - bei der dritten Hebamme hatte ich Erfolg und habe den letzten Platz bekommen 😅 Ich würde definitiv mehrgleisig fahren, denn du wirst am Ende trotzdem sicher keine 10 Zusagen haben 🙈 Alles Gute 🍀🍀
Das ist wohl wahr. Danke dir, guter Tipp!
Dein ET ist im Juli/August oder? Das ist genau so wie Weihnachten eine Zeit in der Hebammen wegen des sommerurlaubs weniger Leute aufnehmen.
Ich hab meine in der 6. Woche gesucht und würde an deiner Stelle mehrere parallel anschreiben. Auch würde ich fragen, ob sie dich zumindest auf die Warteliste setzen können. So traurig es ist, aber aufgrund von Fehlgeburten werden ja wieder Plätze frei..
Genau das ist das Problem. Die meisten Absagen kamen bisher aufgrund der Urlaubszeit. Auf zwei Wartelisten stehe ich zwar, will mich darauf aber nicht verlassen, denn da stehe sicher nicht nur ich drauf. Eure Antworten helfen mich gerade sehr bei der Entscheidung und ich werde noch heute weitere Hebammen anschreiben / anrufen.
Schreib direkt mehrere an bzw Ruf an
Das macht so echt wenig Sinn. Manche vergessen vielleicht auch Mal zurück zu rufen/schreiben
Dein ET liegt Anfang August oder? Da wird das Problem bestehen dass ganz viele Hebammen Urlaub haben und daher einer Wochenbettbetreuung nicht sicherstellen können. Ich würde so viele wie möglich anschreiben.
Ja genau, mit der Begründung kamen auch viele der Absagen. Danke dir, das werde ich tun.
Schreib definitiv so viele gleichzeitig an wie irgendwie möglich. Guck dass das Minimum deiner Wünsche erfüllt wird und dann ab dafür. Ist zwar traurig dass man da so einstecken muss, aber besser so als gar keine.
Viele kh bieten auch Nachsorge von Hebammen an wenn du keine eigene gefunden hast. Einfach mal gucken und fragen ob dein kh das auch tut.
Danke dir, das mach ich. Ich dachte erst, das wäre irgendwie unverhältnismäßig, aber scheinbar geht es nicht anders. Ich habe noch kein bestimmtes Krankenhaus im Blick. Darum sollte man sich erst später kümmern, hatte ich gelesen. Oder ist das etwa auch wie bei der Hebammensuche?
Ne ich glaube Krankenhaus wird ab Montag 6 oder 7 spannend. Wenn du bis dahin noch keine Hebamme hast, kannst du das dort nochmal ansprechen.
Manche Hebammen haben sich auch zusammengeschlossen und bieten so eine Art Notfall Ambulanz an. Je nachdem halt wo du wohnst einfach mal googeln und gucken was möglich ist.
Hebammen sind übrigens kein MUSS. Für die Vorsorge habe ich auch keine, das übernimmt der Frauenarzt. Klar, für die Nachsorge ist es praktisch, aber das kann auch ein Kinderarzt. Wobei die Suche da auch nicht viel einfacher ist.
Es kommt immer darauf an, wo man lebt. Bei uns (kein Dorf, aber auch keine Großstadt) hat es gereicht in der achten Woche anzufangen zu suchen. Hatte drei Absagen (bin wie du vorgegangen) und hab in der neunten Woche eine Zusage erhalten.
LG, Mahatma (13. SSW)
Danke dir, wir wohnen in einer Großstadt. Ist es da schlimmer oder eher besser? Ich hätte gedacht hier arbeiten sicherlich mehr Hebammen, aber es gibt auch gleichzeitig viel mehr Schwangere.
Tendenziell ist es da sehr viel schlimmer, denn es gibt vielleicht mehr Hebammen, aber eben auch eine Vielzahl mehr Schwangere. Kennst du die Seite mit der Hebammensuche? Da konnte ich meine Postleitzahl eingeben und konnte direkt sehen, welche Hebammen an meinem ET noch Kapazitäten haben:
www.hebammensuche.de
Ich habe über meine Gynäkologin eine Hebamme gefunden. Frag mal dort nach!
3 Tage nach positiven Test 10 Hebammen angeschrieben
Bei einer bin ich gerade noch so für das Wochenbett unter gekommen
Es ist regional leider sehr unterschiedlich. Ich wusste von Freundinnen dass es bei uns eine absolute Katastrophe ist und man am besten schon vor der Schwangerschaft gefühlt eine Sucht 🙄🙄
Im Sommer ist es wirklich schwer, eine Hebamme zu finden.
Mein ET ist im Juni und habe in der 5. SSW (also mehr oder weniger nach dem positiven Test) angefangen Anfragen zu schicken und diverse Absagen erhalten (alles parallel).
Glücklicherweise war in dem Geburtshaus, wo ich hinwollte, noch ein Platz frei und ich werde dort von zwei tollen Hebammen betreut, die dann auch meine Geburt dort begleiten. Das war echt der Jackpot.
Eine Wochenbetthebamme habe ich dann glücklicherweise auch schnell gefunden. Aber auch nur, weil wir quasi um die Ecke wohnen. Sie hätte sonst eigentlich niemanden aufgenommen, aber wegen dem kurzen Weg hat sie uns reingequetscht.
Ich würde direkt alle anschreiben, die du finden kannst. Es wird mit jedem Tag, den du wartest, ja nicht leichter, sondern eher schwieriger. Ich drücke dir die Daumen!