Stress in Frühschwangerschaft= Fehlgeburtsrisiko erhöht?

Hallo ihr Lieben

Was haltet ihr von diesem Artikel?

Zur Zeit hatte ich wirklich immer Mal wieder Stress. Und jetzt das Beste: es stresst mich, dass ich mich laut dem Artikel nicht stressen darf 😅

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße

https://www.hausarzt.digital/politik/stress-erhoeht-risiko-fuer-fehlgeburt-22529.html

1

Wenn, dann ist das ein evolutionär gewachsenes Problem. Und selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Wir leben in einer Gesellschaft, wo wir permanenter Überreizung und Stress ausgesetzt sind. Trotzdem ist die Welt überbevölkert. Wieviele Kinder, die nicht gewollt sind, kommen gesund auf die Welt, obwohl die Eltern vermutlich sehr viel Stress haben? Wieviele Kinder von Vergewaltigungsopfern kommen gesund auf die Welt?

Dass es da eine erhöhte Rate gibt, halte ich nicht per se für abwegig. Aber ich denke das betrifft dann wirklich eher schwere Traumata. Nicht aber Streit mit dem Partner oder Geldsorgen.

2

Ich denke Stress ist einfach ein Faktor von vielen und nur weil man Stress hat, muss das nicht automatisch zu einer FG führen, aber es könnte gerade in Verbindung mit weiteren Belastungen das Risiko erhöhen.

Das heißt aber auch nicht, dass man gleich in Panik verfallen sollte, weil man mal einen anstrengenden Tag auf Arbeit hatte oder sich mit Jemandem gestritten hat. Wenn man dem aber regelmäßig ausgesetzt ist, ist es nicht zuletzt für die eigene Gesundheit ratsam sich von den Stressauslösern soweit wie möglich zu distanzieren.

3

Als ich vor fast 3 Jahren das erste mal positiv getestet habe, hat parallel mein Vater eine Hirnblutung erlitten und ich bin vom hohen Berg ins tiefste Tal gerutscht. Ein paar Tage später war der Test wieder negativ und mein Herz gebrochen. Ich weiß nicht ob es mit dem Stress zusammen hing, aber diesen zu meiden ist auf jeden Fall generell für ein gesundes Leben sehr hilfreich. Also ja, ich denke an der Theorie ist was dran.

In meiner jetzigen SS hatte ich zu Beginn fürchterliche Streitereien mit meinem Mann - gefolgt von stärkeren Blutungen die aber von einem Hämatom kamen. Der Stress hat diese aber verstärkt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin trotzdem heute in der 23. Ssw und habe ein kerngesundes Baby im Bauch.

Daher - manchmal wird heißer gekocht als gegessen wird. Nicht verrückt machen ist grundsätzlich ne gute Einstellung!

4

Normaler Stress ohne dauerhafte extrembelastung ist denke ich total normal & gehört zum Leben 🙏

Ich nehme mir immer Momente im turbulenten Alltag & nehme mir so viele Auszeiten wie es geht - lasse Haushalt liegen, Kind darf mehr Fernsehen, Mittagspause wenn ich sie brauche. Weihnachtsgeschenke gibt es dieses Jahr wenig für alle außer dem Kind später oder gar nicht 😂

Stress minimieren ist super. Aber gewisser Stress ist total normal!
Und das Baby bekommt noch gar nxijt so viel davon mit am Anfang.

5

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Stress das Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen kann. Oder eben keine Einnistung etc.. Allerdings spielen da ja noch mehrere Faktoren zusammen.

Bei meinem ersten Transfer hatte ich den extremsten Stress und Horror meines Lebens. Daneben hatte ich dann auch Corona und war psychisch und physisch mehr als am Ende. Der Versuch hat nicht geklappt.
Bei dem nächsten Versuch (andere Klinik) hatte ich kaum Stress. Nur mal normalen wegen der Arbeit. Die Klinikmitarbeiter waren so ruhig und es war alles so gelassen. Ich habe selbst gemerkt, dass ich viel entspannter bin. Dann durfte ich positiv testen. Gott sei Dank hatte ich später ein BV, was mich noch mehr runtergebracht hat. Wir sind uns sicher, dass es sonst nicht geklappt hätte. Aber wie gesagt… Da spielen ja so viele Faktoren zusammen. Siehe den ersten Versuch… Da war so viel negatives… Das wäre ein Wunder gewesen…
Ich versuche Stress zu vermeiden. Man sollte immer auf seinen Körper und Instinkt hören.