Können Medikamente dem Embryo schaden?

Ihr lieben,

Heute frage ich für eure Freundin. Die ist ungeplant schwanger. Hat heute positiv getestet. Die hat 4 Tage lang bis zu 2 mal am Tag Ibuflam geschluckt und seit gestern 2 mal Antibiotika genommen, da sie sehr stark erkältet ist.

Jetzt macht sie sich große Sorgen. Hatte jemand auch sowas erlebt und es ist alles gut ausgegangen?

Danke für eure Antworten ♡

Bearbeitet von gabiiii87
1

Ibu darfst du in der frühss ganz Normal nehmen.
Genauso wie Antibiotika. Gibt in der ss welche die man nicht nehmen darf.
Aber meistens wird bei Erkältungen ja amoxcillin verabreicht was man normal nehmen darf.
Selbst ich hab es genommen.

Am Anfang gilt eh das alles oder nix Prinzip. Und wenn man es einfach nicht weiss dann kann man nix falsch machen.

LG
Und herzlichen Glückwunsch

4

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich werde es ihr so weitersagen ♡

2

Ibuprofen ist im ersten Trimester unproblematisch. Bei dem Antibiotikum kommt es etwas darauf an, welches es war, aber eine Schädigung ist eher unwahrscheinlich, da der Embryo sich noch keinen Blutkreislauf mit der Mutter teilt.

5

Vielen herzlichen Dank auch dir für deine liebe Antwort. Ich werde es ihr so weitersagen.

3

Die Vorschreiberinnen haben ja das wichtigste genannt. 😊

Ich würde aber einfach trotzdem einmal beim Arzt der mir die Ibus und das Antibiotika verschrieben hat anrufen und die neue Tatsache der Schwangerschaft benennen mit der Frage ob gerade auch das eingenommene Antibiotika das richtige für einen ist oder ob ein Wechsel des Mittels sinnvoller wäre.

Ansonsten Auf jeden Fall eine gute Besserung an deine Freundin! 💕🍀 Manchmal ist es wirklich besser mit der Ibu zB. vorhandenes Fieber zu senken - denn zu viel Temperatur kann wiederrum auch schlecht für die Schwangerschaft sein. Also alles gut. 🫶

6

Vielen lieben Dank auch an dich! Ich werde es ihr so weitergeben ♡

7

Empfiehl deiner Freundin mal diese Website: https://www.embryotox.de
Da kann sie nachsehen, welche Medikamente in der Schwangerschaft genommen werden können. Es ist mehr erlaubt als man oft denkt :-)

8

Wow! Vielen herzlichen Dank! Gebe ich ihr so weiter und für mich selber werde ich es auch notieren 🙏