PH wert 5.0

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der Vorsorgeuntersuchung einen PH wert von 5.0 gehabt und habe nun Milchsäurebakterien mitbekommen zum einnehmen.

Meine scheide brennt.

Wieso hat mir der Arzt kein Antibiotikum verschrieben? Was wenn es doch eine bakterielle Vaginose ist? Ich hab grad total Schiss. Hab ihn dann extra gefragt ob ich Antibiotikum bekomme und er meinte nur, nein nur Milchsäurebakterien.

Habe so Angst vor eine BV und dass meinem Kind etwas passiert.

Was soll ich jetzt tun?

1

Die Milchsäurebakterien nehmen und tief durchatmen 🙃😊.

Man kann nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - was das Antibiotikum vermutlich wäre.

Die Milchsäurebakterien ersetzen die schlechten Bakterien, in dem sie sich fegen sie durchsetzen. Deswegen nimmt man die.. Das ist also alles andere als sinnlos.

2

Der hohe PH-Wert zeigt erst mal nur, dass dein PH Wert eben zu hoch ist :-D das bedeutet, Bakterien können sich leichter vermehren, aber nicht zwangsläufig, dass du eine Vaginose hast. Durch Stabilisierung des Scheidenmilieus kann man die Infektion in der Regel gut umgehen. Das Brennen kann durchaus durch die Milchsäurebakterien kommen oder eben durch den zu hohen Wert.

3

Aber was wenn ich schon eine BV hab, die jetzt nicht behandelt wird?:(((

5

Die Milchsäurebakterien sind die guten Bakterien, die gegen die bösen Bakterien kämpfen. Man braucht nicht zwingend Antibiotika. Bis eine eventuelle Vaginose hochsteigt und gefährlich wird, dauert das, gerade wenn man Milchsäurebakterien einsetzt. Werden deine Beschwerden in drei oder vier Tagen nciht besser, geh nochmal zum Arzt.

4

Weist du womit man Bakterien gut bekämpfen kann? Andere Bakterien. Lass doch die Kirche erstmal im Dorf. Ruf notfalls morgen beim doc nochmal an und gut ist. Wir können dir wieder bestätigen dass es eine bv ist noch dir Antibiotika verschreiben. (Die in einer ss eh nicht gerne gegeben werden weil die halt wirklich nochmal alles durcheinander ballern)

Finde es gut, dass dein Arzt es erstmal auf die sanfte Art versucht.

6

Hallo,
hatte genau das gleiche wie du. Bei mir wurde ein Abstrich gemacht und es war tatsächlich eine Infektion, die auch mit Antibiotika behandelt werden musste. Ohne wäre es nicht gegangen. Ich würde entweder anrufen und sagen, dass es brennt und auf einen Abstrich bestehen oder zu einem anderen Arzt oder ins KH.
Alles Gute!

7

Muss der Abstrich eingeschickt werden oder kommt das Ergebnis sofort

8

Meiner wurde eingeschickt. Unter dem Mikroskop war nichts ersichtlich. Das dauert ein paar Tage bis das Ergebnis da ist.

9

Nimm erstmal die Milchsäurebakterien.
Bei mir war es ganz ähnlich in dieser Schwangerschaft (meine letzte Schwangerschaft endete in einer Frühgeburt durch eine Infektion).
Es wurde erstmal ein Abstrich gemacht und ich habe Milchsäurebakterien bekommen. Im Abstrich war aber nichts zu finden und auch die Milchsäurebakterien hatten nichts verändert. Daraufhin habe ich dann vorsorglich doch Antibiotika bekommen. Danach war mein pH-Wert super, aber eben erst so ab der 20. SSW.
Ich habe mir neue Unterwäsche aus reiner Baumwolle gekauft, die ich nach jedem Tragen bei 60 Grad wasche, damit keine neuen Bakterien sich vermehren können. Zudem wasche ich mich nur mit dem pH-neutralen Waschmittel mit Milchsäurebakterien untenrum.
Seitdem ist mein pH-Wert immer perfekt und ich bin jetzt in der 35. SSW 😊
Also nicht gleich durchdrehen 😁