Bluthochdruck durch Falschmessung beim Frauenarzt?

Hallo und guten Tag,
ich bin in der 34W mit zweieiigen Zwillingen schwanger und war heute zur wöchentlichen Untersuchung beim Frauenarzt. Die Arzthelferin die normalerweise immer da ist war im Urlaub. Diese hat mich letzte Woche auch noch drauf hingewiesen dass mein Blutdruck bisher immer traumhaft war. Trotz Übergewicht, viel wassereinlagerungen und eben der SS.

Die andere Arzthelferin wollte den Blutdruck messen und hat gesagt das würde nicht gut funktionieren. Dann wollte sie den anderen Arm. Dann hat sie eine andere Manschette geholt. Dann hat sie noch zwei weitere Male unbeholfen gemessen um mir dann mitzuteilen dass der Blutdruck beim ersten Messen bei 160 war, wir aber jetzt eine Minute später bei 130/90 wären.

Das hat mich ziemlich verunsichert. Nach der Untersuchung beim FA sollte dann nochmal gemesen werden. 145/95.

Der FA meinte dass man das beobachten soll Und ich zuhause messen soll. 3 mal täglich. Sie hat auch im Krankenhaus angerufen um die dort vorzubereiten dass ich evtl schon eher komme wenn der Blutdruck steigt.

Ich hab mir also vorhin ein Braun Messgerät organisiert. Man misst mit großer Manschette am Oberarm und mein Blutdruck ist seit dem Arztbesuch durchgehend bei 120/70.

Ich bin jetzt trotzdem total verunsichert. Kann der Blutdruck so hoch gewesen sein? Kann der von 160 auf 130 binnen einer Minute runter? Kann die Dame sich vermessen haben? Ist das geliehene Messgerät nicht zuverlässig???

Vielleicht kann mir hier jemand zusprechen. Es war nicht gerade förderlich für meinen Kopf als die FA dann direkt von Krankenhaus und Schwangerschaftseinleitung gesprochen hat.

Danke Euch!

Bearbeitet von Twin23
1

Ich kann mir das ganz ehrlich nicht vorstellen. Was für ein Gerät hatte die Praxis? Manuell oder elektronisch? Was für eins hast du und wie alt ist das?
Wenn nun alles immer ok ist, würde ich persönlich wohl gar nichts weiter tun, außer 1-2 mal tgl messen.

2

Die hatte gar kein Gerät. Die machen das Manuell. Es hat mich auch gewundert dass sie sagte "das funktioniert heut bei Ihnen nicht gut." Bis dato hatte ich nie Probleme.

Ich habe von Braun das Exact Fit 3 ausgeliehen. Wie alt das ist kann ich leider nicht sagen.

Bearbeitet von Twin23
3

Also eine Manschette mit einem Manometer?

weiteren Kommentar laden
5

Warst du aufgeregt? Es gibt nämlich "Weißkittelbluthochdruck". Das habe ich auch. Beim Arzt sind meine Werte immer zu hoch, aber ich messe die ganze SS meine Werte zuhause und die sind da immer top.

LG mit Babygirl SSW 29+0.

6

Ich bin wegen meiner Zwillingsschwangerschaft und den Risiken immer aufgeregt vor meinen Arztbesuchen 😅 Bisher war der Blutdruck trotzdem immer super.

7

Da du schreibst, dass du übergewichtig bist, war wahrscheinlich die (erste) Manschette in der Praxis für deinen Arm zu klein.
Zu kleine Manschetten verursachen einen falsch hoch gemessenen Blutdruck, zu grosse Manschetten einen falsch niedrig gemessenen.
Deshalb solltest du schauen, dass die Manschette für den Umfang deines Oberarms passt.
Die Messgeräte an sich sollten ja geeicht sein und somit stimmen, aber die Manschette ist eine häufige Fehlerquelle.

9

Ja korrekt. Mit der ersten Manschette hat sie allerdings gar keinen Wert gehabt.
Mit der passenden dann die zwei Werte 160 +130/90 binnen einer Minute.

8

Es kann ein Ausrutscher gewesen sein , Aufregung. Falsch gemessen kann ich mir nicht vorstellen. Man muss es im Blick behalten. Ich wurde bei 36+0 mit Zwillingen eingeleitet wegen Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und fallenden Thrombozyten.
Das kann tatsächlich auch schnell gehen. Es ist doch gut, dass im Fall der Fälle das Krankenhaus vorbereitet ist. Das heißt nicht , dass du nicht noch ein paar Wochen Kugeln darfst 😊

10

Das hoffe ich sehr 😊