Generalisiertes Hautödem und Hygroma Colli

Hallo ihr Lieben,
Mein Name ist Saskia, 25 Jahre alt und ich bin heute bei 11+3 in meiner ersten Schwangerschaft. Gestern waren wir zum ETS und haben dort eine Schocknachricht bekommen. Unser Baby ist zwar absolut zeitgerecht entwickelt, das Herzchen schlägt und es bewegt sich, hat aber leider ein generalisiertes Hautödem und ein Hygroma Colli. Wie dick diese Wasseransammlungen sind, wurde uns leider nicht mitgeteilt. Der Femur ist auch normal ausgebildet. Der Pränataldiagnostiker meinte, dass es sich höchstwahrscheinlich um das Turner Syndrom handelt. Um dies zu bestätigen haben wir am 3.1 eine Biopsie des Mutterkuchens. Ich habe gelesen dass die Sterblichkeit vor der Geburt bei einem Turnersyndrom sehr hoch ist. Hatte vielleicht jemand schon so eine ähnliche Situation und kann uns etwas Mut machen? Das Herz war leider noch zu klein um
Es richtig beurteilen zu können.

1

Liebe Saskia,

Erstmal fühle dich unendlich doll gedrückt.
Ich habe diese Diagnose Mitte der 10 Woche gesagt bekommen und für mich brach eine Welt zusammen. Ich war auch 1 Tag später beim 2 präntaldiagnostiker und dieser meinte ich sei zu früh dran und er verstehe die Frauenärzte nicht, die die Patienten alle verrückt machen, wieder 2 Tage später war die nackenfalte oder die Flüssigkeit weniger geworden.
Im ersten offiziellen ETS in der 12 Woche war nichts mehr zu sehen.

Ich bin dann regelmäßig zum präntaldiagnostiker gefahren und hatte immer Angst bis heute. Ich wollte keine Fruchtwasseruntersuchung weil mir das Riskio für eine fehlgeburt zu groß war.
Die Tests waren alle negativ. Ich bin durch eine embryonenspende schwanger gewordenen meine spenderin ist 29 Jahre alt.

Ich habe seit dieser Diagnose nur noch Angst gehabt und konnte die Schwangerschaft nie genießen. In wenigen Wochen werde ich entbinden.

Ich habe das ganze Internet danach gegoogelt und all diese Berichte zu lesen waren die reinste Hölle und habe es sein gelassen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, wollte dir aber meine Erfahrung berichten...

Liebe Grüße Lena

2

Mein baby war bis zur 15 ssw unnauffällig.. in der 16 ssw hatte sie hydrop fetalis (starke wassereinlagerungen am ganzen körper) herzfehler und keinen herzschlag in der 17 ssw mehr. Erst durch ein labor erhielten wir die diagnose ulrich tunner syndrom monosomie x.. wen in allen chromosomen das x fehlt.. ist das baby nicht lebensfähig. Es gibt aber auch mosaik oder wie das heißt dort sind nur paar fehlende x chromosome.. diese mädchen.. also diese krankheit betrifft nur 95% aller mädchen.. leben ganz normal nur können sie später selber keine kinder bekommen. Es tut mir sehr leid was du durchmachen musst.

3

Hey ihr Lieben!
Erstmal danke für eure Antworten. Ich will euch ein kleines Update geben, leider mit keinem guten Ausgang :( Gestern waren wir nochmal zur US Kontrolle, weil wir heute ja den Termin zur Plazentabiopsie gehabt hätten. Leider hat das Herzchen unseres kleinen Wunders nicht mehr geschlagen. Wir sind unendlich traurig, aber irgendwie auch ein wenig erleichtert, dass uns die Natur die Entscheidung abgenommen hat. Das hätten wir beide nicht geschafft. Ich muss jetzt Freitag zur AS, habe mich gegen eine stille Geburt entschieden. Ich hoffe ihr könnt das verstehen. Allein die Vorstellung vielleicht drei Tage darauf warten zu müssen, dass mein totes Baby geboren wird und da auch ohne meinen Mann durchzumüssen, das hätte ich nicht geschafft. Wir haben aber die Möglichkeit unser Sternenkind bei einer Sammelbestattung beerdigen zu lassen, worüber wir sehr dankbar sind.

Liebe Grüße, Saskia und #stern