Hcg nochmal bestimmen lassen?

Hallo,

Ich war gestern früh beim Arzt weil ich leider eine Grippe mit Fieber habe. Er hat hier beim Blutbild auch den Hcg bestimmt der lag bei 36, ich dachte eigtl es wäre ES+14, kann aber auch erst ES+13 gewesen sein also im Rahmen. Nun muss ich Freitag nochmal hin um mich noch einen Tag krank schreiben zu lassen, denn das Fieber sinkt nur wenn ich Paracetamol alle 6h nehme und bin dementsprechend Freitag sicher nicht arbeitsfähig.

Nun zur Frage: würdet ihr ihn am Freitag bitten den Hcg nochmal zu bestimmen also 72h später als der letzte wert um zu sehen ob er steigt oder meint ihr das macht mich nur wahnsinnig wenn er sich dann nicht verdoppelt hat und ich sollte lieber abwarten?

Habe natürlich Angst, dass die Grippe dem Embryo geschadet hat und ich so vlt sehen kann dass zumindest der Hcg weiter steigt. Aber falls nicht mache ich mir natürl noch mehr sorgen und einen FA Termin habe ich erst am 01.02.23...

Was meint ihr? Hcg checken lassen oder lieber sein lassen und hoffen und warten?

Lg und Danke :)

1

Hi

In keine meiner SS wurde je ein HCG bestimmt.
Viele Ärzte machen es auch nicht, sondern bestellen die Frauen zwischen 7+0 und 8+0 das erste mal zum US. Vorher ist meist Nichts oder nur wenig zu sehen, so dass es wenig Sinn bringt hinzugehen und mit Angst wieder die Praxis zu verlassen.

Entscheiden musst du das selbst 😉

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 22+0

3

Hi, danke für die Antwort :) ja eben drum habe ich den Termin erst im Februar bekommen, damit man auch hoffentlich was erkennen kann. Ich bin jetzt bei meinem Hausarzt wegen der Grippe in Behandlung und er hat den Hcg mitgecheckt um für mich die SSW zu bestätigen. Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren ob der Wert auch brav steigt weil auf den Urin Teststreifen sieht man fast nix, aber ich trinke grad halt auch ca 3l Tee am Tag 😅 na mal bis Freitag überlegen 🙈 wüsste es natürlich gerne ob er ansteigt aber will mir auch nicht unnötig Sorgen machen falls nicht 🙊

2

Wenn du sowieso schon da bist, dann würde ich an deiner Stelle nochmal den HCG-Wert checken lassen. Dann bist du vll. über die Feiertage etwas entspannter.

Aber welcher Arzt schreibt einen nur für 3 Tage krank, wenn man eine Grippe mit Fieber hat? Im Normalfall doch immer zumindest für den Rest der Woche?

4

Bei uns braucht man ab dem ersten Tag ne Krankmeldung und immer nur für 3 Tage egal was man hat 🤷‍♀️ dann muss man wieder hin verlängern lassen... wohne in Österreich vlt ist das in Dtl anders 😅🤷‍♀️

5

In D ist es vom Betrieb abhängig, manche verlangen eine AU ab Tag 1, andere erst ab Tag 3.

Wie lang der Arzt die AU ausstellt, ist aber Sache des Arztes bzw. der Krankheit. Ist das in Ö echt so, dass egal was du hast, der Arzt alle 3 Tage (!) neu eine AU Schreiben muss? 🤔

6

Huhu ich kann aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte an es+13 einen hcg von knapp 20. 3 Tage später war er bei 80. zwar ganz gut gestiegen aber insgesamt immer noch unter der Norm. Dann musste ich wieder eine Woche warten. Da war er dann zum Glück bei 2800.
Ich kann dir sagen ich hab mich total verrückt gemacht und war ganz pessimistisch.
Im Nachhinein hab ich mich ehrlich gesagt gefragt warum der Arzt nicht gleich mindestens ne Woche gewartet hat um den wieder zu checken.
Das heißt meine Empfehlung ist lieber ein wenig länger warten bis zur Kontrolle. Dann ist es wahrscheinlich wenigstens eindeutig und nicht so nichtssagend wie bei mir.

Viel Glück und werd schnell gesund!
Gruß aus der 7.ssw

Bearbeitet von Wunderkind