1. SSW und ängstlich

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei 5+1 und eher Typ ängstlich 😅 wir haben ein Jahr auf diesen Moment hier warten müssen und einige Rückschläge eingesteckt. Nun war ich heute das erste Mal beim Ultraschall (habe ein erhöhtes Risiko für eine ELSS, das sollte ausgeschlossen werde).

Der Arzt hat sofort die Fruchthöhle und den Dottersack gefunden.
Er war sehr zufrieden und meinte es sieht alles aus, wie es sein soll.

Ja, ich könnte mich mit den Worten nun zufrieden geben, aber Vll kennt ihr das: ich mache mir dennoch Gedanken,

Viele Bilder, die ich hier gesehen habe, sehen iwie ,klarer‘ aus, teilweise auch ‚runder‘.

Meint ihr das liegt an der Perspektive und einem nicht ganz so guten Ultraschallgerät?

Ich danke euch schon mal und bitte betitelt mich nicht als verrückt🫣

Sieht alles normal aus

1

Du bist in der 6 SSW.

Ich würde auf deinen Arzt vertrauen und es möglichst vermeiden zu viel online zu lesen. Ich weiß, dass es schwer fällt.

7

Du hast recht ❤️ ich danke dir

2

Glaube viele hier wissen, wie schwer es ist. Aber vllt hilft es sich bewusst zu machen, dass du wirklich null Kontrolle hast. Gerade in den ersten Wochen hilft es nichts, sich so viel damit zu beschäftigen. Vertraue auf deinen Arzt, lenk dich ab und versuch dich bewusst zu entspannen. Das ist das beste was du für dich und deine Schwangerschaft tun kannst. Alles andere liegt außerhalb deiner Kontrolle und du gewinnst auch nicht mehr Kontrolle über die Situation indem du Foren liest und deine US Bilder oder Symptome analysierst. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Alles wird gut 😊

12

Danke für deine liebe Antwort!
Du hast absolut recht. Ich erlege mir ein Google Verbot auf!! Schöne Weihnachtstage dir!

3

Glaube, eine der obersten Regel ist wirklich: Vergleich dich nie mit einer anderen Schwangeren :)
Es gibt immer eine die einen runderen, größeren Bauch hat, wo das Baby 1-2 cm größer ist, die früher Tritte spürt als du. Das ist ganz normal und sagt nichts über deine eigene SS aus

6

Du hast völlig recht :) ich danke dir! Tut immer gut, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden :D Schöne Weihnachtstage ❤️

4

Ich habe mir am Anfang auch immer tierische Sorgen gemacht und überlegt ob ich noch mal beim Arzt anrufe und ihn frage ob er nicht doch noch mal eher einen Ultraschall machen kann. Dan hab ich mir aber mal bewusst gemacht, dass mich das absolut nicht weiter bringt und ich mich nur verrückt mache und Angst habe. Er kann eh nichts machen, selbst wenn was sein sollte. Deswegen genieße ich jetzt immer die Zeit zwischen den Ultraschalluntersuchungen so sehr es geht und freue mich darauf, mein Mäuschen zu sehen. Versuch etwas zu entspanne, du kannst aktuell eh nichts daran ändern.

5

Ich danke dir ❤️ so werd ich es auch nun versuchen. Wann kann man es besser genießen als jetzt über die Feiertage.. :)

8

ja eben. Wir haben es auch schon freunden erzählt. Meine Arbeit weiß bescheid und an Weihnahten werden es unsere Eltern erfahren. bin jetzt in der 8SSW. Wenn was passieren sollte, brauche ich diese Personen eh.

9

Hallo du, vermutlich werden alle Menschen in diesem Forum das kennen ;) so ging es jedem in der 1. SS (und evtl. auch in der 2.,3…)

Mein persönlicher Tipp: Lese lieber die Kommentare ohne die Umfrage, denn hier sind fast nur Laien, von denen niemand qualifiziert ist, Ultraschallbildern professionell zu beurteilen. Das verunsichert ggf sonst nur, wenn du eine „Pseudo-Statistik“ siehst.

Mein zweiter persönlicher Tipp: Lege gerade am Anfang nichts auf die Goldwaage - die Ultraschallbilder sind keine Fotos und enthalten hauptsächlich Schätzwerte und Momentaufnahmen, und alle Baby wachsen höchst unterschiedlich heran.

Wenn irgendwas nicht normal ist, sagt dir das der Arzt, das muss er und das kann er auch. Du kannst also komplett entspannt sein :)

10

Ein Ultraschallbild ist eine Momentaufnahme zurückgeworfener Schallwellen, KEIN Foto :-) Je nach Winkel sieht eine Fruchthöhle daher naturgemäß runder, flacher, länglicher etc. aus. Das ist komplett normal. Freu dich, du bist schwanger - übrigens in der 6. SSW :-p

13

Danke ❤️

11

Hallo du 😊

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀 Ich kann es total verstehen, dass man sich gerade am Anfang Sorgen macht. Aber vertraue deinem Arzt. Das wirst du in den nächsten Monaten oft tun müssen, denn alles ist neu für dich 😊👍🏻

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Meine "unrunde" und echt seltsam aussehende Fruchthöhle, die mir Anfangs auch echt Sorgen gemacht hat, liegt gerade quasi neben mir, ist 11 Monate alt und schnarcht. 😅

Alles Gute wünsche ich dir 😊

14

Danke für deine super liebe Antwort! Das beruhigt mich :) vor allem auch, dass deine SS gut verlaufen ist :)

Ich versuche mich jetzt einfach darüber zu freuen, dass man überhaupt schon fruchthöhle und Dottersack gesehen hat und alle Blutwerte in Ordnung sind :)

Und beim nächsten Mal sieht man sicher schon mehr 🫶

15

Das ist genau die richtige Einstellung 👍🏻 Genieße es 😊🍀