Hallo Ihr Lieben,
vielleicht geht es noch jemandem so. Um mich so kurz wie möglich zu fassen, habe ich das Gefühl, dass die Hormone jetzt in der Phase richtig "aufblühen"
Habe auf Grund von Vorerkrankungen eh schon eine nicht ganz entspannte Schwangerschaft und ich muss ganz genau aufpassen, was schon für sich allein anstrengend ist.
Dazu kommt, dass jeder in meinem Umfeld weiß, wie es um mich steht und wir viel Hilfe bräuchten nach einem ungeplantem Horror Umzug Fuß zu fassen und alles aufzubauen usw. Und es ist niemand da. Wirklich niemand. Ich habe Leuten in meinem Umfeld gesagt, wie gestresst und fertig ich bin und wie sehr mich das alles mitnimmt und obwohl ich mich ein wenig körperlich schonen soll, ist trotzdem niemand da zum helfen. Ich komme immer gerade so hinterher das Allerwichtigste im Haushalt zu machen. Mein Mann hilft unfassbar viel und übernimmt fast alles im Haus und geht einkaufen. Er ist auch total kaputt. Wir haben auch schon eine Spedition beauftragt zum Möbel aufbauen. Das Grobe steht erstmal, dennoch kommen wir nicht voran und am meisten stört mich aber, dass niemand da ist. Ich frage mich, wofür ich "gut" bin. Wir treffen uns mit Freunden und ich habe immer das Gefühl, dass erwartet wird, dass wir bezahlen, was wir dann auch machen und werden aber z.B. nie auf Geburtstage oder Hochzeiten eingeladen, weil angeblich die Freundesgruppen zu unterschiedlich sind. Als wenn ich eine furchtbare Person wäre.
Das war nur die Kurzfassung.
Mich nimmt das irgendwie total mit.
Habt tolle Feiertage
Bisschen fertig mit der Welt...
Huhu, wie weit bist du denn? Habt ihr eure Freunde mal aktiv gebeten, euch zu helfen?
Hast du denn konkret Freunde und Familie um Unterstützung gefragt?
Für was genau bräuchtest du Hilfe?
Das würde mich auch traurig machen.
Aber hast du mal konkret um Hilfe gefragt? Manche (viele?) verstehen den „Wink mit dem Zaunpfahl“ nicht. Sag ruhig „ich schaffe aktuell xy nicht, kannst du das vllt für mich übernehmen? Ich wäre dir super dankbar!“
Ne Freundin von mir ist Single und sie fragt einfach ganz konkret „liebe EsistJuli, ich liege mit Fieber im Bett, meinst du, du kannst mir xy vom Supermarkt mitbringen?“ klar! Würde sie nur schreiben „ich hab Fieber“ würde ich gute Besserung wünschen und mir weiter vermutlich erstmal nix bei denken 😅 ich biete zwar immer Hilfe an, aber eigtl ist das für mich eben selbstverständlich und man sollte möglichst konkret fragen!
Was das Einladen angeht: wieso glaubst du, dass erwartet wird, dass ihr immer zahlt? Ich kenne es mit Freunden so, dass jeder seins zahlt. Außer man lädt explizit ein 😅 also ich würde da nicht immer alles bezahlen!
Vllt gehören eure Freundschaften wirklich mal auf den Prüfstand und für euch mal überlegt, warum ihr nur solche Freunde habt.
Ich würde dir auch raten, den Leuten ganz konkret zu sagen, wobei du Hilfe brauchst und wann. Und sie wirklich gezielt zu fragen: "xy, hättest du morgen ca. 2 Stunden Zeit ein Regal mit aufzubauen."
Viele Menschen möchten sich nicht aufdrängen und denken vielleicht, dass du schon von irgendwem Hilfe haben wirst - wenn das aber jeder denkt, bleibt am Ende keiner der wirklich hilft.
Ich finde erst wenn du die Personen konkret angesprochen und gefragt hast und trotzdem keine Hilfe kommt, wäre ich an deiner Stelle auch enttäuscht von diesen "Freunden".
Warum müsst ihr denn immer bezahlen wenn ihr euch mit Freunden trefft? Das würde mich an deiner Stelle auch stutzig machen - auch dass man von Freunden, mit denen man sich regelmäßig trifft, nicht zur Hochzeit eingeladen wird, finde ich seltsam.
Fragst du da nach? Wenn sie etwas gegen euch haben, dann sollen sie euch aber bitte auch nicht das Essen bezahlen lassen....