Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich im Endspurt und habe gelinde gesagt keinen Bock mehr auf schwanger sein!
Jetzt habe ich gehört, dass Zucker angeblich dafür sorgen kann, daß Wehen gehemmt werden. Natürlich erfahre ich das, nachdem ich diese Woche gefühlt 3 kg Plätzchen für Weihnachten vorgebacken habe und ordentlich genascht habe. 🙄
Außerdem wird das ganz schön gemein wenn ich an Weihnachten ganz auf Süßes verzichten müsste, das würde ich aber wahrscheinlich tun, wenn das mit den Wehen wirklich stimmt.
Habt ihr davon auch schon gehört?
LG
Kann Zucker wirklich Wehen hemmen?
Das höre ich zum 1. Mal. In so vielen Lebensmitteln ist Zucker drin selbst in denen wo man es nicht erwartet. Dann wären alle Frauen ha so lange schwanger
Aber das schob mal ein guter step. Man hat keinen Bock mehr. Das der erste Schritt zur Geburt
Ich nasche viel und gerne, bei mir hat das in der 1. SS gar nichts gehemmt. Motte kam bei 38+3 und ich hatte sofort starke Wehen 😂
Hohe Blutzucker-Spiegel können die Prostaglandin-Ausschüttung hemmen. Bewegung hingegen hat den Effekt dass der Blutzucker runtergeht und Prostaglandine besser wirken. Prostaglandine sind als Hormone für die Geburt wichtig.
Also ja, übermäßiger Zuckerkonsum kann (nicht muss) sich nachteilig auf die Geburt auswirken. Das Einschränken des Zuckerkonsums ist z.B. auch das Konzept der Louwen-Ernährung von Prof. Louwen aus Frankfurt. Die Ernährungsweise hat mir auch meine Hebamme sehr ans Herz gelegt, weil viele Frauen (auch hier: nicht alle) damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Also ja, ggf. kann sich das Einschränken des Zuckerkonsums positiv auf deine Geburt auswirken. Aber ob man das jetzt gerade „durchziehen“ will ist natürlich die Frage 😄. Finde es an Weihnachten auch hart da ich sehr gerne nasche, aber ernähre mich trotzdem zu 90% nach Louwen. Da ich meinen Zuckerkonsum schon vorher relativ stark eingeschränkt habe, war die Umstellung erträglich…
Als Schwangere mit Gestationsdiabetes kann ich leider dann nur von einem doppelten unglück auf meiner Seite ausgehen wenn das stimmt: Ich darf sowieso keinen Zucker essen und mir jeden spaß am Essen verbieten und habe trotzdem einen höheren Blutzuckerspiegel als andere und hätte dadurch dann spätere Wehen.
Also ich hoffe mal nicht das da zuviel dran ist an der Theorie 🙈😅