unmotiviert für Vorbereitung auf natürliche Geburt

Hallo zusammen,
in der ersten Schwangerschaft wurde unser Baby per Kaiserschnitt geholt, weil ich eine Präeklampsie hatte.
Jetzt bin ich wieder schwanger (7. Monat) und ich kann mich nicht dazu motivieren, mich auf die natürliche Geburt vorzubereiten. Ich bin sowas von desillusioniert von der letzten Geburt - da habe ich ganz viel Sport gemacht, mich total gut ernährt, etc. Aber dann hat mich die Präeklampsie voll erwischt und mir ging es so schlecht wie noch nie zuvor in meinem Leben und alles ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen.
Wozu also vorbereiten, wenn eh nichts wirklich kontrollierbar ist? Ich ernähre mich gut (kein Zucker, kein Weißmehl, etc) aber für viel Sport und erlernen von irgendwelche Atemübungen reicht die Motivation dann doch nicht mehr.
Hat das jemand schon mal erlebt? Ich brauch mal einen Perspektivwechsel. ich weiß, dass meine Einstellung furchtbar ist. #gruebel
Es ist eh noch zu früh um zu sagen, ob ich die natürliche Geburt überhaupt wagen dürfte. Diese Warterei und Unsicherheit macht mich irre. Wie geht ihr mit sowas um?

2

Ich kann dir ja gerne mal von mir berichten.

Erstes Kind: alles in der Schwangerschaft gemacht, was man nur machen kann (Dammmassage, Himbeerblättertee, Heublumensitzbad, Geburtsvorbereitungskurs, irgendwann dann alles mögliche um die Geburt einzuleiten,…). Meine Geburt war der Horror. Ich dachte echt, dass man eine tolle Geburt haben muss, wenn man alles macht, was die Hebamme so empfiehlt. Letztendlich lag ich im Kreißsaal und wusste gar nicht, was ich machen soll.

Zweites Kind: diesen Stress tue ich mir bestimmt nicht mehr an. Weil ich dachte, dass ich sowieso wieder über den ET gehe, habe ich rein gar nichts vorbereitet außer meiner Kliniktasche. Die Kliniktasche war nicht mit Empfehlungen der Hebamme gefüllt, sondern MEINEN Sachen. Mein Lieblingskissen, mein Massageball, meine Lieblingssnacks, eine leckere Cola, praktische Sachen wie Strohhalm/Kopfhörer/Lippenpflege, mein Pflegespray für nach der Geburt, ein Nachthemd das mir meine verstorbene Oma schenkte, ein eigenes Handtuch für mein Baby usw. Im Kreißsaal habe ich mich erstmal eingerichtet, als wäre es mein zu Hause 😁 Mein Baby kam übrigens überraschend schon in der 37. SSW 😅 Dann habe ich mir meine Geburtsmeditation angemacht (die ich vorher noch nie gehört hatte, denn ich hatte mich ja noch nicht vorbereitet) und habe mein Baby entbunden. Ganz sanft und in meinem Tempo und wir hatten eine wunderschöne Geburt.

Deswegen gehe ich auch dieses Mal „unvorbereitet“ in die Geburt, planen kann man sie sowieso nicht 😊
Für die Geburtsanmeldung habe ich einen Plan verfasst, was meine Wünsche für die Geburt sind und was ich nicht möchte. Diesen Plan bekommen die Hebammen und man befasst sich schon mal mit dem möglichen Ablauf einer Geburt. Letztendlich fließt natürlich ab dem zweiten Kind auch eine gewisse Erfahrung von der ersten Geburt mit ein.

Wenn du bisher keine Lust auf die Vorbereitung hast, dann würde ich sie auch nicht erzwingen. Alles kommt zu seiner Zeit und dann ist es genau richtig so 😊
Mir hilft es, wenn ich Listen im Handy anlege. Wenn es doch schneller los geht als erwartet, muss man nur schnell seine Liste abarbeiten bzw. kann ich sie meinem Mann schicken und er arbeitet sie dann ab.

6

Das ist beruhigend zu lesen. 😊👍
Ich habe mir auch fest vorgenommen mich so viel wie möglich vorzubereiten, da erste Geburt.. Hab auch schon Videos angesehen oder gelesen, aber vorbereitet fühle ich mich nicht und seid ein paar Woche bin ich in der Schleife drin… Immerhin ist jetzt meine Kliniktasche gepackt. 😅
Aber das mit den Listen habe ich auch gemacht. 😁 Und einen Geburtsplan. Also hätte mein Mann die Infos die er braucht. Ich versuche es jetzt auch gelassener anzugehen. Ich kann noch so vorbereitet sein und dann kommt es anders..

9

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe / hatte auch das Gefühl, alles vorbereiten und lernen zu müssen und dann wird es wohl alles toll werden.
Finde es super, wie du geschrieben hast, wie du das mit der Klinktasche gemacht hast :) Das ist nochmal eine gute Inspiration nachzudenken, was MIR eigentlich wichtig ist und was mir helfen könnte. #herzlich

weiteren Kommentar laden
1

Hi,
Mach dich doch nicht verrückt. Die Geburt klappt mit oder ohne Vorbereitung und Atemtechniken davor erlernen muss man auch nicht. ☺️ Dazu ist ja auch die Hebamme da und leitet einen an. Was ich dir trotzdem empfehlen kann, lies ein bisschen was darüber. Und sonst viel Sport muss ja auch nichts sein. Was ich persönlich gut fand war schwangeren Yoga. Ich fand die Dehnung einfach sehr angenehm. Und sonst habe ich außer der einen oder anderen Tasse Humbeerblättertee auch absolut nichts mehr zur Geburtsvorbereitung gemacht ☺️

3

Meine Vorbereitung besteht aus Sachen fürs Wochenbett raussuchen und schonmal vorschlafen :D vielleicht Les ich noch n Buch drüber weil es die erste ist.

Wie du schon sagst egal wie man denkt dass es wird so wird es eh nicht. Also warum vorbereiten und auf etwas versteifen was ich nicht beeinflussen kann?

4

Also meine 1. Geburt war auch ein KS (allerdings wegen BEL) und bei der zweiten hab ich mir dann gedacht, ich lass es einfach auf mich zukommen, hab keinen Kurs gemacht oder sonst was, und es hat einfach so gut geklappt, wie ich es mir nie hätte vorstellen können.😁

5

Der Text könnte von mir sein.
Die erste Geburt war ein KS wegen BEL und Frühchen. Ich war lange echt enttäuscht.

Jetzt tut sich langsam die Chance auf, dieses mal natürlich zu gebären. Und ich tue nix dafür.
Einmal will ich mir keine falschen Hoffnungen machen weil ich weiß wie schnell sich alles ändert und ich bekomme den Po auch nicht wirklich hoch. Mein Sohn hält mich eh schon so auf Trab, dass die SS nebenbei verfliegt.

Andererseits werden die Hebammen einen da schon durchmanövrieren und wenn es nicht klappt, dann sicher nicht, weil.man nicht einmal die Woche Pilates gemacht hat oder das Xte Buch gelesen hat.

Alles Liebe. 🥰

11

"....wenn es nicht klappt, dann sicher nicht, weil.man nicht einmal die Woche Pilates gemacht hat oder das Xte Buch gelesen hat"
#rofl
das ist wohl wirklich wahr :) so hab ich das noch gar nicht gesehen!!! Ja, einmal mehr Pilates hätte mich beim letzten Mal auch nicht gerettet

Drück dir die Daumen, dass diese Geburt so wird, wie du es dir wünschst #pro

7

Bekomme nr 4!
Auf was willst du dich vorbereiten?? Das kommt schon raus, keine Sorge 😉 ich hab mich noch nie irgendwie vorbereitet! Habe es auch erst beim dritten zum geburtsgespräch in die Klinik geschafft!! ( wusste das vorher garnicht) mach dir keinen Stress!

8

Joa ich schließe mich den anderen mal an 😅

Ich war auch (absichtlich) „unvorbereitet“.

Hab mich telefonisch im KH angemeldet (Corona-Hochsaison 2021) und mir eine sehr überschaubare Kliniktasche gepackt (viel zu früh im Nachhinein betrachtet) , das war‘s aber auch schon.

Keine Bücher, kein Geburtsvorbereitungskurs, kein Stress mich irgendwie vorbereiten zu müssen (!!!)

Raus kommen sie alle irgendwie 🤷‍♀️

Ich hatte eine Flotte und für mich/uns perfekte ambulante Geburt und war nach ca. insgesamt 14 Std wieder daheim.

Und genau so ist jetzt der Plan für Mäuschen Nr. 2 im Februar !

Stress dich nicht, das klappt spontan / natürlich oder eben nicht. Aber das wird nicht an deiner Vorbereitung liegen !

12

Danke! Ja, das ist genau der Punkt. Ich denke, dass es an mir liegt und ich nicht genug tue / getan habe....ich weiß auch, dass das irgendwo Quatsch ist. Aber ich versuche, glaube ich, mit irgendwelchen Maßnahmen zur Vorbereitung so viel wie möglich kontroliieren zu können.

Alles Gute für die Geburt von eurem Baby 2 :)

10

Vielen Dank für eure Antworten!!! und sorry, für die späte Reaktion. Weihnachtsstress....:-)
Hätte ehrlich gedacht, dass ich mehr Gegenwind bekomme. Eure Antworten haben mir wirklich geholfen und ein wenig den Stress genommen #verliebt

14

ich habe mich null vorbereitet und hatte eine traumgeburt :-) meine hebamme und auch die ärzte waren total begeistert von meiner geburt. mein mann meinte: ach war ja scheinbar eh ganz einfach 😄
mMn macht man alles automatisch und die hebamme sagt einem ansonsten auch in dem moment was man machen könnte. auch das veratmen der wehen habe ich ganz automatisch gemacht

15

mit der kliniktasche habe ich mich extrem auseinander gesetzte, listen geschrieben und tausend mal überarbeitet…
außer socken und ein paar snacks habe ich nichts benutzt. ich war aber auch nur 4-5 stunden im kreißsaal