Schlafdauer in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben :-D Heute mal eine etwas unwichtigere Frage, die mich dennoch interessiert. Aktuell bin ich im BV und habe auch sonst keine Kinder, die Versorgt werden müssten. Daher schlafe ich eigentlich immer bis 12 Uhr, fällt mir auch garnicht schwer :-D
Bin aktuell in der 20ssw, und ich weiß das das dann mit Kind ganz anders aussehen wird. Generell wird ja gesagt man soll es genießen, weil man „nie wieder“ so viel Zeit haben wird. Meint ihr es wäre dennoch schlauer jetzt schon früher aufzustehen und den Körper an 7-8 Stunden zu gewöhnen, statt wie aktuell 10 😅

Habe Angst nachher garnicht auf mein Leben klar zu kommen wenn das Baby erstmal da ist.

1

Huhu,

ich an deiner Stelle würde es noch genießen wenn du es kannst. :-)Ist bei mir aktuell nicht möglich, da mich der sog. Ammenschlaf seit Beginn der Schwangerschaft begleitet. Ich habe keine Tiefschlafphasen mehr, schlafe nur noch im REM- Schlaf und bin bei jedem kleinsten Geräusch sofort wach. Meine Hebamme sagte, das sei ganz normal, da sich mein Körper wohl schon sehr früh auf das neue Leben einstellt. Dein Körper wird das auch von ganz alleine regeln, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Sobald das Baby da ist, schüttet der auch Hormone aus, dass du auch in kurzen Schlafphasen genügend Erholung haben wirst. Das ist alles evolutionär abgestimmt...finde das so faszinierend.

Ganz liebe Grüße #winke
Michelle

3

Ich bin ebenso im Team überwiegend schlaflos! 🥱🥱✋

2

Hey ☺️
Mir geht es genauso wie dir. Ich bin im BV und komme am Samstag in die 20. Ssw. Ich bleibe auch immer sehr gerne lange liegen, schlafe aber auch oft erst um 3 Uhr ein 🙄
Jeden Tag habe ich die Gedanken, das ich mich doch etwas mehr strukturieren könnte und und und. Naja und dann denk ich wieder, solange wir diesen kleinen Luxus haben, sollten wir ihn auskosten 😬
Druck ist eh kontraproduktiv und das Baby wird uns schon zeigen wie es läuft 😅 Ich versuche es locker zu nehmen und einfach anzunehmen wie es ist. Was wäre denn wenn man immer um 8 Uhr aufsteht? Hat man denn wirklich so viel zu tun? Ich hätte irgendwann Langeweile und versuche jetzt kein schlechtes Gewissen zu haben 🤭😘

4

Hello,
ich kann dir auch nur raten: genieße es so lange du noch kannst. :-) Ich habe auch keine weiteren Kinder im Haus und habe zu Beginn ganz normal und entspannt meine rund 8 Stunden am Tag geschlafen. Mittlerweile bin ich in SSW 33 und kann dabei zusehen, wie Schafen Nacht für Nacht schwieriger wird. #gaehn
Umdrehen, um die Schlafposition zu wechseln geht nur noch mit wachwerden, da es mit wachsendem Bauch ein echter Kraftakt wird.
Das Baby feiert Nachts gerne Partys im Bauch, die mich aufwecken.
Und ich werde bei den kleinsten Geräuschen, die mein Partner so von sich gibt wach. Früher hätte er im Zimmer bohren können und ich wäre nicht wachgeworden. :-D
Ich denke mir der Körper übt schon einmal ..... er hätte aber gerne noch ein paar Wochen warten können.
Also ja, genieße es, denn du weißt nie wann sich bei dir ggf. was ändert und du dich nach Nächten ohne Unterbrechung zurücksehnst. ;-)

6

Ach Unterbrechungen habe ich auch jetzt schon, weil der Kleine ebenfalls der Meinung ist nachtaktiv sein zu müssen :-D
Dann geh ich vorsorglich immer nochmal auf Toilette wenn ich schonmal wach bin 😅 Aber im Großen und Ganzen bin ich dennoch länger im Bett als „nötig“ 🙈

5

Ich schließe mich den anderen an: Solange es noch möglich ist, schlaf! Die Zeit des Schlafmangels mit Kind kann ziemlich hart sein, unsere Tochter hat erst mit zwei Jahren gut geschlafen. Je erholter du da reingehst, umso besser! Und dich an einen bestimmten Rhythmus mit 7-8 Stunden zu gewöhnen, ist ohnehin sinnlos. Das, was den Schlafmangel junger Eltern verursacht, ist ja normalerweise nicht, dass das Kind insgesamt weniger Stunden Schlaf braucht als die Eltern, sondern dass es den Schlaf, den es braucht, eben nicht am Stück schläft, sondern auf mehrere Schläfchen aufgeteilt. Wenn du also jetzt schon leben willst wie mit Baby müsstest du dir spätestens alle zwei Stunden den Wecker stellen 😄. Da ist es doch sicher sinnvoller, du sammelst jetzt noch Kräfte!
Und direkt nach der Geburt ist der Schlafentzug auch noch gar nicht schlimm. Du bist voller Hormone und im besten Fall glücklich über dein Kind. Unter dem Schlafentzug leiden fangen die meisten Eltern erst nach ein paar Monaten an…
Alles Gute euch für die Geburt und Babyzeit! Feldlerche

7

GenieS es!
Ich hab zwar zwei Kids , aber kann am We immer ausschlafen . Teilweise bin ich bis nachts Wach und schlafe bis 11 . Am We sind das dann 8 Std die Nacht.
In der Woche komm ich leider durch den Job auf nie mehr als 6 Std.
Aber ich weiß, wenn das Kind da ist, ist auch die Zeit vorbei

8

Ich glaube viele hier würden sich wünschen nur eine Nacht nochmal mit dir tauschen zu können. Ich bin über jedes Wochenende und die Ferien froh, da ich dann mal länger als 6 Uhr liegen bleiben kann, denn ich kann seit Wochen nicht einschlafen, da wird es zwischen 1 und 2 nachts. Plus nochmal zwischen 3 und 4 auf die Toilette gehen. Also Schlafmangel kenne ich schon jetzt. Bin aktuell in der 29. Woche. Vorher konnte ich schon um 22 Uhr schlafen.
Genieße es so lange es noch geht.

9

Ich freue mich schon wenn ich 5 Stunden am Stück schaffe oder nicht 3 Stunden zum einschlafen brauche. Habe vorher schlafantstoßende Medis genommen und die direkt nach positivem Test ausgeschlichen. Ich bin aber auch einfach nicht müde