Hey, ich wieder.
Ich hab am Dienstag bereits einen Post verfasst bezüglich des Zuckertestes.
Ich bin aktuell in der 26. ssw und hatte am Montag den kleinen Zuckertest. Am Dienstag kam das Ergebnis, der Wert lag bei 165. Mein Frauenarzt ist seit gestern im Urlaub kann also den großen Test nicht machen. Er rief Dienstags noch an sagte ich solle schon einmal zuhause testen (was ich bisher mache. Nüchternwert, 1h und 2 h nach jeder Hauptmahlzeit. Werte sind alle Top) und solle so schnell es geht bei einem Diabetologen oder Vertretung einen Termin machen.
Hatte jetzt ewig hin und her telefoniert und für nächste Woche einen bei der Vertretung bekommen. Eben war ich dort, ich sollte den Befund vorbei bringen. Da sagte mir die Ärztin ich solle Nüchtern kommen und ich müsse mich drauf einstellen das ich beim warten zwischen den Blutabnahmen drausen bleiben muss weil es so extrem voll ist im Wartezimmer. Aber ich könne ja solange in der Stadt bummeln gehen.
Zu mir sagte jeder man solle nicht groß laufen weil dadurch den Blutzucker zu schnell abgebaut wird. Stimmt das denn jetzt oder was stimmt da jetzt ? Oder wird der Blutzucker durch langsames laufen und "bummeln" nicht abgebaut ?
Mittlerweile bin ich nur noch genervt von dem hin und her und bereue es extrem den kleinen Test gemacht zu haben (ist ja freiwillig). Meine Werte kann ich ohne den Stress auch zuhause selbst kontrollieren. Mich belastet das mittlerweile wirklich sehr, gerade weil jeder was anderes zu mir sagt von den Ärzten die ja eig Experten sein sollten.
Zuckertest, jeder sagt was anderes. Genervt.
Also ich war selber betroffen von dem Gestationsdiabetes und ich durfte nur zur Toilette hin und sonst nicht großartig rum laufen.
Zudem bin ich selber auch Krankenschwester und wenn wir dann in der Funktionsabteilung sind, müssen wir bei bestimmten Tests die Patienten auch darauf hinweisen, sich nicht viel zu bewegen.
Also ich kenne es wirklich nicht anders 🤷♀️
Ich hatte den Test auch und hatte einen eigenen Raum mit Liege. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da rumlaufen soll. Vorallem verträgt das nicht jeder und einige bekommen Übelkeit oder Kreislaufprobleme. Das wäre schon fahrlässig die Schwangeren dann rauszuschicken.
So kann ich das auch nur bestätigen ..
Bewegung, egal wie schnell oder langsam man läuft, wirkt sich tatsächlich auf den BZ aus und lässt diesen schneller sinken.
Deshalb wird Diabetikern bei leicht erhöhten Werten dann manchmal auch eher empfohlen einen kleinen Spaziergang zu machen anstatt sich direkt Insulin zu spritzen.
Ich durfte beim großen Test auch nicht rumlaufen. Hab im Wartezimmer alle Zeitschriften gelesen und war nur einmal kurz an der frischen Luft. Das klingt schon ziemlich nervig bei dir. Man fühlt sich ja oft auch nicht so um solche Dinge mitzumachen. Bei mir war der Test auch auffällig im Bezug des Nüchternwerts was aktuell mit Insulin behandelt wird. Aber um mir den Stress hochschwanger ständig zum Diabetologen zu rennen, übermittle ich die Daten immer per E-Mail und wir sprechen telefonisch ab wenn wir etwas ändern. Und wenn ich einen Termin beim Gyn habe geh ich kurz da vorbei (Ärztezentrum) für Rezepte, Beratung oder Fragen.
Ja ist auch super nervig, vor allem mit 2 kleinen Kindern für die ich aktuell wegen der ganzen Krankheit/Kita Situation keine Betreuung habe. Mein Mann kann sich auch nicht ständig frei nehmen, verstehen aber die meisten Ärzte leider nicht. Gerade der Termin heute. Ich hab ganze 45 Minuten gewartet nur damit der Arzt den zettel mit dem Zuckerwert entgegen nimmt, drauf schaut und mir das sagt. Dafür bin ich dann zusätzlich so kurz vor Weihnachten 30 Minuten mit der Bahn in die Stadt gefahren und wieder zurück.
Das hätte man mir auch am Telefon sagen können, und den Zettel hätte ich zum Termin mitnehmen können.
Da hab ich einfach nicht so viel Verständnis dafür, vor allem wenn es dann Seiten des Arztes heißt sie wären ja so voll.
Und ich weiß jetzt schon das sollte der Test schlecht ausfallen, ich dann noch zu einem Diabetologen rennen kann der mir dann genau das sagt was ich eh schon weiß und tue.
Beim großen Sohn war der Nüchternwert um 1 Wert zu hoch beim Test und ich kam nicht mehr raus aus der Schwangerschaftsdiabetes spirale. Da musste ich auch täglich ewig testen und nie war auch nur ein Wert zu hoch.
Naja mal schauen was das gibt :D