Kein Verständnis vom Ehemann

Hallo zusammen
Bin zurzeit sehr verzweifelt. Ich bin mit meinem zweiten Kind im 5. Monat schwanger. Meine Tochter ist 22 Monate alt.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich mit extremer Übelkeit und extremes erbrechen zu kämpfen (ca 10-15 mal am Tag erbrechen) von der 9ssw bis zur 32ssw. Ich hatte eine wirklich schwierige Schwangerschaft. Mit vielen Krankenhaus Aufenthalten und zum Schluss noch eine gestose.

Wir wollten trotzdem noch ein zweites Kind haben. Nun bin ich leider wieder am selben Punkt. Extreme Übelkeit, erbrechen, Müdigkeit usw. Ich versuche wirklich dagegen anzukämpfen um hauptsächlich für meine Tochter da zu sein.
Mein Mann ist dieses Mal wirklich ziemlich anstrengend. Er versteht einfach nicht wie dreckig es mir geht und das ich abends totmüde ins Bett Falle. Es kommen nur Vorwürfe. Ich hätte kein Interesse mehr an ihm und unserer Ehe oder ich schaffe den Haushalt nicht mehr und noch einiges mehr.

Ich habe jetzt schon so oft versucht ihm klar zu machen, dass es auch wieder besser wird und er mich doch einfach unterstützen soll. In der ersten Schwangerschaft ist mir gar nicht so aufgefallen, dass er da kein Verständnis für hat, da ich da hauptsächlich geschlafen habe. Jetzt muss ich mich natürlich um die kleine kümmern. Und er kommt halt nicht an erster Stelle, sondern meine Tochter. Also bin ich abends einfach so kaputt, dass ich schon früh schlafen gehe.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich von Geburt an alles alleine mache was die kleine betrifft. Wickeln, füttern, spielen usw. Er macht vielleicht am Wochenende mal eine Windel. Jetzt bitte ich ihn darum etwas davon zu übernehmen und er reagiert mit seinen Vorwürfen.
Keine Ahnung was ich mir von dem Beitrag jetzt erhoffe aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht kennt ja jemand die Situation und kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen kann.

Danke fürs Lesen 💕

3

Du machst also schwanger mit Beschwerden alles alleine, Haushalt und Kind, und dann beschwert er sich, dass du den Haushalt nicht nach seiner Vorstellung schaffst? Da bin ich sprachlos. Mein Tipp wäre ehrlich gesagt ihm einen Putzlappen in die Hand zu drücken und ihn mehr in die Betreuung eurer gemeinsamen (!) Tochter einzubinden, damit er sieht was du alles leistest… Und das während es dir körperlich nicht gut geht, du Arme. Was ein egoistisches Verhalten…

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich finde auch: warum wickelt er eure Tochter nur am Wochenende? Wann kommt er von der Arbeit?
Ihr solltet euch da mehr abstimmen- du bist ja nicht seine Putzfrau/Kindermädchen.

1

Hallo erstmal, das tut mir sehr leid für dich aber manchmal hilft es auch sich seinen Frust von der Seele zu reden.
Ich weis das ist jetzt keine optimale Lösung und dein Mann sollte etwas fürsorglicher sein aber wie wäre es wenn du Verwandte oder Freunde nach Hilfe fragst zb Mama oder Schwester etc.
Oder einfach mal wirklich das Gespräch mit ihm suchst und ihn darauf ansprichst?
Fühl dich gedrückt🫶🏼

2

Für mich ist sein Verhalten einfach egoistisch, sowas braucht niemand & schon gar nicht in dieser Situation. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und dann wenn möglich mal ein paar Tage bei deinen Eltern oder anderen Verwandten verbringen die dich vielleicht etwas unterstützen können & wo du etwas runterkommen kannst. Gönn dir einfach ein paar Tage Auszeit, wenn es dir psychisch besser geht, wird es dir auch körperlich etwas besser gehen.
Ansonsten kannst du nur versuchen diese blöden Sprüche zu ignorieren oder es einfach zu überhören und nicht darauf einzugehen.

4

Fühl dich einfach gedrückt. Das tut mir wirklich leid zu lesen und macht mich auch traurig. Ich würde auch wie oben von den Damen geschrieben, ein Gespräch suchen.... ganz dringend. Ansonsten schreib ihm einen Brief. Manchmal kann ein geschriebenes Wort einen ganz anderen Blick auf die Dinge werden. Es kommt überlegt auf das Blatt und wäre vielleicht eine Möglichkeit deine Gedanken, Gefühle u Ängste deutlich zum Ausdruck zu bringen. Ich weiß wie es ist den ganzen Tag über der Toilette zu hängen. Der Unterschied ist aber, dass wir noch keine Kinder haben u ich krank geschrieben bin u danach sofort ins BV komme. Also nicht diese Belastung wie bei dir.

Ich wünsche dir, dass es dir schnell besser geht und du dich wieder wohl fühlst. Besonders in der eigentlich so besinnlichen Zeit.

Liebe Grüße 💕

6

Ich habe jetzt such genau das gleiche Problem...von Anfang an das ständige erbrechen...muss aber dazu sagen das meine Tochter 12 ist und mein Sohn 8.
Uns ein Mann der sogar teilweise sich so Vorwürfe gemacht hat das ich so leide.
Ich kann dir nur mal eins sagen.
Am Freitag wie auch immer dein Mann von der Arbeit kommt würden meine Sachen schon gepackt sein und dann einfach ohne einen Ton zu meinen Eltern gehen oder Freunde wo du selber auch mal abschalten kannst!
Auch wenn es für dich schwer wird ohne Kind aber wie stellst du dir das vor wenn baby Nr 2 da ist? Das zerrt noch mehr an den Nerven.
Wieso macht er nur am Wochenende die Windel ? Den würde ich was Husten! Er wollte das Kind auch also hat er gefällig mit zu machen!
Haushalt zu dreckig für ihn? Dann soll er es selber machen!!!!
Ein Tipp von mir und der Hilft super!!!
Ich habe das Hyperemesis Gravidarum! Bitte such dir eine Hebi oder Praxis die eine Akupunktur und anschließend eine Akupressur macht! Dort werden am anfang erst Nadeln gesetzt für 20min und anschließend werfen dort Pflaster drauf gemacht und es hat bei mir locker 1 bis 2 Wochen angehalten das ich wirklich nicht kotzen musste 🙈
Und Nausema eine Tab immer vor dem Essen! Anleitung steht zum essen aber die Gefahr das sie zu schnell raus kommt und sich nicht auflösen kann ist zu hoch 🙈

7

Hallo liebe mimarell.
Ich versteh dich den meiner Mutter hat das selbe durchgemacht, wen dein Mann arbeitet wird es schwer auch von ihm Hilfe zu kriegen, soweit ich weiß kannst du Haushaltshilfe beantragen (zahlt glaub sogar die KK) wen dein Arzt was ausstellt wegen deiner starken Übelkeit. Da kommt dan glaube ich jemand der tagsüber den Haushalt erledigt und sogar mit dir zusammen auf deine Tochter aufpasst.
Hat meine Mutter auch gemacht, ich glaube einfach das du stark überfordert bist den Übelkeit Schwangerschaft + Kleinkind +hausshalt ist überhaupt nicht einfach!
Alles liebe !!💓