SS verkünden - ja oder nein?

Hi zusammen,

Ich bin aktuell in der 21. SSW mit unserem zweiten Kind. Unsere große Tochter wird bald 3 Jahre alt.

Zu meinem Teil der Familie besteht fast kein Kontakt. Meine Eltern schicken uns jedes Jahr zu Weihnachten ein Paket und manchmal schreibt man auf WhatsApp, aber eher Kurz und oberflächlich. Sie kennen ihre Enkelin eigentlich nur von Bildern.

Wenn ich den beiden von meiner Schwangerschaft erzähle habe ich Angst dass die ganzen Vorwürfe wieder anfangen, von wegen jung geheiratet, schnell Kinder bekommen, ich bin von meinem Mann so extrem abhängig etc.
Aber andererseits wäre es schon fair ihnen zu sagen dass sie ein zweites Enkelkind erwarten, zumal ich es nicht für immer verheimlichen kann.

Evtl mache ich das wieder so wie damals bei meiner Tochter und erzähle es erst nach der Geburt, aber da hab ich auch irgendwie keine Lust drauf weil es doch auch blöd und plötzlich kommt..

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke & viele Grüße!

1

Ich bin nicht in der Situation. Aber ich finde, du darfst da recht egoistisch sein und da an dich denken.

Wann kannst du mit eventuellen Vorwürfen am besten umgehen? Aktuell, wo du noch einigermaßen „fit“ bist? Oder verhagelt es dir dann die SS?

Oder wäre es jetzt besser, statt im Wochenbett, wo man eh verletzlich ist und im Hormonrausch? Würdest du es dir da vllt eher zu Herzen nehmen als jetzt?

Vllt würde ich es (dann, wenn du dich bereit fühlst) eine WA schreiben, es mitteilen und gleich sagen, dass du dir jegliche Vorwürfe verbittest! Sollten solche kommen, schützt du dich selbst und blockst Kontakt erstmal ab. Also setz da direkt deine Grenzen!

Alles Gute 😊

2

Ich persönlich würde keinen Grund sehen, wieso ich mein privates Familienglück verheimlichen müsste oder nicht teilen sollte.
Die eventuellen Vorwürfe sollten da rein und da raus gehen. Wenn du schon sagst, dass ansonsten sowieso kein Kontakt besteht, dann sollte es dir doch recht leicht fallen, das einfach zu ignorieren …
Da ihr offenbar nicht zerstritten seid, fände ich es als Großeltern auch verletzend, wenn ich nicht darüber in Kenntnis werde, dass ich einen weiteren Enkel bekomme…

3

Hallo Leli,
ich kann dir auch etwas über meine persönliche Situation schildern.
Ich habe mit 21 2018 geheiratet und 2020 kam unser erster Sohn auf die Welt. Mein Vater war komplett dagegen und ist es bis heute. Meine Mutter „toleriert“ es nur und zu meinen Geschwistern habe ich keinen Kontakt. Und in zwischen isr der Kontakt zu meiner Mutter auch abgebrochen

Als unser Sohn geboren wurde, hat es niemanden Amin meiner Familie interessiert. Keiner kam nach der Geburt ins KH und auch in der Schwangerschaft kam keiner. Nur die Familie meines Mannes freute sich mega und betet wirklich jeden Tag, dass ich wieder schwanger werde.

Ich komm zum Punkt : Nein, ich würde es wenn ich du wäre, niemanden erzählen. Das wäre mir einfach zu blöd. Eine Familie heißt nicht, an Weihnachten oder Geburtstag zu gratulieren, sondern in guten sowie in schlechten Tagen da zu sein. Die Familie meines Mannes hat alles für mich getan. Meine Schwägerin hat sogar ihre Arbeitsstelle aufgegeben, nur mich in der Schwangerschaft non stop zu betreuen… meine Mutter kam auch nur an Geburtstagen, oder wenn sie was gebraucht hat… daher, bitte lass es. Auch wenn es schwer ist- das ist alles andere als eine Familie. Du hast deine eigene Familie- darauf kannst du stolz sein! Wer nicht will, der hat schon. Leider traurig, aber das ist die Realität
Dennoch wünsche euch alles alles gute! Bleib stark 🌸🌸

5

Seh ich genauso 😊 Meine Mutter weiß bis heute nicht, dass ihr Enkel auf der Welt ist und der wird bald 1 😂

6

Meiner Vater weiß es auch nicht 😂 so traurig aber nicht immer ist Blut dicker als Wasser. Ich bin darüber schon hinweg. Ich habe meine eigene Familie❤️🌷

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Leli,

Meine Situation war ein wenig ähnlich, ich hatte einen Kontaktabbruch mit meinen Eltern seit 3 Jahren und wusste nicht, ob ich Ihnen sagen soll, dass sie Großeltern werden oder nicht. Mich hat es iwie die ganze Schwangerschaft belastet und ich hatte mich dagegen entschieden, etwas zu schreiben. Dann war mein Kleiner da und die Gedanken waren immer präsent. Irgendwann rief meine Mutter aus heiterem Himmel an und mein Sohn plärrte ins Telefon, da kam es dann raus

Ich hatte die ganze Zeit Angst, was passiert und was sie sagen und dass die Vorwürfe wieder anfangen... Schlussendlich war ich froh, dass es raus ist. Ich war viel stärker, nich Ihnen gegenüber zu behaupten, als ich gedacht habe.

Insofern wäre mein Rat, wenn es dich nicht loslässt, sag es ihnen einfach. Denn schlussendlich entscheiden sie selbst, was sie für Großeltern sein wollen und werden verstehen, dass ihr Verhalten nur zu einem schlechten Verhältnis mit Ihren Enkeln führt.

Kopf hoch und alles Gute!

7

Hab ähnliche Situation durch , aktuell und das bleibt wohl so keinen Kontakt zu meinen Eltern !
Sie werden es durch meinen Bruder erfahren vermute ich

Ich werde es nicht verkünden, da ich mit ihnen nicht mehr schreibe oder rede

Du musst für dich entscheiden, ob es dir wichtig ist , dass sie es wissen oder nicht ! Mir ist es egal auf weitere Vorwürfe kann ich. verzichten

9

Ich bin nicht in der Situation und will mir auch nicht anmaßen zu sagen ich könnte mich reinfühlen. Als ich die Kommentare gelesen habe, kam mir jedoch ein Gedanke. Wenn dich das Thema nicht loslässt, solltest du es vermutlich sagen, damit es dir besser geht. Und was hältst du von einem Brief oder eine kurze Karte, die du schreibst? Dann bist du bei der Reaktion nicht live dabei und sie müssen erstmal das Handy/Telefon in die Hand nehmen um mit dir zu kommunizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch vor allem keine übereilte Antwort deiner Eltern kommt.