Geburt einleiten

Hallo liebes Team,

Ich habe schon die ganze SS immer wieder erhöhten Blutdruck und es wurde nie was gemacht. (Habe das Weißkittel Syndrom) daheim ist der Blutdruck immer schön. Gestern hatten wir die letzte Untersuchung im Krankenhaus und ich musste stationär aufgenommen werden da der Blutdruck zu hoch ist und die Leberwerte sind auch hoch…. Befinde mich zurzeit in der 38.ssw und sollte nun eingeleitet werden. Mein Problem ist auch das ich mich im Krankenhaus überhaupt nicht wohl fühle keinen Schlaf bekomme und noch nicht eingeleitet wurde sondern nur zur Beobachtung hier bin… meine Frage wurde noch jemand eingeleitet wegen Verdacht auf SS. Vergiftung? Mein Gefühl sagt einfach das es noch nicht passt… bin verzweifelt und heule nur 🫠

1

Guten Morgen liebe Johanni

Ich persönlich bin mit meinem ersten Kind schwanger und hab da keine Erfahrungswerte, aber eine meiner besten Freundin, hatte genau die selbe Situation.
Sie war vor ihrer Schwangerschaft noch nie in einem Krankenhaus, schon gar nicht auf Aufenthalt. Hatte Angst vor Nadeln und spritzen und wurde, nachdem ihr Blutdruck bei über 175/xy eskaliert ist ins Kh stationär aufgenommen. Auch sie hatte diese Struggles und Ängste.
Auch sie wurde schlussendlich bei 39+1 eingeleitet. Man muss da einfach den Ärzten vertrauen, auch wenn’s schwer ist, denn diese haben die Expertise und die Erfahrung. Hoher Blutdruck und schlechte Leberwerte sind nie gut und daher werden sie diesen Schritt bestimmt nicht übereilt gehen.
Dass die Gefühle verrückt spielen; ist verständlich, aber denk daran, dass dein Baby in der SSW schon richtig schön ausgereift ist und es für euch beide besser ist. Bald hast du deinen kleinen Schatz auf der Brust ❤️ dann ist bestimmt alles vergessen. Halte durch

2

Ich wurde bei 36+0 wegen einer Schwangerschaftsvergiftung eingeleitet. Hatte erhöhten Blutdruck, starke Wassereinlagerungen, Eiweis im Urin und Thrombozyten sind abgefallen.
Den ersten Tag hat sich nicht viel getan und am zweiten Tag waren die Kinder innerhalb von 8 Stunden da.
Ich bin froh, dass ich natürlich entbinden konnte. Wenn die Werte noch schlechter geworden wären, dann wäre es ein Kaiserschnitt geworden. Eine Schwangerschaftsvergiftung ist keine Kleinigkeit und sollte man wirklich ernst nehmen. Du bist ja schon in der 38 ssw und somit ist deine kleines kein Frühchen mehr, das ist doch super. Ich würde wirklich auf die Ärzte vertrauen und die Situation annehmen. Was anderes bleibt einem ja leider nicht übrig. Ich weiß man ist irgendwie doch überrumpelt und stellt sich die Geburt anders vor, aber ich bin wirklich froh, dass die Ärzte so gut gehandelt haben und alles im Blick hatten und es meinen Kindern gut geht.

3

Wenn es jetzt nur der Blutdruck ist und der zu Hause ok ist, hätte ich mich wohl selbst entlassen. Da aber auch deine Leberwerte erhöht sind (und das kommt ja nun wirklich nicht vom Weißkittelsyndrom), sollte man definitiv ein Auge drauf haben.

Eine Vergiftung ist kein Spaß und kann schnell gefährlich werden! Wie akut es bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Vllt kannst du auch heim und täglich zur Kontrolle hin. Besprich das mit den Ärzten.

Ansonsten frag den psychologischen Dienst an, damit du dort etwas aufgefangen wirst in deinen Ängsten und dem Unwohlsein!

Alles Gute!

4

Hier, beim 1. Sohn damals. Aber bei mir war das alles etwas anders als bei dir. Da wurde nicht mit Wahrheiten gesprochen sondern nur wegen leicht erhöhtem Blutdruck krampfhaft alles versucht das ich einleite. Bei dir sind aber die Leberwerte noch erhöht. Ich verstehe auch nicht wieso du stationär bleiben musst wenn dein Blutdruck sonst super ist und was Weißkittel syndrom bekannt ist. Du kommst ja auch null zur Ruhe wenn du da nicht schlafen kannst und co, das wirkt sich zusätzlich auf den Blutdruck aus.
Kannst du nicht vorschlagen nach Hause zu dürfen und einfach täglich zur Kontrolle zu kommen ? Könnten dir ja einen 24 Stunden Blutdruckmesser mitgeben und schauen.
Ansonsten einfach aufs Bauchgefühl hören, zur Not kannst du dich auch für einen Kaiserschnitt entscheiden wenn du keine Einleitung willst. So hab ich es bei Kind 2 gemacht, weil die 1. Einleitung traumatisierend war entschied ich beim 2. für den Kaiserschnitt.
Eine Vergiftung kann schon schwerwiegend sein

Bearbeitet von poldimaus2211
5

Hallo,
Mir wurde bei in der 37ssw (36+5)im KH bei geburtsplanung schwäre preäklempsie festgestellt.......(hatte Tag zu vor auch augenflimmern)
An dem selben tag (abend) wurde eingeleitet und der kleine Mann war in der Früh 7:21 da....
Alles verlief ohne Komplikationen

Ich war bißchen überfordert, dass es so plötzlich kam, aber auf andere Seite war ich so froh, dass die ss vorbei ist.........auf einen Schlag ist es mir besser gegangen

Alles ,alles Gute 🍀🍀🍀🍀

6

Ich hatte am Ende auch eine SS Vergiftung mit viel zu hohem Blutdruck. Nur die Geburt beendet das ganze. Ich wurde sage und schreibe 6! Tage eingeleitet. Ich würde das nie nie wieder machen ä. Hatte Tag und Nacht wehen aber mein Befund war geburtsunreif. Ich hatte zu viel Fruchtwasser und meine Tochter hat es nicht tief ins Becken geschafft. Dann noch eine Eipollösung. Halleluja waren das schmerzen. Dann an Tag 6 Wehentropf, der alle paar min hochgestellt wurde. Nach vielen h wurde dann ungefragt die Fruchtblase geöffnet. Dann ging ein mehrere Stunden anhaltender Wehensturm los. Nach ein paar Stunden habe ich gezittert wie Espenlaub. Ich hab es nicht geschnallt und die Ärzte auch nicht. Ich hatte hoch Fieber. Nach 9h in den Wehen und 9cm offenen Muttermund gingen die Herztöne meiner Tochter durch die Decke und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Nie nie wieder würde ich mich einleiten lassen.

Ich kann dir nur empfehlen überleg dir vorher was du willst und was nicht. Dein Mann/Freund muss es dann für dich durchsetzen wenn du es nicht mehr kannst. Lass nichts machen was du nicht willst. Das wird sich ansonsten sehr lange begleiten.