Noch keinen MUPA, wie im Notfall verhalten

Hey,
mein Mutterpass wird noch ausgefüllt. Ich finde es doof, weil ich im Ernstfall keinen Nachweis habe.
Wie habt ihr das gehandhabt? Es könnte ja sein, dass ich bewusstlos bin nach einem Unfall und mein Mann nicht gleich erreichbar ist.
Notiz in das Portmonee?
LG,Ani mit ❤️11.SSW

1

Dann würde auch keiner nach deinem mupa suchen ehrlich gesagt. Man sieht die ss ja nicht. Bin jetzt in der 16 Woche und mit viel Glück hätte ich jemanden dem auffällt das mein blähbauch auch ein ss Bauch sein könnte. Aber wird der sich die Mühe machen meine Tasche nach dem mupa zu durchsuchen? Ich glaube kaum. Dafür ist der einfach nicht da.

Da du den wahrscheinlich mit der nächsten Untersuchung bekommen wirst finde ich nicht das da jetzt Handlungsbedarf besteht.

3

Im Ernstfall (bei Bewusstsein) hast du übrigens den Beweis, dass du sagen kannst, dass du schwanger bist.
Wenn es wirklich hart auf hart kommt geht dein Leben so oder so vor.

15

Das ist mir schon klar. Aber ich könnte mit durchaus vorstellen, dass auch zu einer alternativen Medikation gegriffen wird oder auch ein anders Bildgebungsverfahren angewendet wird, wenn die Patientin schwanger ist.
Ich hoffe einfach, so oder so, dass nix passiert.

weitere Kommentare laden
2

Naja, der Mutterpass ist ja kein Notfalldokument das man bei einem Unfall oder so suchen würde. Es dient eher dazu seinen Schwangerschaftsverlauf zu dokumentieren falls du mal zu einem anderen Arzt/ins Krankenhaus musst. Wenn du dich besser fühlst kannst du im Notfallpass des Handy notieren dass du schwanger bist.

16

Für später hat es keine so große Relevanz, da sieht man ja die Schwangerschaft auch äußerlich.
Lediglich der Vermerk der Blutgruppe und bestimmte Risikofaktoren wären von Interesse.
Mal sehen, wo ich für die nächsten zwei Wochen eine „Nachricht“ für den Notfall hinterlege.

17

Wo hast du denn jetzt deine Blutgruppe und Risikofaktoren vermerkt?

Die Blutgruppe lässt sich schnell bestimmen und Unverträglichkeiten was Medikamente angeht sollte man tatsächlich immer irgendwo stehen haben :)

weitere Kommentare laden
4

Da hilft eher ne Kette oder ein Armband.

Oder ne Visitenkarte ins Portemonnaie.

Lg

22

Kette oder Armband achtet NIEMAND drauf.

5

Zeig mir eine Schwangere, die den Pass IMMER dabei hat.

Also ich gehe gassi ohne, treffe Freunde ohne, fahre Auto ohne und gehe einkaufen ohne.

Den Mutterpass wird keiner im Notfall suchen, da haben Rettungssanis wirklich anderes zu tun.

Habe meinen erst in der 13. SSW bekommen und das hält meine Ärztin (wie ich finde aus guten Gründen€ immer so.

6

Hier, ich habe meinen Mutterpass immer dabei 🙋‍♀️
An die TE, solange das Ungeborene noch nicht lebensfähig ist, wird bei einem Notfall auf jeden Fall die Mutter priorisiert. Auch weil man noch nicht viel für das Kind tun kann.

9

Super! Finde ich vorbildlich, da ich aber selbst im Gesundheitsbereich tätig war, weiß ich, dass das nicht das erste ist, wonach gesucht wird.

Wie du eben auch sagst, solange es noch nicht lebensfähig ist und das ist es in der 11. Woche ja nicht. Hier im Umkreis ist es normal ab Ende des 3. Monats den MuPass zu bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Am Anfang ist der auch noch nicht so unglaublich wichtig, denke ich.

In der 1. SS bekam ich ihn erst in Woche 12. In Woche 10 war ich wegen Blutungen im KH, da hat die Ärztin etwas gemault, weil ich keinen hatte, aber da konnte ich ja nix für 😅 hab ich ihr dann auch gesagt und dann war auch gut.

Ich gehe mal davon aus, dass du vorerst nicht bewusstlos wirst und es dann einfach sagen kannst. Wenn jmd bewusstlos ist, wird auch nicht in Taschen/Geldbeuteln gewühlt 🤷‍♀️

12

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Unfall schon mal in das Portmonee geschaut wird um nach den Personalien zu schauen . Gerade wenn die Person nicht ansprechbar ist.

14

Aber vermutlich erst NACH der Erstversorgung. 🤷‍♀️ manchmal sogar erst im KH.

Schaden kann eine Notiz ja nicht.

weitere Kommentare laden
19

Ich arbeite in einer ZNA und habe demnach viel damit und auch mit den Kollegen vom Rettungsdienst zu tun.

Im ersten Sinne interessiert eine Schwangerschaft NICHT. Die Patientin geht vor und es wird auch nicht bewusst nach einem MuPa gesucht oder nach anderen Hinweisen darauf.
Ist die SS offensichtlich oder ein Angehöriger weißt darauf hin, dann schaut man schon mal näher nach. Der MuPa interessiert uns soweit auch nur, was die aktuelle SSW betrifft, wenn diese relevant ist.
Bis zu einer bestimmten SSW, ist das aber eher egal, da man davon ausgeht, dass das Kind eh nicht überlebensfähig wäre. Der Schutz der Frau hat Vorrang.
Was gemacht wird - ins Portemonnaie schauen bzgl. Daten. KK, Ausweis. Aber auch erst nach der Notfallversorgung. Bis dahin hast du teilweise schon diverse Medikamente gespritzt bekommen.
Wenn dann so ein Zettel dabei ist, wo dies darauf vermerkt wird, wird dieser auch zur Kenntnis genommen und in der ZNA angegeben, "hey hier, Patientin ist in der 11 SSW" - in wie fern Rücksicht darauf genommen wird, kommt aber auch einfach auf das Verletzungsmuster/Erkrankung an.
Und ja, im Ernstfall wird auch der tot des Fötus in kauf genommen. Ab der 23 SSW ist es dann was anderes, da man ab dort von einer Überlebensfähigkeit des Kindes ausgeht. Aber auch hier wird abgewogen - erst wird die Frau gerettet, wenn es möglich ist.
Der MuPa ist eher für normale Untersuchungen gedacht, damit eine Übersicht über den Verlauf besteht.

Bearbeitet von Rapheli
24

Beim IPhone gibt es diesen Notfallpass, da hatte ich die SS eingetragen bevor ich einen MuPa hatte, vielleicht hat dein Handy das auch? Ich weiß nicht inwiefern da geschaut wird aber dachte es wäre besser als nichts 😅

26

Stell dir vor: wir haben in der CH gar keinen Mutterpass und die Schwangeren plus Kinder überstehen die Schwangerschaft auch so 😅 so wichtig, ist der MuPa offensichtlich nicht 😉

39

Es geht doch auch nicht primär um die Daten im mupa, sondern dass es überhaupt bekannt ist.
Ich bin auch keine extrem ängstliche werdende Mutter. Aber ich sorge gerne vor, besonders wenn es um mein Kind geht, so klein es auch noch ist.

43

Würde dich jetzt schon eher Richtung ängstlich stecken ehrlich gesagt. In dem mupa stehen keine relevanten Daten die du außerhalb der ss oder bei einem Notfall bräuchtest (die nicht eh Ermittlern werden)

Der mupa ist ausschließlich für dich und deinen Arzt - und halt in dem Falle eines Notfall der die ss betrifft

weitere Kommentare laden
34

Also ich arbeite in nem Job wo ich als erstes zu nem Unfall etc. komme. Es spielt keine Rolle ob du schwanger bist oder nicht. Es wird dein Leben gerettet. Mit allem was notwendig ist und möglich. Und es schaut keiner in deinen Geldbeutel. Okay vllt nach deinem Ausweis damit wir wissen wer du bist. Aber mehr auch nicht.
Also zerbrich dir mal nicht dein Köpfchen. Es wird schon alles gut gehen 🍀🍀