Guten Morgen zusammen,
ich bin in der 36. SSW und heute Nacht konnte ich nicht länger als 5 Stunden schlafen. Ich habe mich von einer Seite zur anderen gedreht, aber meine Luftnot ist geblieben. Auf dem Rücken liege ich schon lange nicht mehr. Richtig beklemmend. Hatte mit 26 eine Lungenembolie ohne Faktor V und ohne dass die Ursache gefunden wurde. Deshalb triggert mich das so. Sauerstoffsättigung ist bei 98/99%, also objektiv gesehen ist es sehr gut. Als Kissen hab ich ein Nackenkissen. Hat jemand Tipps?
Kurzatmigkeit/Luftnot gegen Ende der Schwangerschaft
Merkst du einen Druck nach oben? Mein kleiner streckt gerne mal die Füße aus und drückt mir die Organe weg bzw gegen die Lunge. Hast du dich dann mal hingestellt und bist bissl gelaufen? Du bist schon sehr weit und da ist weniger Luft nicht ungewöhnlich
Wenn du dich komplett unwohl damit fühlst würde ich es abklären lassen. Gerade wenn der Kopf denkt er bekommt zu wenig gerät man leicht in Panik und es wird schlimmer😅
Alles Gute und dass du die Feiertage trotzdem genießen kannst
Ist es im sitzen besser? Ich hab hier einen richtigen Kissenturm, weil je flacher ich liege, desto blöder ist es. Ich hab Stillkissen, darauf ein großes Kopfkissen und darauf ein kleines Kopfkissen 🙈😂 so geht’s eigtl gut 😂😂
Hey! Das Gefühl der Luftnot hatte ich vor ein paar Nächten auch. Musste mich richtig beruhigen und konzentriert atmen. Was mir ganz dolle hilft: wir haben das Lattenrost hoch gestellt. Also so, dass der Rücken erhöht ist. Das hats bei mir richtig dolle verbessert!
Aber ist ja auch klar, die Gebärmutter verdrängt die Organe, inkl. Lunge. Probier das mal aus! Falls du das Lattenrost nicht verstellen kannst, bau dir was aus Kissen/Decken.
Alles Gute dir!