Hallo ihr,
Ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin jetzt in der 12ssw und dachte es würde alles besser werden. Die ersten Wochen der SS waren für mich eher „grauenhaft“. Mir ging es elend .. ich war fertig und müde und mir war übel usw. Mit der Zeit wurde das aber immer weniger. Meine Hoffnungen hatte ich vollkommen auf den Beginn der 12 SSW gesetzt. Pustekuchen.
Jetzt ist zwar die Übelkeit usw weitestgehend weg, dafür habe ich aber dauerhaft die schlechteste Laune der Welt!
Mich nervt sozusagen alles. Mir fällt es schwer morgens aufzustehen, mit dem Hund zu gehen ist plötzlich auch schrecklich, mein Hund nervt mich teilweise auch.
Ich arbeite nur im Homeoffice aber ich kann mich trotzdem kaum motivieren mal richtig was abzuarbeiten.
Dazu kommt das schlimmste .. ich kann meinen Partner nicht mehr ertragen.
So ziemlich alles nervt mich an ihm.. vom Geruch hin bis zu seiner Art, sein Musikgeschmack, die Aet wie er Auto fährt, seine Hobbies und Interessen und generell bin ich bzw die Hormone sind der Meinung dass er viel zu wenig tut und mich viel zu wenig schätzt.
So mache ich ihm quasi jeden Tag erneut dumme Vorwürfe und der arme Kerl weiß gar nicht wie er darauf reagieren soll. Er nimmt sich total zurück das merke ich. In meinen Augen ist es aber gerade schwer es mir recht zu machen.
Jetzt fängt es auch schon an dass mich andere Außenstehende Menschen nerven wie meine Familie.
Ich werde immer schlimmer und fühle mich so demotiviert für alles und jeden. Ich lebe richtig in einer schwarzen Wolke ..
Dann hört man auch noch immer von anderen „Ach xyz war in der SS nur am strahlen und lachen; Xyz hatte ja kaum einen Bauch und sowieso keine Symptome und hat auch viel Sport gemacht, … „ bla bla bla.
Und mir gehts schlecht, ich hab keine Lust auf alles und jeden. Anscheinend bin ich jemand der nicht so der Fan ist von Schwangerschaften.
Ich wünschte das Baby wäre jetzt schon da .. icu freue mich auch total und kann es kaum erwarten.
Vielleicht gehts noch jemanden so? Ich habe echt Angst dass ich die Beziehung zerstöre wenn das noch bis zum Ende der SS weitergeht.
Ich bin der Schwangerschafts-Grinch :(
Guten Morgen,
ich bin ein großer Freund von - Babys werden vom Storch gebracht.
Ich hasse schwanger sein und diese ganzen Hormone, das Fett werden , die vielen Gerüche , die Übelkeit … eigentlich bis auf die Tatsache dass ich es toll finde, dass aus mir ein kleiner Mensch entsteht und ich mir genau dies gewünscht habe.
Allerdings- ich kriege jetzt Kind Nr 3. geplant, gewünscht und ich habe meinem
Freund vorher schon sagen können: ich nehme mich zurück , aber Hormone sind bei mir in der Schwangerschaft für Depressionen , Unwohlsein und schlechte Laune zuständig.
Jetzt beim 3. ist es besser als die beiden Male davor, dafür war ich in knapp 19 SS-Wochen gerade mal 5 Tage gesund (bis 15. Woche gespuckt , seitdem krank). Meine Söhne kriegen das meiste ab, mein Partner und ich wohnen noch nicht zusammen . Es ist wie es ist, ein bisschen ein Arschbacken zusammenkneifen und nett sein, ein bisschen sich mehr Ruhe gönnen, aber auch Grenzen setzen und sagen- ich kann und will das grad alles nicht.
Gibt es Freundinnen mit denen du mal unterwegs sein kannst? Das versuche ich ziemlich viel zu machen um mich positiv abzulenken und meine Laune steigt dadurch immer.
Hast du eine Hebamme? Dann sprich mit ihr drüber. Oder FÄ.
Wenn es so extrem bei dir ist (nur unzufrieden, gar keine Motivation usw) müsste man abklären, ob eine SS-Depression vorliegt.
Auch sonst ist das ja kein schöner Zustand und man sollte gucken, ob man was tun kann 😊
Ansonsten: ich bin auch gar nicht gerne schwanger. Bei mir aber eher wegen körperlicher Beschwerden. Mir ist es egal wie toll es anderen Schwangeren geht oder so, ICH finds halt kacke und das kann ruhig jeder wissen 😂😂
Daher ist nach Kind 2 definitiv endgültig Schluss. Das nervt mich übrigens am meisten, das mir da keiner „glaubt“. Ja vllt will ich irgendwann ein 3. Kind, aber ich will ganz definitiv und überdeutlich nie wieder schwanger sein! Ich hatte 2 SS, ich fand beide ätzend, ich bin mir absolut sicher. Auch nach der 1. hab ich nie das Gefühl des vermissens gehabt oder rosarot zurück geblickt 😅
Sorry, kleiner Abschweifer! 🙈😂
Kenn ich, wäre ich nicht in nem katholischen KH gewesen, hätte ich mich nach dem 2. Kind sterilisieren lassen. Die haben das aber abgelehnt , weil ich erst 30 war.
Na ja… Kind Nr 3 ist auf dem Weg- 12 Jahre nach dem 2. 😂😂. Hätt ich niemals gedacht
Oh ich entbinde auch in einem katholischen… naja ich will eh eigtl keinen KS und eigtl lässt mein mann wohl den Eingriff vornehmen 😅
Oh weh die Lieben Hormone 😅
Aber der grinch passt gut zu Weihnachten, immerhin etwas :)!
Ganz so schlimm hab ich niemanden dauerhaft angeranzt. Aber ich habe es meist selbst gemerkt und mich isoliert oder bevor es losging gesagt „Achtung, wenn ich übertreibe meine Hormone gehen gerade mit mir durch „
Einmal hab ich in der Arbeit voll einen zusammen gefaltet - vor 10 Leuten😁😁
Boah Tat der mir am nächsten Tag Leid 🙈, erst da hab ich gemerkt wie ich komplett übertrieben habe.
Sag deinem Partner wie es dir geht. Das verzeiht er schon und es wird besser werden :)
Der Schwangerschafts-Grinch 😂 na zumindest deinen Humor hast du ja ganz klar nicht verloren
Ich war und bin auch ein Schwangerschafts-Grinch. Und ich hatte auch vieles, was du beschriebst - Übelkeit, extremes Erbrechen, Null-Bock-Stimmung, mein Freund hat gestunken und nur noch genervt, ich mochte ihn gar nicht mehr - das kannte ich aber noch aus der Pubertät, da habe ich meine Eltern auch grundlos gehasst.
Eine unserer nervigsten Kolleginnen sagte zu mir: Oooh du strahlst ja so wunderbar, ach die Schwangerschaft!! Und ich hätte sie am liebsten erwürgt. Lustigerweise meinte dann eine andere Kollegin paar Minuten später zu mir, dass sie ehrlich gesagt findet, dass ich eher mega schlecht aussehe und jeder klar sehen kann, dass es mir nicht gut geht und ob ich nicht heimgehen will 😂
Also, da ist echt viel Mythos dabei… ich finde es total frech, von Schwangeren zu erwarten, dass sie doch gefälligst alle glücklich, fröhlich und strahlend sein müssen. Schwangerschaft kann auch einfach körperlich und mental ein echter Höllenritt sein.
Jetzt aber mal was positives: bei mir was nach der 15. SSW alles vorbei. Übelkeit, Müdigkeit, Abneigung gegen meinen Freund, Aggressivität, alles weg. Nicht auf einen Schlag, aber so ab 15 SSW bis 17 SSW wurde es stetig besser, und jetzt (24 SSW) bin ich wieder der Mensch der ich vorher war, nur mit dickerem Bauch, größerem Appetit und der Neigung, um 20 Uhr in den Tiefschlaf zu fallen.
Mach dir keine Sorgen - auch bei dir endet die schlimme Zeit, da bin ich mir sicher!!! (das alles direkt in der 12 SSW sofort anders wird, ist auch so ein Mythos)
Hatte ich auch.
Mir war nie übel. Ab3r bis zur 13ssw ewig müde . Schlapp. Erschöpft.
Und danach ein Biest. Ca für 3 Wochen. Dann ging es.
Jetzt bin ich die liebste. Verständnisvollste und immer gut gelaunte.
Mein Partner weiss gar nicht wie er mich einordnen soll.
Vor 2 Wochen hätte ich ihm am liebsten zum Mond geschossen und nun wird er umsorgt
Aber ich hab auch einen sehr geduldigen Mann hier.
Das wird bald besser.
Ich bin morgen in der 17ssw.
Es ist alles toll. Nur der Bauch kommt si langsam das nervt etwas.
Mag kein Bauch.
Aber icj freue mich auch schon wenn ich wieder ich allein bin
Also ich fühle mit dir.
Schöne Weihnachten 🎄
Ich habe das derzeit auch Also entweder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt, meist letzteres, alles und jeder k*tzt mich einfach an, ich kann mich tierisch in Sachen reinsteigern. Schiebe es auf die Hormone, nehme es mit Humor und denke, es wird vergehen
Oh Gott ja ich bin auch von allen genervt (außer von meiner Tochter komischerweise)
Am liebsten bin ich alleine 🥺
Ich danke dir soooo sehr für deinen Beitrag!! 🤣🤣 Nicht böse sein, aber ich habe so herzlich gelacht und das ganze sogar meinem Mann vorgelesen, weil ich mich darin 1 zu 1 wiedererkannt habe.
Mein Mann musste sein Lieblingsparfüm wegschmeißen!! 🤣 Und mein armer Hund hat mich zeitweise kaum wiedererkannt. Ein Wunder, dass sie mich noch mit dem Arsch anschaut!
Schlimmer Weise bin ich auch noch Führungskraft und habe mich erst kürzlich von Herzen bei meinen Mitarbeitern entschuldigen dürfen, weil mir niemand was Recht machen konnte, alle waren plötzlich unfähig ihren Job zu machen. 🙈🙈
Ich rutsche heute in die 21. Woche und bin fast wieder die Alte!! Es wird von Tag zu Tag besser.
Ich weiß meinen Mann wieder zu schätzen und mein Hund ist toll 😍.
Freu dich aber nicht zu früh.. der Hass auf andere verschwindet aber dafür ertrage ich mich selbst bald nicht mehr, weil ich immer fetter werde 🤣🤣
In solchen Momenten führe ich mir aber immer wieder vor Augen, für was ich das alles durchmache.. und das lässt mich alles auf der Welt ertragen, Schmerzen, schlechte Laune, Selbsthass, Übelkeit und was es sonst noch so alles gibt ❤️❤️❤️
Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe ganz arg, dass diese Phase auch bei dir bald wieder vorbei ist.
Hach tut das gut zu lesen. Danke Leute
Ich bin also nicht alleine. Tatsächlich hat mir das gerade gute Laune gemacht. Ein Wunder!
Ich hoffe auch dass es so langsam dann im Verlauf der SS verschwindet und ich wieder die alte bin.
Es ist nicht so dass icu 24/7 der grinch bin.. ich habe auch durchaus „klare“ Momente in denen ich realisiere was für ein Biest ich bin und mich dann entschuldige bei meinem Partner und mich selbst dann dafür hasse so drauf zu sein.
Habe mir übrigens für heute und generell Weihnachten vorgenommen das Grinch Kostüm abzulegen und so gut es geht fröhlich zu sein bzw den anderen nicht die Stimmung zu verderben.