Mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Essen :-D

Guten Morgen ihr Lieben,
bevor ich direkt meine Hebamme oder meine FÄ vor Weihnachten verrückt mache, frage ich erstmal bei euch.

Ich war gestern Abend essen und habe Cacio e Pepe gegessen. Das sind Nudeln in einer Käse- und Pfeffersauce. Der Käse der hier verwendet wird ist der Hartkäse Pecorino. Eigentlich war ich ganz entspannt, da dieser zwar aus Rohmilch besteht aber durch seine lange Reife unbedenklich in der Schwangerschaft soll (wirklich viel habe ich im Internet aber tatsächlich nicht gefunden). Und zusätzlich ja auch noch erwärmt ist.

Naja, heute Nacht hatte ich plötzlich üble Unterleibschmerzen und leichtes Sodbrennen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das nicht doch in einem Zusammenhang stehen könnte (Evtl. doch nicht so unbedenklich wie ich dachte)? Wie schnell würde man eine Infektion mit Listerien denn überhaupt merken? Und würde es Sinn machen direkt zum FA zu gehen? Mein nächster Termin ist Anfang Januar.

Lieben Dank schon mal an euch 🙃

1

Sehr sehr unwahrscheinlich. Vielleicht war es einfach zu fettig?

3

Danke für deine Antwort ☺️
Das hoffe ich auch. Ich glaube ich interpretiere da gerade einfach zu viel herein…

2

Liebe lila,

ich bin jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, da ich kaum darauf achte was ich esse und mich damit auch nie so richtig auseinander gesetzt habe (habe allerdings auch Toxoplasmoseantikörper). 🙂

Das was du beschreibst bekomme ich IMMER nach zu würzigem oder zu fettigem Essen. 😉

Deine Unterleibsschmerzen sind vermutlich der Darm, der sich über den fettigen Käse beschwert, ebenso wie das Sodbrennen (das ich übrigens fast jeden Abend habe unabhängig davon was ich gegessen habe 🤷‍♀️).

Alles alles Liebe und Gute für den restlichen Verlauf deiner SS! ❤️❤️

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort! ☺️
Das beruhigt mich etwas! Ich bin eigentlich auch nicht so extrem ängstlich sondern eher entspannt, aber die Kombi hat mich glaube einfach etwas aus der Ruhe gebracht…

4

Sodbrennen klingt nach Folge von zu fettigem Essen, Unterleibschmerzen können einfach Dehnungsschmerzen sein. Würde das nicht überbewerten. Ich esse jede Woche ne Packung Hartkäse.

6

Vielen lieben Dank! 😊
Das beruhigt mich etwas.

7

Da es noch keiner erwähnt hat. Listerien sind kleine mimosen, die bei höheren Temperatur hops gehen. Die sauce war wohl erhitzt.
Von der grundwahrscheinlichkeit mal ganz abgesehen. Es infizieren sich nur so 700 Leute von 82 Mio im Jahr an listerien 🤷‍♀️😂.

Die Inkubationszeit für eine listeriose ist im übrigen auch viel länger.

Dann verträgt man schwanger eh Sachen schlechter.

Ich konnte die Uhr stellen - 20 min nach käsespätzle oder einem ofenkäse hats mich einmal durchgeräumt..

Also nein. Ich glaube bei besten Willen nicht, dass du eine listeriose hast 🤷‍♀️😅

8

Vielen lieben Dank! 😊
Ich glaube ich hab wirklich etwas zu sehr reingesteigert 🙈

9

Seit ich schwanger bin, habe ich das häufig. Ich kann auch keine richtigen Mahlzeiten mehr essen, weil mich das nachts den Schlaf kostet und abends schon mit Unterbauchschmerzen (Darm) beginnt.

Da wird alles okay gewesen sein, mach dir keine Sorgen!
Ich hab beim 1. Kind noch auf alles geachtet, man macht sich sorgen und möchte alles richtig machen.
Ich krieg das 3. und esse alles 😅

10

Vielen lieben Dank! 😊
Da muss ich mich wohl auch erst noch dran gewöhnen. Ich habe eigentlich einen super unempfindlichen Magen, aber seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl es passt nicht mehr so viel rein ohne direkt Sodbrennen zu bekommen. Und gerade fettiges scheine ich einfach nicht mehr gut zu vertragen.
Aber solche Erfahrungen helfen mir ruhiger zu werden - danke!