Kann ich den Krankenwagen rufen ?

Hii ich weiß, vielleicht gehört es hier nicht hin aber ich weiß nicht weiter.
Und zwar ist mein Mann krank. Er hat starke gliederschmerzen+Halsschmerzen+Sodbrennen + Fieber. Vor zwei Tagen fing es an mit erbrechen und gliederschmerzen und gestern abend war es so schlimm dass ich den Arzt gerufen habe. Er hat ihm nochmals 1000mg schmerzmittel gegeben aber hat trotzdem nicht geholfen. Er hat keine Kraft um aufzustehen. Habe ihm ibuflam und paracentamol gegeben leider hilft es kein bisschen.
Könnte ich den Krankenwagen rufen ? Ich kenn mich da jetzt nicht so wirklich mit aus aber sehe da eigentlich keine andere Wahl.
Ich selber habe kein Auto um ins Krankenhaus zu fahren

2

Ehrlich? Nein.
Ich würde n innerlichen abdreher kriegen wenn mir so jmd mit RTW in die Notaufnahme gebracht wird.
Er soll Regelmäßig alle 6 Stunden 600-800mg IBU nehmen und schluckweise Wasser/ Tee und Brühe trinken. Der hat den gleichen Virusinfekt wie halb Deutschland.
Da muss er jetzt durch.

Alles gute und gute Besserung.

5

Erstmal danke für deine Antwort. Wie gesagt schmerzmittel wirken einfach nicht. Gestern Nacht hat der Arzt ihm 1000mg gegeben aber selbst das hat nicht gewirkt. Er kann nicht mal aufstehen

13

Aber in welcher Weise sollen die Schmerzmittel auch „wirken“? Die lindern halt starke Schmerzen, aber helfen ja nicht gegen die Krankheit an sich. Ein Infekt belastet den Körper nun mal enorm, das kann einfach passieren dass einem da die Kraft zum Aufstehen fehlt. Wenn das Fieber über 40 Grad steigt, er nicht mehr ansprechbar ist, lange Zeit nicht trinkt, Atemnot bekommt oder ähnliche lebensbedrohliche Symptome rufst du den RTW natürlich. Aber „nur“ krank sein und sich auskurieren müssen ist zwar absolut mies, aber da muss man einfach durch. Da wird einem das Krankenhaus auch nicht helfen und im Zweifelsfall werden sie ihn auch nicht mal aufnehmen. Solche Infekte haben grad leider x Millionen Menschen in DE…

weiteren Kommentar laden
1

Das klingt jetzt nicht nach einem Notfall. Ich würde beim Hausarzt anrufen ob er Hausbesuche macht oder mit einem Taxi zum Hausarzt fahren.

3

Eigentlich ist das kein Fall für den RTW.

Bestenfalls Familie/Freunde abtelefonieren, ob ihn jemand fahren kann.

Ansonsten mal beim Hausarzt anrufen und dem das schildern, der zweite weg wäre dann über 116 117 die Situation schildern oder in der Klinik, in die ihr wollt.

So ging es mir auch vor einem Monat und ich verstehe nicht, wieso du den RTW überhaupt rufen magst? Klar, das ist echt schei…. Aber da muss man manchmal leider durch. Er soll auch gar nicht aufstehen. Ich lag 6 Tage nur flach, konnte grad so meine Teetasse halten.

Gute Besserung euch ❤️

6

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe nur meine Mutter hier und sie selber hat auch kein Auto

10

Oh man. Ruf wirklich mal beim Arzt an und dann in der Klinik eurer Wahl, die werden am besten wissen, was zu tun ist.

4

Kannst du den Krankenwagen rufen? Ja klar.
Solltest du? Sofern es kein lebensbedrohlicher Notfall ist, natürlich nicht. Der Notruf ist für Notfälle, nicht für kranke Ehemänner.

"aber sehe da eigentlich keine andere Wahl." - Hast du nochmal beim Hausarzt angerufen wegen Hausbesuch? Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst? Taxi?

Wozu überhaupt? Ich mein, das hört sich nach einer ganz normalen Grippe an mit grippe-typischen Symptomen. Sofern er keine besonderen Vorerkrankungen hat, wieso soll er deswegen überhaupt ins Krankenhaus? Was soll er denn dort? Liegt er dort besser im Bett als zuhause?

Lässt sich von hier aus natürlich schwer beurteilen aber ich würde niemals wegen sowas ins Krankenhaus gehen oder sogar den Notruf wählen, allein den Gedanken finde ich schon seltsam...

Bearbeitet von MertE
7

Danke für deine Antwort.
Ich selber gehe auch ungern ins Krankenhaus aber ich sehe da irgentwie keine andere Wahl. Die Schmerzmittel wirken kein bisschen egal ob 600mg oder 1000mg. Ich bin selber ratlos und weiß nicht was ich machen soll

8

Naja, du hast ja hier jetzt viele Antworten bekommen.
Es ist kein Fall für einen "Notfall"wagen, solange er in keiner lebensbedrohlichen Lage ist.
- Hausarzt anrufen
- Mit dem Taxi zum Hausarzt fahren (Vorher auch dort anrufen, bei Grippesymptomen kommt man ggfls. nicht in die Praxis)
- Die Schmerztabletten in regelmäßigen Abständen nutzen, damit sie wirken und nicht 1x am Tag eine starke
- Wadenwickel
- Inhalieren
- Zur Apotheke und sich dort beraten lassen

weiteren Kommentar laden
11

Was sagt denn dein Mann dazu? Will er ins Krankenhaus? Und der Arzt wird ja auch geäußert haben, was er hat. Ist es eine Grippe oder ein viraler Infekt oder...?

Wenn dein Mann nicht ansprechbar ist, extrem hohes Fieber hat (also über 40) oder schreit vor Schmerzen ist ein Krankenwagen die richtige Wahl. Oder wenn er seit Tagen keinerlei Nahrung oder Wasser bei sich behält. Auch wenn er Atemnot hat oder nur noch ganz flach atmet muss er überwacht werden. Ist er sonst eher hart im Nehmen oder leidet er schnell?

Ne normale Grippe (Infekt, Influenza oder auch Corona) verläuft leider manchmal so, dass es einem richtig mies gehen kann. Da ist aufstehen können kein Kriterium für die Klinik.

Vielleicht guckst du, dass du ihn Zuhause gut pflegst und im Auge behältst. Wichtig ist trinken, notfalls Hühnersuppe oder Tee mit einem Löffel füttern. Luft feucht halten, Raum nicht zu warm, ggf Wadenwickel bei Fieber, ein Tuch auf der Stirn.... Ein Rettungswagen kommt ja jederzeit, auch nachts, am Wochenende und Weihnachten. Aber den braucht man wirklich nur, wenn alles andere nicht mehr geht und du Angst hast, er wird bleibende Schäden erleiden oder gar sterben wenn er Zuhause bleibt. Gegen die Schmerzen Ruf beim Arzt an, dass er etwas stärkeres braucht. IBU und Paracetamol sind ja nicht die stärksten, es gibt viel stärkeres wenn man es verschreibt.

Vielleicht kann dich deine Mutter unterstützen indem sie einkaufen geht und kocht, damit du bei ihm bleiben kannst.

Wenn der Zustand länger als eine Woche dauerhaft so schlimm anhält ruf beim Arzt an oder den benannten Nummern und lass ihm helfen.

Euch gute Besserung und passt auf euch auf.

PS: wenn du denkst es geht nicht mehr kannst du immer den Rettungswagen rufen und in der Regel zahlst du das dann auch nicht selbst. Es wird auch niemand lachen, aber eventuell sind die genervt und schicken ihn zurück nach Hause wenn es nur Grippe ist. Dann musst du den Transport zurück nach Hause selbst organisieren....

12

Ganz klar NEIN!
Man ruft einen RTW im Notfall. Ein Grippaler Infekt ist kein Notfall sofern keine Atemnot oder sonstiges Lebensbedrohliches ist. Gliederschmerzen, Fieber und co hat gerade halb Deutschland. Mein Mann war die letzte Woche auch extrem Flach gelegen, mir wäre aber nie in den Sinn gekommen einen Krankenwagen zu rufen. Für was überhaupt ? Was erhofft ihr euch im Krankenhaus ? Die geben ihm Schmerzmittel und schicken euch heim.
Dazu kommt das die Kliniken am Limit sind und ebenso auch die Ärzte dort.
Und das ist definitiv kein Notfall.
Ruf beim Bereitschaftsdienst an die können einen Arzt zur Not vorbei schicken. Ansonsten ausruhen, schlafen und dann zum normalen Arzt.

14

Hey,
Er wird es überleben. Das ist die Grippe, halt DE ist aktuell betroffen. Klar er leidet jetzt, er soll schlafen weiter alle 6 std Para und IBU im Wechsel nehmen. Wasser/Tee trinken, biete ihm eine Brühe an. Ansonsten im Bett bleiben und versuchen zu schlafen.
Das ist wirklich kein Notfall und nichts für den RTW…

Gute Besserung!

15

Klingt nach Männergrippe 🙄🤦🏻‍♀️
Würde gleich beim Bestatter anrufen oder bei seiner Mama.
Sorry, aber musste sein 🙈✌🏻😅

Spaß bei Seite... Er soll ausreichend Tee trinken, alle 6 Stunden Ibu nehmen und leise vor sich hin winseln 😉
Kannst ihm ja eine schöne Hühnersuppe kochen und dann wird das schon wieder 🙌🏻

Bearbeitet von steffi1692
17

Das ist so fies, vielleicht ist er ja wirklich ernsthaft krank 🙈
Aber danke das hat mich jetzt zum Lachen gebracht, konnte ich gut gebrauchen 🍀

16

Es gibt Ärzte, die Hausbesuche machen. Ich wüsste jetzt nicht, was im KH anders gemacht werden soll, als ein Arzt, der nach Hause kommt. Solange das Fieber nicht ins unendliche steigt, würde ich mich gar nicht trauen ins KH zu gehen. Die Armen dort sind eh total überlastet und dann kommen noch Leute, die keine echten Notfälle sind. Ein Arzt, der nach Hause kommt oder der Bereitschaftsdienst sollte hier wissen, was zu machen ist. Und wenn einer dieser Ärzte denkt, er solle ins KH, dann werden sie das kommunizieren.