Hallo in die Runde, ich darf zu Euch... Und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Wir haben seit über 2 Jahren einen Kinderwunsch. Eine IVF und zwei Icsis sind fehlgeschlagen. Auf natürlichem Weg hatte ich zwei Fehlgeburten und unzählige biochemische Schwangerschaften. Untersucht wurde so gut wie alles, was man sich vorstellen kann.
Ich habe mich seit fast einem Jahr gedanklich davon distanziert und wusste garnicht, ob ich mich jemals nochmal auf all die Strapazen und Ängste einlassen kann.
Letzte Woche Montag habe ich völlig überraschend positiv getestet, nachdem ich überfällig war. Symptome absolut Fehlanzeige. Ich habe nichts. Keine Übelkeit, kein Ziehen, keine Brustschmerzen. Und heute der erste Termin beim Frauenarzt.... Was soll ich sagen... Die Ärztin sagte direkt nach 2 Sekunden : was soll ich sagen.... Das Herzchen schlägt.
Ich bin völlig überfahren, habe null damit gerechnet. Vorallem empfinde ich null Freude, bin eher emotionslos. Ich kann mir vorstellen, dass es viele von Euch nicht nachempfinden können und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Aber nach all dem was man durch hat, nach so vielen negativen Erfahrungen, ist es absolut nicht realisierbar, dass ich gerade einen Zwerg mit Herzschlag in mir Trage.
Wann kommen die positiven Gefühle? Kommen sie überhaupt? Ist jemand hier im Forum der ähnliches durchgemacht hat? Ich habe Angst.
Bitte steinigt mich nicht... Ich freue mich auf Eure Antworten
Ich darf zu Euch...
Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe jetzt nicht das durchgemacht, was du durchgemacht hast aber ich fühle mich genauso. Ich habe mich schon gefreut und alles aber die großen Gefühle bleiben noch aus. Von Glückseeligkeit usw. keine Spur. Meine Freundin sagt, das kommt meistens erst später. Vor allem nach der kritischen Zeit und wenn man ein bisschen mehr Baby erkennen kann.
Ich hoffe das sehr :)
Ich fühle mit dir und habe ähnliches durch ....
Nach vier ICSIs und zwei OPs haben wir aufgegeben und uns damit abgefunden, dass unser Kind Einzelkind bleibt. Und plötzlich war ich überfällig und Zack, natürlich schwanger!
Habe Wochen gebraucht um das zu realisieren und war auch erst nur schockiert statt glücklich. Ebenfalls mit schlechtem Gewissen.... Das Glücksgefühl kommt noch, versprochen! Dann umso mehr!
Bin jetzt in der 27.SSW und werde gerade vermutlich innerlich verprügelt von meiner Tochter, so sehr bewegt sie sich. Jetzt ist die Freude da und riesig!
Alles gute
Liese
Hallo und herzlichen Glückwunsch :)
Das ist natürlich auch eine art Selbstschutz. Ich denke mit der Zeit gewinnst du an Sicherheit wenn mit jedem Besuch beim Arzt mit den Kind alles in Ordnung ist und ( falls du es wahrnimmst) dann auch beim Ersttrimesterscreening alles gut ist. Ich habe 33 Zyklen auf diese Kinder gewartet und bin in der 14.ssw und allmählich kommt entspannung auf, hat aber auch noch andere Gründe. Dein Körper ist es die letzte Zeit eher gewohnt Rückschlage zu Verarbeiten...
Wann darfst du wieder zum gyn?:)
Liebe Grüße
Thea
Hey :)
Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung deine Gefühle nachempfinden, weiß aber sehr wohl, wie du dich fühlen musst.
Ich denke, dass die Freude je Woche mehr wird.
Lass erstmal die ersten zwölf Wochen vergehen, dann ist das Risiko einer FG ja schon sehr viel geringer.
Und dann freust du dich von Woche zu Woche mehr, das verspreche ich dir! :)
Wenn du dann einen Babybauch bekommst, die ersten Tritte spürst.. :)
Mach dir keine Sorgen um deine Freude - die kommt auf jeden Fall, gerade weil du einen so großen Kinderwunsch hast.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffe, dass alles Gut bleibt. :)
Liebe Grüße
Wow da hast du ja einen langen Weg hinter dir.
Ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, meine Tochter ist 3 & ein ⭐️
Ich kann mich noch nicht 100% freuen. Ich bin in SSW 10 & war letzte Woche zum Ultraschall. Das Baby hat schon gezappelt, absolut zeitgerecht entwickelt, alles super, laut Wahrscheinlichkeitsrechner habe ich 94% Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Und trotzdem habe ich meistens mehr Angst als Vorfreude.
Klar freue ich mich aufs Baby. Aber ich habe einfach Angst.
Das Gehirn möchte uns schützen vor einem Verlust oder zu großer Freude.
Mir hat geholfen: Schwangerschaftstagebuch gekauft, erstes Teil fürs Baby, ich rede regelmäßig mit dem Baby & sage wie sehr ich mich drauf freue.
Es ist ein Weg. Ängste sind okay.
Ich hoffe es wird mit der Zeit weniger ❤️
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch erstmal 😊
Ich kann dich gut verstehen. Und ich glaube, das geht sehr vielen frisch Schwangeren so, die lange darauf gewartet haben und/ oder schon Komplikationen hinter sich haben.
Ich glaube das ist Selbstschutz.
Ich habe mich fast bis zum letzten Tag der Schwangerschaft nicht richtig getraut mich zu freuen, vor lauter Angst, dass noch irgendwas schief gehen könnte. Im Nachhinein finde ich es total schade, dass ich die Schwangerschaft überhaupt nicht genossen habe, obwohl sie im Wesentlichen beschwerdearm verlief.
Versuch dieses Ereignis zu genießen. Es ist Wahnsinn was der Körper leisten kann.
Und klar, es kann immer was passieren. Dass bleibt halt auch immer im Hinterkopf.