Kein BV vom Arzt?

Hallo ihr Lieben,
Ich komme gerade vom Frauenarzt und habe ehrlich gesagt mit einem BV gerechnet. Ich habe in der letzten SS mein Kind in der 22 SSW, wahrscheinlich aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche, verloren. In Woche 12 werde ich wahrscheinlich eine Cerclage gesetzt kriegen. Meine Frauenärztin sagt, sie könnte mich ggf krank schreiben, aber ein BV würde sie nicht ausstellen, da wären ihr die Hände gebunden und das müsste mein AG machen. Das wird er aber nicht, da er meine Geschichte doch gar nicht richtig kennt und die Arbeit an sich für normal schwangere keine Gefahr darstellt. Ich bin aber vorbelastet, soll viel liegen, kriege die Cerclage und trotzdem gibt es kein BV? Wenn ich andere höre, die ein BV kriegen aufgrund von Übelkeit, dann finde ich das einfach nur unfair. Ich will dass diesmal alles glatt läuft und alles gut wird. Ich hätte es mir so sehr für mich und mein Baby gewünscht. Meine Hebamme sagt auch wenn sie das entscheiden dürfte, dann wäre ich ins BV gegangen...😥 Warum ist das so und warum stellen sich manche Ärzte so quer?

10

Ein Berufsverbot wird ausgesprochen wenn die Ausübung des Berufs das Kind gefährden würde. Inwiefern ist das bei dir gegeben?
Irgendwie bekomme ich den Eindruck das Konzept von Arbeitsunfähigkeit (man kann nicht arbeiten weil man gesundheitliche Probleme hat) und Berufsverbot (man darf nicht arbeiten weil es das Kind gefährdet) wird ziemlich vermischt.

Wenn du nicht arbeiten kannst, bist du arbeitsunfähig. Nur weil du nicht arbeiten kannst, heißt das aber nicht dass dein Beruf das Kind gefährdet.

Entsprechend sehe ich in deinem Fall auch nicht unbedingt ein Berufsverbot sondern eine Krankschreibung.

Bearbeitet von MertE
11

BESCHÄFTIGUNGSverbot bitte 🙏

Ein Berufsverbot ist etwas ganz anderes.

Ansonsten volle Zustimmung zu deiner Antwort

12

Ahh, wie peinlich, du hast natürlich völlig recht, natürlich war Beschäftigungsverbot nicht Berufsverbot gemeint... xD

weitere Kommentare laden
1

Hallo liebes, stecke in einer ähnlichen Situation. Fühl dich gedrückt. Ich verstehe die Ärzte auch nicht.. meine FA schreibt mich nichtmal krank sondern sagt das solle mein Hausarzt tun..

5

Das tut mir leid, ich verstehe das Problem bei sowas einfach nicht..fühl dich ebenfalls gedrückt 🍀🙏

2

Bv wird meistens) nicht ausgestellt weil du als Person Risiko bist, sondern deine Arbeit ein Risiko darstellen muss.

3

Da würde ich mir ehrlich gesagt, zur Not auf eigene Kosten, noch eine zweite Gyn-Einschätzung holen. Wenn du viel liegen musst, kannst du ja kaum einen normalen 8-9 Stunden-Tag bewältigen + Haushalt. In deinem Fall, bei der Vorgeschichte, verstehe ich nicht warum sie meint ihr wären die Hände gebunden. Wenn deine Arbeit eine Gefahr für die Gesundheit deines Kindes darstellt, da nicht mit viel Liegen vereinbar, hat sie auch als Ärztin einen BV-Grund. Das ist dann nicht die Sache des AG, der kann dir ja offensichtlich einen schwangerenkonformen Arbeitsplatz anbieten und hat damit keinen BV-Grund. Bei dir wäre es eben ein medizinischer, der nichts mit deinem Arbeitsplatz zu tun hat…

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ja genauso sieht es aus und genauso habe ich das der Ärztin auch gesagt, aber sie meinte immer wieder dass der AG dafür zuständig ist. Ich weiß aber aus meinem Umfeld, dass sehr wohl ein Frauenarzt ein BV ausstellen kann. Ich werde mir definitiv eine Zweitmeinung einholen, ich gebe noch nicht auf. Es hieß, ich soll so viel liegen wie möglich, aber wie soll das gehen, wenn ich 9 Stunden (mit pause) arbeite und nicht die möglichkeit habe, mich da ständig hinzulegen. Und eine Krankenmeldung, wo ich nach 6 Wochen Krankengeld kriege, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich hoffe ich kriegs noch irgendwie durch 🙏🍀

15

Ich kann mich baby123 nur anschließen. Deine Frauenärztin ist da wohl falsch informiert. Ich habe bei meinem Sohn in der 30. SSW ein individuelles BV und diesmal ab der 10. SSW wegen habituellen Abort und Blutungen. Dein Arbeitgeber stellt dir ein BV aus, wenn dir kein sicher Arbeitsplatz angeboten werden kann für eine „normale Schwangere“. Für medizinische/individuelle Risiken ist dein Arzt zuständig.

4

Ich schätze weil aktuell keine Gefahr für dich oder dein Baby besteht.
Vorgeschichten zählen da auch meistens nicht, es kann ja diesmal auch ganz anders laufen, es muss glaub ich was akutes auftreten um dieses Verbot zu erteilen. Dies bezüglich ticken die Ärzte aber auch ganz unterschiedlich, manche halten sich sehr strikt oder streng dran und andere sind da etwas lockerer. Nimm die Krankschreibung erstmal an und rede danach mal mit deinem Arbeitgeber, entweder er schickt dich dann ins Verbot oder du musst dich halt erstmal weiter krankschreiben lassen. Was machst du denn beruflich ?

7

Das kann ich auch irgendwie verstehen, es kann ja auch nicht jeder direkt ein BV kriegen. Aber wenn ich an die erste SS denke, da war es einfach für alles zu spät. Als ich gemerkt habe das was nicht stimmt, war ich mitten in den wehen und der Muttermund schon komplett offen. Man konnte mir nicht mehr helfen und ein paar Tage vorher beim Arzt war "angeblich" noch alles in Ordnung. Sowas will ich nie wieder und mir hätte das BV alleine psychisch schon geholfen, also dass ich weiß ich kann mich schonen und hinlegen, wenn mir danach ist. Ich habe zwar "nur" einen Bürojob, trotzdem ist der super anstrengend und 9 stunden sitzen ist eben nicht das gleiche wie liegen. Ich hoffe dass ich das BV doch noch irgendwie kriege..

8

Die Krankenmeldung würde ich erst kriegen, wenn ich etwas weiter bin. Aktuell gehe ich noch normal arbeiten, aber das ist auch noch total ok. Aber ab der 12 SSW muss ich dann mal sehen

9

Ich habe damals Unterlagen von meiner FA bekommen und musste zum Betriebsarzt, der hat mir dann ein BV ausgestellt.
Vielleicht machst du mal einen Termin, wenn ihr einen Betriebsarzt habt und schilderst deine ganze Vorgeschichte... Vielleicht gibt er dir ein BV...

13

Ich weiß, dass es schwer ist ein BV zu bekommen, bei deiner Vorgeschichte wundert es mich aber auch.

Ich würde mir definitiv eine 2. Meinung einholen, hast du einen guten Hausarzt? Auch der kann ein BV ausstellen z.B. oder du wechselst den FÄ!

22

Danke dass du mich verstehen kannst. Klar wäre eine Krankenmeldung auch eine Option, aber eben aus finanzieller Sicht nicht so einfach. Ich werde mir definitiv eine Zweitmeinung einholen und ggf beim Hausarzt auch mal nachfragen.

17

Ich habe im letzten Jahr unsere Tochter durch einen vorzeitigen Blasensprung bei 16+3 verloren.

Aktuell bin ich in der 23.SSW und mein Gebärmutterhals sowie Cervixlänge sind Bilderbuchmäßig!!

Warte einfach ab und lasse deine Ärztin regelmäßig danach schauen. Solange alles stabil ist, sehe ich keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot!
Du hast einen Bürojob, kannst somit stehen und sitzen. Wenn dein AG Bescheid weiß, hast du auch das Recht zwischendurch kleine Pausen einzulegen.

Sollte es einen Anlass dafür geben, dass sich die Lage bei Dir verschlimmert, kannst du immer noch mit deinem Chef sprechen ob er dich ins BV schickt.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 22+2

20

So ging es mir auch. Ich hab zwar in meiner ersten SS das Baby nicht verloren, lag aber wochenlang mit verkürztem GMH im KH und musste Bettruhe halten. Hab damals „nur“ eine AU bekommen und kein BV. Jetzt in meiner zweiten SS ist der GMH ein Traum. Es muss nicht immer heißen das es beim zweiten Mal auch so ist, also einfach mal die Füße still halten und abwarten wie sich alles entwickelt.

24

Der Chef ist da aber tatsächlich der falsche Ansprechpartner, das BV muss in dem Fall die Ärztin ausstellen.

21

In welcher Woche bist du denn und hast du deinen AG bereits kommuniziert, dass du schwanger bist?

Ich kenne die (Gesetzes)lage in DE nicht, aber Gebärmutterhalsschwäche oder habituelle Aborte sind in AT ab 2. Trimester ein Grund für BV bzw. vorzeitigem Mutterschutz.
Bis dahin würde ich einfach die Krankmeldung annehmen.

Dein FA nimmt es scheinbar genauer als andere und wenn man ehrlich ist, hat eine Gebärmutterhalsschwäche in den ersten 12 Wochen noch keine Auswirkung auf die SS. Da spielt eher Angst und Psyche eine Rolle, also AU.
Andererseits sagt dein Arzt du sollst bereits jetzt liegen??? Wie hat er das genau definiert??

Sorry hört sich jetzt total kleinlich an. Ich fühle ja tatsächlich voll mit dir, weil ich in einer ähnlichen Situation bin.

Alles Liebe dir!!

Bearbeitet von Mari
23

Ich bin erst in der 6 SSW und mein AG weiß noch nicht Bescheid. Ich wollte auch nicht sofort ein BV, sondern ab der 12 SSW, nachdem ich die Cerclage gekriegt habe. Klar ist es noch früh drüber nachzudenken und noch muss ich nicht liegen, aber ich wollte es wenigstens schon mal abgeklärt haben, aber da lässt sich bei meiner Frauenärztin nichts machen. Liegen und vorsichtiger sein soll ich dann nach der Cerclage..
Vielen Dank, dir auch alles liebe🍀

25

Verstehe.. mein FA konnte das auch nicht im Voraus ausstellen. Er meint, sobald er mir den Zettel gibt, darf ich quasi direkt nimmer in die Arbeit.
Ohne Zettel in der Hand ist es schwer dies beim AG anzukündigen (falls man das überhaupt machen möchte).

Bearbeitet von Mari