So wie im Titel: hat jemand damit Erfahrung? Bei mir hat gestern ein Vertretungsarzt nur von oben geschallt und hat festgestellt, dass er da nichts sieht, was auf Schwangerschaft hindeutet. Aber kann man so früh von oben schon was sehen? Ich wäre 6+0 SSW. Ich habe das eigentlich als klares Signal für frühen Abgang angenommen, jetzt kommen aber die Zweifeln...
Ab wann sieht man was beim US von oben?
Habe noch nie gehört dass ein Arzt bei 6+0 über den Bauch und nicht vaginal schallt. Meine FÄ hat bei 10+0 das erste Mal über den Bauch geschallt, das hat laut ihr aber auch nur deswegen sehr gut geklappt weil ich sehr schlank bin. Als Anzeichen für einen Abgang musst du das ganz sicher nicht sehen! Alles Gute 🍀
Er wollte nicht vaginal schalten wegen Blutung wegen der ich gekommen bin 🙄 flachen Bauch habe ich aber auch :D
Aber du bist halt erst in der 7. SSW… Da kann man bei manchen selbst bei vaginalem US kaum was sehen. Finde das Vorgehen des Arztes sehr seltsam. Bei vielen Frauen wird erst im 2. Trimester über den Bauch geschallt.
Ich hab auch noch nie gehört, dass man so früh was von oben sieht.
Bei mir war der erste US von oben immer die Nackenfaltenmessung in der 13. Woche
Das hab ich ja noch nie gehört.
Also ich bin heute 12+3 und da war mein Ultraschall das letzte Mal vaginal. Nächstes mal ist er erst über den Bauch.
Alles in dem frühen Stadium macht eigentlich keinen Sinn, weil man nichts oder nur wenig was sieht.
An 13+3 wurde bei mir das erste Mal überm Bauch geschallt! & da war es noch "verschwommen".
Mach dir keine Gedanken! :)
Ich denke auch du solltest dir keine Gedanken machen! Wenn von unten geschallt wird sieht man in diesem frühen Studium immer mehr 🍀
Ich muss aber tatsächlich sagen, dass in meiner ersten Schwangerschaft von Anfang an nur von oben geschallt wurde. Das erste mal bei 6+4. Da es meine erste Schwangerschaft war, wusste ich es nicht besser und ging davon aus das sei völlig normal, bis ich dann in der 2. Schwangerschaft eines besseren belehrt wurde 😅
Und hat man da 6+4 von oben schon was gesehen?
Ja man hat einen Embryo inklusive Herzaktivität gesehen. Aber im Vergleich zum vaginalen Schall schon um einiges verschwommener und unklarer
Manche Mädels hier berichten, dass sie nie vaginal geschallt wurden.
Meine Ärztin schallt erst ab der 12.-14. Woche über die Bauchdecke.
Das kommt ganz auf das Ultraschall Gerät an. Ich hatte bei 6+2 glaube ich eine GBMH Biopsie und die Ärztin fragte netterweise ob sie nach den Würmchen gucken soll. Ich war etwas erstaunt wie sie das machen will (vaginal hatte ich noch etwa 8 Tupfer und 3 Instrumente in mir drin) und sie setzte das Gerät auf den Bauch. Man sah eine Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und das Flimmern vom Herzen. Das war aber eben auch in einer gynäkologischen Klinik die zusätzlich auf Frühgeborene spezialisiert sind. Das US Gerät ist also wirklich gut. Bei meiner Gyn sah man ein paar Tage später vaginal in deutlich schlechterer Qualität das gleiche. Übern Bauch hätte man da nix gesehen.
Bei mir wurde 10+6 das erste Mal über den Bauch geschallt, das hat auch super geklappt, aber bei den meisten ist es erst ab der 14. Woche rum
Ich wurde bei.meiner ersten Tochter in der 7ssw von oben geschallt. Man sieht schon was nur sehr klein. Wurde Sogar mit einem Herzschlag belohnt.
Das war im kh weil ich Angst hatte dad was nicht stimmte.