Hallo ihr,
Kaum rutsche ich in die 12.Ssw gibt der Körper nochmal Gas. Seit gestern Abend habe ich eine Migräneattacke aus der Hölle. Ich war vor der SS schon Migränepatientin und nur Triptane haben mir geholfen.
Ohne Triptane dauert so eine Attacke gerne mal vier Tage bei mir…
Meine FA erreiche ich nicht. Bei Embryotox ist Sumatriptan grau hinterlegt, das macht mir keinen Mut.
Hat da jemand Erfahrung? Ich soll eigentlich morgen im Zug in die Heimat sitzen und meiner Familie die Schwangerschaft verkünden. Jetzt kann ich grad nicht mal aufstehen.
Irgendwelche Tipps? Erfahrungen mit Triptanen?
Herzliche Grüße
Alessa mit Krümel 11+1
Starke Migräne
Allein aus Vorsichtsmaßnahmen bedarf es einer seeeehr langen Beobachtungszeit bis bei Embryotox etwas als grün gekennzeichnet wird. Ich habe gerade Lippenberpes, der Wirkstoff ist schon ewig am Markt und trotzdem grau.
Ich habe auch Migräne und früher haben mir auch nur Triptane geholfen, mittlerweile komme ich mit IBU aus (auch nur grau).
Laut neuesten Erkenntnissen kannst Du zb Sumatriptan nehmen, bei einer einzigen Einnahme und im Hinblick auf diesen Artikel würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-35-2014/triptane-sicher-fuer-schwangere
Alles Gute 🍀
K.
Mein Frauenarzt hat mir ausdrücklich zu Sumatriptan in der Schwangerschaft geraten, ohne gehen meine Migräneattacken nicht weg und belasten natürlich auch Körper und Psyche ganz schön!
Gute Besserung dir!
Ich hatte vor 2 Wochen eine sehr starke Migräne Attacke ( 3. Trimester ) das ich ibu nicht nehmen konnte aber paracetamol nicht geholfen hat. Ich musste wirklich 3 Tage stationär aufgenommen werden. Ich hab von mittags - nachts nur gebrochen meine Urin und Blut Werte waren echt schlecht dadurch. Hab dann alles über den Tropf bekommen und dann hörte es auf zum Glück.
Hey meine Liebe,
Bin auch von starker chronischer Migräne geplagt. In meiner ersten SS hatte ich direkt am Anfang mit Embryotox telefoniert und die haben mich so gut beraten und mir auch empfohlen Sumatriptan einzunehmen. Das habe ich auch die ganze Schwangerschaft gemacht, selbst unter der Geburt hatte ich noch Migräne und eine halbe Tablette eingenommen 😅 anders hätte ich das nicht geschafft. Mein Sohn kam kerngesund zur Welt und auch jetzt in der 2 SS haben ich schon öfters leider zu Sunatriptan greifen müssen.
Besser mal eine halbe Tablette nehmen als den Stress dir und deinem Kind zuzumuten indem man versucht dir Attacke auszuhalten!
Gute Besserung und schöne Weihnachten &&& viel Spaß beim verkünden 🥰
Ich danke euch allen für die Antworten!! Das beruhigt mich. Hatte es nachmittags mit paracetamol und Eisbeutel versucht… das hielt nur zwei, drei Stunden und abends kam es um das dreifache zurück. Habe kurz vorm Schlafen dann eine Sumatriptan genommen und fühle mich heute morgen wie neu geboren. Triptane sind wirklich ein Wundermittel. Mit viel Bauchgestreichel und dennoch leicht schlechtem Gewissen geht es heute nun in die Heimat. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und harmonisches Weihnachtsfest! 🎄
Ich wäre ohne Sumatriptan auch nicht durch die Schwangerschaft gekommen. Gerade im ersten Trimester waren die Anfälle sehr heftig. Im zweiten Trimester hatte ich komplett Ruhe und im dritten Trimester waren die Anfälle häufig schmerzfrei, aber dafür mit starker Aura. Jetzt in der Stillzeit bin ich weiterhin auf Sumatriptan angewiesen. Als Nebenwirkung habe ich leider starke Schmerzen beim Stillen. Durch die gefäßverengende Wirkung wird der bestehende Vasospasmus (leider ein typisches Stillproblem bei Migräneleuten) verstärkt. Aber lieber das, als 72 ausgeknockt zu sein …