Hallo ich bin in der 6. SSW und wir fahren nächste Woche zwischen den Feiertagen mit Freunden in den Urlaub.
Ich war dieses Jahr bereits schon mal Schwanger. Ebenso meine Freundin mit der wir in den Urlaub fahren. Unsere SS endeten beide kurz vor dem 2. Trimester leider nicht gut. Wir waren etwa gleich weit.
Nun bin ich wieder schwanger (sie nicht) ich und werde natürlich nichts trinken. Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Es ist extrem auffällig fünf Tage keinen Schluck anzurühren und erst recht über Silvester. Die SS ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Ich habe erst im Januar einen Termin… Ich möchte die beiden außerdem nicht traurig machen und ihnen den Urlaub versauen. Außerdem ist es ja noch richtig richtig frisch.
Würdet ihr mit offenen Karten spielen! Soll / muss ich Rücksicht nehmen? Oder ist eine Notlüge besser? Was würdet ihr tun?
Urlaub „verderben“ ? Freunden erzählen oder verheimlichen?
Ich persönlich würde bescheid sagen.
Doof um ihre FG, aber vielleicht ist sie auch wieder schwanger und du weißt es nicht.
Ich würde vorher sagen, habe ich bei freunden auch gerade, weil ich nicht wollte, dass sie es während der B-Day-Party erfahren wenn ich ganz 'unauffällig' Blutzucker messe und frage ob das Fleisch gut durch ist usw. XD
Wenn du es vorher sagst, hat sie auch Zeit sich darauf vorzubereiten und ihre Gefühle zu verarbeiten. Natürlich kannst du immer ankommen mit: "Blasenentzündung" wegen Alk. Oder auch einfach: "Wir versuchen wieder schwanger zu werden und ich will einfach nichts riskieren."
Hi
Schwierig…da gibt es kein richtig und kein falsch.
Wenn Ihr komplett offen und ehrlich sein wollt, würde ich das bereits vor dem Urlaub machen und nicht währenddessen und schon gar nicht erst an Silvester.
Da ihr mehrere Tage und Silvester miteinander verbringen werdet, fällt es vermutlich mit jeder Notlüge auf. Ihr könnt es versuchen in Richtung „Magen gereizt“ daher Arzt gesagt mal längere Zeit auf Alkohol verzichten etc. Aber wenn ihr euch sehr nahe steht, wird das befreundete Paar es merken nehme ich an.
Ich persönlich habe auch so ein „Problem“ mit einer sehr engen Freundin. Aber leicht anders gelagert. Wir sehen uns nur einen Abend und das bekomme ich als Notlüge hin. Sie wollte mit ihrem Partner (20 Jahre zusammen) unbedingt ein Kind. Nun ist leider die Ehe gescheitert. Am 6.12 wäre Hochzeitstag gewesen, Trennung 20.12. Geburtstag hat sie am 30.12…da will ich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen, da die Zeit eh schon emotional sehr schwierig für sie ist.
Aber ein Tag ist meiner Ansicht nach etwas anderes wie mehrere Tage inklusive Silvester.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung wie Ihr die Situation bestmöglich für eure Freundschaft lösen möchtet.
LG und schöne Weihnachten 🍀
Ich würde es wohl erzählen, genau aus dem Grund den du genannt hast; ich würde mich nicht verbiegen und verstellen wollen und auffällig ist es sowieso. Im Idealfall vor dem Urlaub, damit eure Freunde Zeit haben, das ganze ein bisschen zu verdauen.
Ich war in einer ähnlichen Situation, eine sehr gute Freundin von mir probierte es schon seit 2 Jahren erfolglos (seit kurzem auch mit Unterstützung der Kiwu) und hatte auch eine Fehlgeburt; ich habe in der Zeit nicht nur meine Tochter bekommen sondern wurde auch noch ein drittes Mal schwanger. In der 7. Woche waren wir gemeinsam im Sommerurlaub und da hätte ich es auch fast unmöglich verheimlichen können. Also hab ich mich vor dem Urlaub mit ihr unter 4 Augen getroffen und mit offenen Karten gespielt, ohne lang um den heißen Brei herumzureden. Ich hab ihr gesagt, dass ich ihr nichts verheimlichen oder sie anlügen will und ihr deswegen erzählen mag, dass ich wieder schwanger bin. Und dass mich die Situation bedrückt, weil ich mir vorstellen kann, dass das sehr schwer für sie ist und viele Wunden aufreißt; ich aber auf keinen Fall will, dass das zwischen uns steht, aber auch Verständnis habe, wenn sie erstmal Abstand braucht.
Entgegen meiner Befürchtungen hat sie sich wahnsinnig gefreut und hat es uns ehrlich gegönnt. Ich hatte auch hier im Forum um Rat gefragt und eine sehr hilfreiche Antwort war: Es kommt nicht so sehr auf das Wie und Wann an, wenn du ihr von der SS erzählst; sondern vor allem wie du dich danach ihr gegenüber verhältst. Ich habe mich im Urlaub und auch weiteren Verlauf ein bisschen zurückgehalten, z.B. nur von der SS gesprochen wenn sie nachgefragt hat, darauf geachtet ihr gegenüber weder ständig über die SS zu jammern oder total euphorisch zu sein und natürlich auch nicht damit "geprahlt" dass es bei uns total schnell und unkompliziert geklappt hat. Inzwischen kugeln wir übrigens gemeinsam, sie wurde 4 Monate nach mir endlich schwanger.
Alles Gute euch🍀
Meinst du eine Notlüge ist nötig. Trink doch einfach nichts. Ich finde man muss sich nicht genötigt fühlen immer zu erklären, warum man nichts trinkt. „Ich möchte nicht“ reicht. In eurem Fall sollte das andere Paar ja auch sensibel genug sein und sich ihren Teil denken.
Herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Schwangerschaft.
Da ihr zusammen in den Urlaub fahrt sind es ja Ende Freunde. Und ganz ehrlich? Die können vermutlich rechnen. Lügen á la Blasenentzündung oder wir versuchen schwanger zu werden kommen dann eh raus. Ich würde es meiner Freundin erzählen und im Urlaub kein großes Thema draus machen, wenn es nicht von der anderen Seite angesprochen wird. Dass ihr es weiter besucht werden sie ja sicher wissen…
Ich würde auch Bescheid sagen. Zum einen wart ihr ja in exakt der gleichen Situation und es ist nichts bestätigt, sie hat bestimmt Verständnis. Grade wenn du auch Ängste hast oder so.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub 😊
„ Es ist extrem auffällig fünf Tage keinen Schluck anzurühren und erst recht über Silvester.“
Ist es das? Ist es wirklich auffällig, dass man fünf Tage kein Rauschmittel in sich kippt? Schreckliche Einstellung.
Ja, ist es 🤷♀️ 😃
Dass man an Silvester mit nem Glas Sekt anstößt ist nichts abwegiges oder sehe ich das verkehrt? Jeder wie er mag!
Wirft nun mal fragen auf. Schrecklich finde ich daran nun wirklich nichts.
Ich würde auch vor dem Urlaub das Gespräch suchen, wie einige Vorrednerinnen schon meinten!
Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🙏🏼🙏🏼
Finde so ein Konsumverhalten fragwürdig. Anstoßen kann ich auch ohne Alkohol zu trinken
Hey 😊😊
Wie würdest denn du reagieren, wenn es umgekehrt wäre? Würdest du es wissen wollen oder lieber angelügt werden?
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Während meinen zwei Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten wurden etliche meiner Freundinnen schwanger. Das gehört dazu und ist auch schön und richtig so. Ich wurde kurz an meine eigene (unschöne) Situation erinnert, konnte mich aber jedes Mal für die Freundin freuen, weil es ja einfach eine "andere Geschichte" ist. Wenn ich mir vorstelle, dass sie es verheimlichen, nur um mich zu schonen, wäre mir das unangenehm.
Die Situation ist natürlich eine andere, wenn ihr es niemandem sagen wollt bis zur 12 SSW. Aber wenn es nur aus Rücksichtnahme ist, bin ich der Meinung, dass eine Freundschaft das aushalten muss. Natürlich muss man nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen wie happy man ist....
Aber das ist meine Meinung, jeder tickt anders 😊
Schönen Urlaub! Und alles Gute 💕