Wie platzt die Fruchtblase ?

Hellooo 😊

Die Frage steht ja schon oben. Wie genau passiert das überhaupt ? Bin nun 37+0 und frage mich wie das so abläuft … bringt das Kind die FB zum platzen durch starke Bewegungen ? Oder sind es eher die Wehen die die zum platzen bringt , weil sie sich die GM so zusammen zieht? Die ist ja sehr stabil die FB irgendwas muss es ja auslösen. Meine ist bei meiner erste. SS nicht geplatzt die Hebamme hat sie geöffnet… daher fasziniert mich das irgendwie wie es überhaupt passiert 😄

1

Also ich kanns dir sagen wie es bei mir war.
Die erste Wurde auch während der Geburt geöffnet.

Die zweite ist während der Geburt geplatzt da war der Muttermund schon vollständig geöffnet, daher denke ich mal durch den Druck das die das irgendwann nicht mehr ausgehalten hat.

Aber denke da kann alles mögliche Auslöser für sein, leider liest man hier auch immer mal das die Fb sehr früh platzt noch vor der 25.ssw ohne das es irgendwelche Anzeichen dafür gab.

Vllt Bakterien oder die Haut von der Fb war dünner oder oder...

Bearbeitet von Jajole
2

Durch den Druck dachte ich auch schon aber wenn das Baby ins Becken rutscht hat man ja auch extremen Druck nach unten aber dann passiert irgendwie nichts. Also irgendwie ist die FB total stabil hab ich das Gefühl aber irgendwie auch nicht 🤔

3

Gibt ja auch Geburten wo das Kind in der Fb geboren wird.
Ich hatte bei beiden keinen Druck als die ins Becken gerutscht sind. Das hatte mir dann nur mein Fa erzählt, bemerkt hatte ich es nicht, hatte auch keine typischen Senkwehen.

4

Ich frage mich eher, wie in der nächsten ss die Fruchtblase nicht vorzeitig platzt. ;)
Jedenfalls passiert das völlig ohne Schmerzen und Vorwarnung, man merkt es durch schwallartigen Ausfluss.
Es ist oftmals im völligen Ruhezustand (zB im Schlaf), aber mechanisch über verengte Platzverhältnisse, die Wehen oder Verschiebung, also sie "trichtert" sich zB in den Gebärmutterhals.

Alles Liebe für sie Geburt!!

Bearbeitet von Mari
5

Also bei mir, bei meinem Sohn hatte ich keinerlei Wehen oder irgend etwas als sie geplatzt ist. Ich war allerdings an Tag 3 der Einleitung, aber wie gesagt keine Schmerzen oder Wehen. Ich war grad Bettfertig und wollte ins Bett steigen, ein Fuß hoch also mit dem knie zuerst sozusagen und auf einmal hats wirklich laut Peng gemacht und es lief mir sofort alles die Beine runter. Ich war so erschrocken weils so laut war #rofl

Weh getan hat das nicht, war auch nicht unangenehm oder so, war halt als hätte ich mich vollgepullert nur viel mehr Wasser.

6

Es war laut? :o also das Fruchtwasser, das rauskam war laut oder tatsächlich die Fruchtblase?

Ist meine erste SS, ich kann es mir so überhaupt gar nicht vorstellen :D

9

Das höre ich auch immer wieder , dass es „laut“ sein soll. Frage mich echt wie es sich anhört oder anfühlt 😃

weitere Kommentare laden
7

Das würde ich auch gern wissen...bei 37+5 ist meine Fruchblase einfach beim Liegen und TV gucken geplatzt, ohne dass ich irgendwelche Andeutungen etc hatte (außer dass ein Teil meines Pfropfed schon ab war)...und das witzige war, meine beste freundin hatte auch so eine ähnliche Situation Jahre zuvor und hat mir erklärt, dass es sich angefühlt hat, als wäre eine Kaugummiblase geplatzt...und als es bei mir innen drin auch ein "plopp" gemacht hat, wusste ich, dass die Blase geplatzt war 😅
Achja unser Kind hat sich an den Tag gar nicht mehr in meinem Bauch bewegt und ich dachte mir schon, dass er sich vorbereitet..also keine Ahnung, warum sie Blase einfach so platzt 🙈

8

Ach wie verrückt 😄 dann kann man ja wirklich einfach nicht sagen woran es nun liegt was der Auslöser ist. Irgendwie schade , weil ich es wirklich gerne wissen würde … aber im Grunde passiert anscheint ja dann gar nichts und sie platzt einfach wann sie möchte oder halt gar nicht .. dann warte ich mal ab… wie sich dieses Mal die Geburt ankündigt 😊

10

Was genau im Körper passiert ist glaub immer etwas anders.

Ich habe keinen Wehen, meinen FB "platzt" immer einfach so und bisher jedes Mal an 40+4.

Beim Großen bin ich nachts (4:30 Uhr) ausgestanden um aufs Klo zu gehen und dann hab ich ein kleines plopp bemerkt. Dachte huch was war das, die FB? Auf der Toilette war aber nichts auffälliges außer rosa Ausfluss, der schon am Abend vorher war. Ich hatte die Wochen davor aber schon abends immer wieder Wehen im 10 Minuten takt, allerdings Max 2h lang und keine starken.
Nach paar Stunden am Vormittag, dachte ich mir, vielleicht war es doch fw anstatt Ausfluss. Irgendwie nur so ein Gefühl, auch wenn es nicht besonders viel war. Beim FA angerufen, ich soll zur Sicherheit ins KH gehen und es abklären lassen, es kann sehr gut sein, dass es fw ist. Langsam war ich mir sicher, die Ärztin im KH meinte, nö glaubt sie nicht. Die MM ist erst 1cm offen und das ja schon seit 4 Tagen und da ist außerdem noch GBMH vorhanden. Ph test.. Oh doch fw. Am nächsten Tag kam es aber immer wieder schwallartig raus, dass ich mir 3 Hosen nass gemacht habe.

Beim zweiten war ich dann schon paranoid, wenn etwas mehr Ausfluss kam, aber nein. An 40+4 bin ich nachts um 5:00 Uhr aufgewacht und dann machte es richtig plopp und ich war nass. Bett aber nicht. Dachte erst ich bleib noch liegen, dann, doch lieber mal nachschauen. Fünf Schritte gelaufen und dann kam ein Schwall raus und ich war komplett nass, also meinen Mann und die Großeltern geweckt.

Jetzt bin ich gespannt, ob es diesmal auch an 40+4 losgeht.
Aber zu 99% wird es wieder ein BS sein und nach 12h darf ich eingeleitet werden, da ich danach absolut keinerlei Wehen habe.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️33+5

11

Huhu liebes,
also bei Mir ist die Fruchtblase passend genau mit der ersten Presswehe geplatzt. Habe einfach nur diesen Schwall daunten gespürt.


Liebe Grüße Monique mit Mason 10 Tage 💙

12

Ich weiß nicht wie. 😄
Die Fruchtblase ist an 39+6 im Schlaf geplatzt, ich hatte vorher keine Anzeichen/Wehen - nur geträumt davon, dass sie platzt, etwas spooky 😇
An die Unterhose gefasst und sie war klitschnass, also schnell ins Bad gesprintet, und auf Toilette kam es im Riesen Schwall raus.
Paar Stunden später war er da 💙

Liebe Grüße, Honey

15

Ich hab mal gelesen, dass das Baby ein Hormon produziert, dass die Blase zum Platzen bringt 😅 Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt.

16

Wie genau die Fruchtblase platzt kann ich dir leider nicht sagen. Nur wie es bei uns war.

Ich hatte schon ein paar Stunden leichte Wehen. Während einer Wehe hatte der Postmann geklingelt und ich musste schnell die Treppe runter. Und genau beim lossprinten ist plötzlich ein kleiner Schwall Wasser gekommen. So als hätte ich mir in die Hose gepieselt. Ganz still und heimlich, ohne, dass ich etwas gefühlt oder gehört hätte.

Danach haben die Wehen deutlich an Intensität zugenommen. Aber es dauerte noch 11 Stunden bis die Kleine per Saugglocke gekommen ist.