Erfahrung Milchdrüsen unter der Achsel (Abberierende Mamma)

Hallo zusammen ☺️
Ich bin im 1 Trimester schwanger und eines meiner ersten Anzeichen war eine Schmerzhafte Achsel rechts. Ich habe die Thematik beim Arzt angesprochen und er meinte wohl ich hätte Versprengtes Drüsengewebe, also zusätzliche Milchdrüsen unter der Achsel, was meist erst auffällt sobald man einmal schwanger ist und ich wohl beim Stillen Probleme bekommen werde. Es tut bereits jetzt so sehr weh, dass ich echt schiss habe, wie das wohl sein soll; wenn der Milcheinschuss kommt.

Kann hier jemand vielleicht mit Erfahrungen dienen? wird sowas besser? Oder schlimmer? Kann ich überhaupt stillen?

Danke euch :-)

1

Habe das leider auch. Da ich noch vor der Geburt bin (38. SSW), kann ich dir zum Milcheinschuss noch nichts sagen. Aber ich kann dir den Tipp geben wirklich sehr viel zu kühlen und beim Rasieren ganz vorsichtig zu sein. Bei mir ist es nach 3 Tagen deutlich besser geworden (es war wohl ein „Mini-Einschuss“ von Kolostrum)

2

Ich kenne das so, dass das Brustgewebe oft unter die Achseln und unter die Brust ausweicht, wenn man die falschen/zu kleine BHs trägt. Oft liegen Bügel auf dem Brustgewebe und diese weicht dann aus.

Ich habe es super oft erlebt, dass Frauen 1-2 Wochen, nachdem sie den passenden BH anhatten, von einer 'Brustmigration' sprachen. Ihre Brüste wurden 'plötzlich größer' und der neue BH passte nicht mehr richtig und sie müssen 1-2 nummern größer kaufen. Ganz ohne Milcheinschuss und so, nur durch einen passenden BH.

Vielleicht solltest du dich ordentlich beraten lassen nach einen passenden BH.

Ich kann nur 'busenfreundinnen.net' empfehlen. Die haben mir vor Jahren super geholfen, Inzwischen sind sie leider recht inaktiv, aber wenn man Fragen hat, gibts immer mal wieder wen der antwortet. Da muss man dann Geduld haben :)

3

Hallo,

Ich hatte es in der Schwangerschaft nicht gemerkt, aber nach dem Milcheinschuss! Hatte plötzlich eine schmerzende Beule unter der Achsel, da sich die Milch dort gestaut hat.

Meine Hebamme hat mir dann eine passende Stillposition gezeigt, suche ich gleich raus. Theoretisch verfährt man mir der Achsel wie mit der Brust, d.h. vor dem Stillen wärmen und nach dem Stillen Kühlen. Bei Milchstau in der Achsel helfen auch Quarkwickel oder Kohlwickel.

Das Ganze hat sich bei mir nach einer Woche circa reguliert. Und ich habe 11 Monate stillen können.

LG
B.

4

Die Stillposition nennt sich „Rückengriff“ - klappt mit einem Kissen ganz gut, am Anfang nur etwas umständlich.

5

Lass dir das Stillen bloss nicht ausreden deswegen 😊 Stillberaterinnen sind bei sowas die bessere Anlaufstelle.
Ich habe sehr viel Milchdrüsengewebe und somit auch noch unter den Achseln. Mich beisst es ganz extrem beim Stillen, vor allem wenn das Baby noch klein ist. Kühlen hilft. Es ist aber ansonsten kein Problem bei mir. Den Milcheinschuss erlebe ich jeweils sehr extrem, aber unter den Achseln hatte ich noch nie einen Stau. Wenn du jetzt schon Schmerzen hast, würde ich auch sicher mal nach einem passenden BH Ausschau halten.

6

Hey hatte es bei meiner ersten Ss und jetzt auch wieder. Hab irgendwie gelernt damit zu leben und beim Stillen hat es mich bei meinem Sohn nicht gehindert.