4 Kinder..

Hallo ihr Lieben..ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal hier lande bzw schreibe 🙈völlig überraschend und ungeplant sind wir schwanger, 8 ssw heute 🫢wir sind eine glückliche Familie mit 3 Kindern, 6,4,3 Jahre alt und waren eigentlich fertig 🤷‍♀️jetzt hat sich jemand eingeschlichen und uns einige unruhige Nächte, viele Tränen und positive und negative Gedanken und Gespräche beschwert 🤷‍♀️aber wir haben uns entschieden, die Herausforderungen mit 4 Kindern anzunehmen und hoffentlich zu meistern. Mein Anliegen: ich kenne viele Familien mit 3 Kindern, aber 4..? Kann mich denn hier eine 4/5/..mama beruhigen, von ihrem Alltag berichten? Aktuell arbeite ich in Teilzeit und genieße es, Kinderprogramm und Termine plus Haushalt manage ich zu 90% allein, da Papa durch die Arbeit früh geht und spät heimkommt :( wir sind ein eingespieltes Team, fühlen uns ausgelastet, aber nicht überlastet :) kurzum: ich würde mich wahnsinnig über Austausch mit anderen Mehrfachmamas freuen 😌

1

Hallo du,

es freut mich, dass ihr die Herausforderung eines vierten Kindes angenommen habt!

Wir bekommen in ein paar Wochen unser 6. Kind und vielleicht kann ich ein bisschen über uns berichten.
Ich habe noch bis November Vollzeit gearbeitet. Es ist viel Organisation nötig, aber machbar. Nur weil man viele Kinder hat, heisst das nicht, dass man nur noch Hausfrau und Mutter sein muss.
Der Alltag ist natürlich sehr straff geregelt und wenn man alleine etwas unternehmen möchte, muss man sich die Zeit schon erkämpfen. Und das solltest du auch. Das sollte jede Mama tun, unabhängig der kinderzahl. Einfach eine Zeit in der Woche oder im Monat, in der man nicht für die Familie verantwortlich ist, sondern tun und lassen kann, was man möchte. Ich z.b gehe zwei bis dreimal im Jahr für ein Wochenende ins Hotel um zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, was man machen kann.
Die persönliche Auszeit ist auf jeden Fall sehr wichtig, damit man im Alltag genug Kraft hat. Seit ein paar Wochen habe ich eine Haushaltshilfe, was wirklich ein Segen ist. Sie kommt zwar nur zwei Stunden die Woche um die Bäder und Kleinigkeiten zu putzen, aber das hilft mir schon enorm.
Wir haben übrigens kein Auto, auch das ist als grossfamilie möglich.
Soweit erstmal.
Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft und ein frohes Weihnachtsfest!

2

So eine liebe Antwort! Du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, danke!! ♥️6 Kinder? Wahnsinn, Hochachtung! Danke für deine Anregungen und Tipps, das werde ich mir auf jeden Fall merken! Wir haben uns bei 3en null Sorgen oder Gedanken gemacht, da war klar, dass es läuft ;) ich weis nicht, warum mir die „4“ etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet..🫢aktuell lähmt mich die Übelkeit, das ist vielleicht ein weiterer Grund, dass ich so unsicher bzw innerlich unruhig bin 🙈
Habt ihr denn Unterstützung von außen? Eure Haushälterin fällt ja kaum ins Gewicht, Riesen Respekt an dich!! Und sogar mit 5 Kindern Vollzeit, Wahnsinn 💪
Ich wünsche dir alles alles Gute für die kommende Zeit und Geburt und alles Liebe für euch!!🪅

4

Ich bin auch gerade mit Nr 4 ungeplant schwanger und habe von vielen gehört, das es wenig Unterschied macht ob 3 oder 4 Kinder. Ich bin auch etwas „ängstlich“ was auf mich zu kommt. Ich habe zwei sehr selbstständige kinder (16&13) die von morgens viertel vor 7 bis abends 17/18 Uhr in der Schule sind. Und meinen bisher noch jüngsten (8) der aber über Tag meine Aufmerksamkeit sucht und braucht. Er ist ein totales mama Kind und hat zudem seit einem Jahr Diabetes. Mein Mann arbeitet 3 Schichten, also bleibt 95% an mir „hängen“. Ich arbeite von zuhause aus. aber Das mindestens 7 Std täglich (auch das WE). Das reduziere ich gerade und werde 3 Monate nach der Geburt pausieren.
Mein Jüngster ist der der sich am meisten auf seine Schwester freut also weis ich das er mir viel helfen wird :-)
Ich wünsche dir alles gute
Gipsy mit 3 Kids an der Hand, 7 Sternchen im Herzen und Ruby im Bauch 28+3

3

Das würde mich auch mal intressieren bin nähmlich auch mit kind Nr.4 schwanger.

5

Huhu,bekomme in März mein 8. Kind 😁👍 alle sind Wunschkinder,für mich stand schon sehr früh fest,dass ich einige Kinder möchte. Es ist für mich eine Lebensaufgabe ,mein Mann arbeitet 75 Prozent in der Klinik plus 3-4 Nächte im Nebenjob. Ich selbst,wenn ich nicht gerade Elternzeit habe, arbeite zu 30 Std. als Gesundheit und Krankenpflegerin. Die Stunden werde ich aber nach dem 8 Kind auf 25 oder 20 Stunden vorerst reduzieren. Zusätzlich wohnt der Sohn (12Jahre)von meinen Mann seit September bei uns,dass heißt,dann sind es 9 Kinder im März. Unsere Kids sind 11, 9, 7, 4, 2, 2 (Zwillinge )und 8 Monate. Morgens bringe ich die Kids in die Schule,Kita und Krippe,mache anschließend das ganze Haus sauber plus Wäsche,mittags hole ich alle wieder ab,mein Mann kommt meistens gegen 16 Uhr, er macht Arzttermine oder holt sie von Freunden ab,ich organisiere und manage ganz viel. Wie überall gibt es Tage die schön sind aber auch Tage die hart und anstrengend sein können. Abends mache ich Hausaufgaben, wenn die Kleinen im Bett sind,übe für Klausuren,Räume den Geschirrspüler aus und mache erneut Wäsche. In der Woche stehe ich um 4 20 Uhr auf und bin meistens gegen 23 Uhr im Bett. Oft lege ich mich vormittags mit der Kleinen noch 1-2 Stunden hin,gerade wenn die Nächte unruhig sind.
Wie die hörst ,ein Vollzeitjob aus Liebe❤️💖
Ansonsten fahren wir auch viel mit den Kids in den Tierpark, große Spielplätzen, Freizeitspark s oder toben im Garten bzw in der Natur.
Meine Nerven sind belastbarer als die von meinem Mann 🤣kann aber auch am Alter liegen,er ist 18 Jahre älter.
Aber auch als Paar fahren wir vormittags mal alleine Frühstücken oder 1 bis 2 mal im Jahr auf Veranstaltungen ohne Kids.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 💐

6

Hier kommt auch nr 4 :-) meine sind (15,12 und 7) daher kann ich noch nicht drüber reden , denke aber durch das Alter meiner Kids wird’s kein Thema und ich sag immer egal ob 1,2 oder mehr man muss sich organisieren können !

meine Freundin hat bereits 4 Kids (8,5,3,1) hier sehe ich schon viel mehr orga nötig wie bei mir was am Alter der Kids und oft krank sein einhergeht

Ich glaube die Umstellung auf 3 war aufregender ! Jeder ausstehende meint so 2 Kids junge Mädchen ( so war’s bei uns ) soll erfüllt! Als nr 3 kam , wo ist Kinderzimmer nr 3 , wie passen die 3 Sitze ins Auto ? Nicht ich fragte mich das sondern bekannte , hab dann irgendwann keinen Bock mehr gehabt und gesagt mein Kind mein Problem !

Ich lasse die Leute reden ; mein Leben ich entscheide ob 1 Kind oder 4 oder 5 oder 6 ;-) und kein anderer

7

Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Nachrichten, Erfahrungen und das Teilen! Es ist einfach so positiv zu hören, dass es doch ein paar Familien gibt, die sagen ja, wir schaffen das 💪♥️das hat mich wirklich ganz arg aufgebaut 🙏