Schlechter Schlaf seit einigen Wochen

Hallo zusammen,
ich bin morgen in der 11 SSW und schlafe seit ca 3 Wochen wirklich schlecht. Zusätzlich habe ich seit Dienstag Nacht Halsschmerzen, die die Nacht natürlich noch schlimmer machen. Ich bin abends echt müde, schlafe gegen 22 oder 23 Uhr ein, wache aber leider um ca 2:30 wieder auf und lieg dann 1,5-2 Stunden wach. Danach schlafe ich kurz ein und wache um 5 oder 6 Uhr wieder auf und bin hell wach. Ich bin also seit einigen Wochen echt gerädert und meine Halsschmerzen gehen auch nicht weg... Aber auch kein Wunder wenn der Schlaf fehlt. Vor der Schwangerschaft bin ich um 22:30 ins Bett und um 6:00 aufgestanden, habe meist durchgeschlafen und selbst wenn ich Mal nachts auf Toilette musste konnte ich danach wieder einschlafen... Aber das ist vorbei. Ich habe abends schon Angst einzuschlafen weil ich Angst habe dass die Nacht wieder so furchtbar wird und ich mich nur von A nach B wälze. Jetzt vor Weihnachten würde ich echt gerne Mal gut schlafen damit ich morgen erholt bin. Achja am Nachmittag schlafe ich auch nicht, damit ich eben nachts gut schlafen kann... aber hilft auch nichts.
Hat jemand Tipps? Oder ist das normal dass es mit dem schlechten Schlaf jetzt schon losgeht?

Liebe Grüße und schöne Weinachten 🌲

1

Ich schlafe momentan auch sehr schlecht trotz dauerhafter Müdigkeit. Obwohl man früh ins Bett geht eingeschlafen wird erst um 2-3 Uhr nachts 😩 Vor ca. ne Woche hatte ich auch ein dauerhaftes Krankheitsgefühl aber es kam nichts. Zum Glück ist wenigstens das jetzt wieder weg.
Lg
14+2

2

Mit dem schlaf ist normal und habe ich genauso. Ist der sogenannte Ammenschlaf. :-) LG aus der 13. SSW

3

Hallo,

Der Beitrag könnte von mir sein, Wochenlang was es wirklich schlimm, ich habe schon einen Sohn der um 6 aufwacht, war selber ab 2:30/3Uhr wach und bin bis er wach wurde auch nicht wieder eingeschlafen. Dann den Tag zu überstehen war total hart 🙃
Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen denn das kannte ich aus meiner ersten Schwangerschaft nicht.
Sie sagte dann das läge am vielen Östrogen und wäre normal und hat mir dazu geraten anstatt zu versuchen weiter zu schlafen mir einen gute Nacht Tee zu machen.

Witzige Seiteninfo: ich bekomme win Mädchen, das weiß ich jetzt. Das hätte mir klar sein müssen als sie mir sagte das läge am vielen Östrogen und weil ich das bei meinem Sohn ja nicht hatte 😅
Bin gespannt ab das bei dir auch so ist ☺️

Hoffe es wird bald besser, bei mir ist es seit einigen Tagen besser und ich schlafen wieder durch. Wache zwar früher auf als früher, so um 5, aber so ist es mir lieber.


Frohe Weihnachten und alles gute dir ☺️

4

Ich schlafe eh immer schlecht, in der SS ist es unterirdisch.

Mir hilft es, es einfach zu akzeptieren und ich schlafe durchaus auch tagsüber, wenn es sich ergibt. Hauptsache etwas Energie.

Und nachts nicht ärgern und wälzen, sondern schöne Gedanken machen, evtl lesen oder Podcast/Hörspiel hören. Mit Ärger und „ich will jetzt aber schlafen!“ Gedanken wird’s nur schlimmer 🙈😅 so hab ich die Zeit wenigstens gut genutzt 🤪😂