Einlauf selber machen in ssw 39?

Hallo ihr Lieben,

Unschönes Thema aber seit zwei Wochen wurde meine Verdauung immer träger, trotz morgendlichem Leinsamenshake und viel Apfelsaft. Seit 3 Tagen kam endgültig alles zum erliegen...
Hab heute wirklich alle Register gezogen.
Sehr viel getrunken, Trockenobst, Kaffee, Leinsamen und es passiert einfach nichts!

Nun meine Frage, ich hätte theoretisch alles für einen Einlauf da. Nun wird ja in der Schwangerschaft davon abgeraten, ausser in Notfällen. Allerdings ist ja die Begründung, dass es zu vorzeitigen Wehen führen kann.
Die wären Jetzt bei 38+5 aber ja nicht mehr so dramatisch eigentlich oder?

Gibt es noch einen anderen Grund, dass man keinen Einlauf machen soll oder würdet ihr es unter diesen Bedingungen versuchen?
Ich fühle mich auch so schon aufgebläht genug und hab auch keine Lust das die Verstopfung die Geburt hemmt.

LG,
Emselinchen

1

Die Antwort weiß ich leider nicht.

Hast du Pflaumensaft auch schon probiert? Wirkt unglaublich abführend .

2

Ne, aber Aprikosen und naturtrüben Apfelsaft in rauen Mengen.
Vlt hole ich mir morgen aber auch noch Pflaumensaft wenn sich immernoch nichts getan hat 🙈

4

Noch eine Stimme für Pflaumensaft👍 kalt und morgens auf leeren Magen, gerne auch noch mal ein Glas kaltes Wasser hinterher. Das kann schon helfen. Sonst würde ein Einlauf aber auch nicht schaden. Wenn dein Kind nicht bereit ist zu kommen, wird es das wegen einem Einlauf auch nicht. Und sollte bald die Geburt losgehen, ist wenigstens der Darm frei😄 bei der Geburt stört das sonst nur

3

Ich habs gemacht. Sogar noch bei Wehenbeginn. Etwas umständlich, aber machbar.... und wohltuend. 🤗

5

Ich kann Dir microlax empfehlen. So MiniEinlauftuben aus der Apotheke, hat bei mir bei Verstopfung immer super und vor allem sehr schnell geholfen.
VG,
K.

6

Hast du die in der Schwangerschaft problemlos bekommen?

Bei uns stellen die sich teilweise echt an in den Apotheken wenn die sehen, dass man schwanger ist...

7

Ich hab die schon recht früh in der SS geholt, da sah man es noch nicht. Und mir Nachschub (Großpackung) 😅 dann online bestellt.
Das kann aber laut Beipackzettel in der SS verwendet werden, da sollte es keine Probleme geben.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
weiteren Kommentar laden
8

Also wenn nichts hilft würde ich es machen 🤷🏼‍♀️
Du hast ja schon viel probiert und da du ja schon in der 39 SSW bist spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ich denke solange da nichts Geburtsreif ist wird ein Einlauf auch keine Wehen auslösen & selbst wenn Wehen ausgelöst werden heißt es ja nicht direkt das es auch zur Geburt kommt.
Wenn dann aber doch Wehen ausgelöst werden die auch wirksam sind, wäre es bestimmt eh bald von allein losgegangen 😉
Ich persönlich hätte es gemacht aber das muss halt jeder selbst entscheiden 🙃

10

Hallo ich weiß jetzt nicht genau ob man es machen darf . Ich kenne aber durch meine Arbeit als Altenpflegefachkraft das als natürliches Abführmittel entweder Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft hilft . Vielleicht kann dir das was helfen.
Liebe Grüße

11

Hallo 🙋🏼‍♀️,
Bei mir hilft da immer frisch gepresster Orangensaft 🫢und viel Bewegung hilft da auch sehr gut .

Aber so wie es bei mir immer war musste ich mich immer kurz vor der Entbindung entleeren .
Ich drück dir die Daumen das es bald klappt ☺️

Lg Justyne 37+3 ssw 🤰🏼und frohe Weihnachten 🎄

12

Hey du kannst lieber Lactulose oder movicol in der ss nehmen bzw zum Ende hin. Dazu dann Magnesium als Tablette oder brause. Bekommst du ganz normal rezeptfrei in der Apotheke

Was auch oft hilft
Ein kleines Glas gekochter Sauerkraut 😄

Einlauf ist nich nur die Gefahr von Wehen was jetzt vermutlich nicht schlimm ist aber auch Verletzungen rektal machen kann wenn man ihn nicht richtig einführt.

Lg

13

Mit Magnesium sollte man allerdings am Ende aufpassen vor allem hochdosiert weil's wehenhemmend wirkt und das will man ja in Woche 39 auch nicht mehr

14

Das stimmt , aber wie du schon sagst nur hochdosiert. Und hocjdosiertes Magnesium bekommt man noch rezeptfrei. Und eine brause oder zwei am Tag machen nichts. Und wenn die Wehen wirklich los gehen hindert Magnesium auch nicht dran 🤪