Urogest nur bis 9 ssw nehmen ?

Hallo zusammen. Ich bin heut in 9 ssw. Ich hatte in Juli und September eine biochemische Schwangerschaft. Ich bin mit iui schwanger geworden und nehme seitdem urogest 1 mal täglich vaginal . Beim letzten Termin bei kiwu hat die Vertretung von meiner Ärztin gesagt ich soll es nur noch bis 28.12.22 nehmen . Da bin ich grade 9 +5. ich habe aber gelesen man nimmt es bis 12 ssw. Ich war an dem Tag mit den allen Infos bezüglich Schwangerschaft überfordert und habe leider nicht gefragt warum. Ich habe zwar kein Progesteronmangel es war eine Vorsichtsmaßnahme bei mir . Nun frage ich mich , ob ich doch lieber bis 12 ssw es nehmen soll .ich habe Angst , dass wenn ich es absetze etwas passiert . Anrufen kann ich erst am Dienstag … was denkt ihr ?

1

Das ist ja sowieso Offlabel-Use. Meine FA sagt es macht jeder anders. Ich soll es bis zur 34. Woche nehmen.

4

Off-Label-Use heißt nur, dass es für eine bestimmte Erkrankung nicht zugelassen ist und die Kassen es daher nicht zahlen. Das ist bei Utrogest in der Schwangerschaft nicht der Fall, da kannst du es auch auf Kassenrezept erhalten, vorausgesetzt, du hast die medizinische Indikation dafür.

Selbst wenn nicht, gehören OLU Arzneimittel oft zum Behandlungskonzept und sind im Einzelfall ärztlich abgestimmt, sodass man auch solche Selbstzahlerleistungen nicht einfach allein absetzen sollte.

5

Weiß ich, danke. Und tut sie ja auch nicht, die Ärztin hat ihr ja gesagt, sie soll es absetzen 😃

2

Vertraue deiner Ärztin, die sind da nicht leichtsinnig. Wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme war (ist bei KiWu-Behandlung ja eigentlich die Regel) wird das Absetzen okay sein! Aaaaber es schadet auch nicht, es weiter zu nehmen. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, dann schleiche es lieber langsam aus.

Ich sollte es auch absetzen zu der Zeit, gleiche Gründe. Für meine Psyche war es aber besser, es bis zur 12. Woche zu nehmen. Also hab ich die vorhandenen Tabletten weitergekommen und langsam reduziert.

Deine Plazenta übernimmt jetzt langsam die Versorgung auch mit diesem Hormon, sodass das Absetzen Sinn macht ☺️

3

Habe es trotz bestätigtem Progesteronmangel nach Absprache mit der Ärztin auch bis zur 10. SSW genommen. Alles gut gegangen 😉 Ich würde da deiner Ärztin vertrauen.

6

Da Du eine IUI hattest, gehe ich davon aus, dass Du einen eigenen ES hattest und somit auch einen Gelbkörper. Wenn also keine Gelbkörperschwäche besteht, was ja auch beim BT immer mit kontrolliert wird, kannst Du es beruhigt absetzen. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀

7

Vielen lieben Dank 😊

8

Hallo Meg,
Ich hatte eine ICSI Naturell und müsste das Progesteron auch nicht bis zur 12. SSW nehmen.
Mittlerweile bin ich in der 26. SSW.

LG Sami

9

Hast du es gar nicht genommen oder kürzer ?

10

Ich habe bis zur 9. SSW 400 mg Progesteron genommen. Danach habe ich 9 Tage das Progesteron ausgeschlichen. Wenn die Klinik kein Urlaub gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich vorher schon ausgeschlichen.
LG