Salat ungewaschen gegessen

Hallo,

Ich weiß, vermutlich reagiere ich über, aber vor 3 Tagen habe ich mir Salat (so ein Romanosalatherz aus der Plastiktüte) zubereitet und leider nach dem Schneiden vergessen ihn zu waschen dann in der Schüssel in der ich ihn reingetan habe. Ist mir dann erst während dem Essen gekommen. Verunreinigt schien er mir zwar nicht und ich habe auch großzügig die äußern Blätter entfernt, aber habe nun doch gegoogelt und gelesen, dass man Listeriose oder Toxoplasmose davon kriegen kann. Gerade Listeriose macht mir sehr Angst da ich ja bereits im 3. Trimester bin...
Ich weiß es ist sehr selten, dass es von Salat kommen kann, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich das nächste Woche beim Gyntermin ansprechen sollte oder nicht...bin da auch leider nur bei einem Vertretungsarzt, da mein regulärer Arzt zu hat während der Feiertage...Glaube der hält mich dann total für bekloppt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG und schon mal frohe Weihnachten

1

Hallo. Antworten zu solchen Themen findest du in der Suchfunktion reichlich

Alles Gute

2

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich bei diesem einen Mal genau angesteckt hast, ist sehr, sehr, sehr gering. Wenn es dich beruhigt kann dein FA aber einen Bluttest machen.
Liebe Grüße!

3

Bei Listerien hättet Du Symptome (Grippeähnlich bzw. Magen Darm). Bei Toxoplasmose beträgt die Inkubationszeit 2-3 Wochen. Da würdest Du also beim Arzt jetzt gar nichts ausrichten können. Kannst du also beruhigt beim nächsten Termin ansprechen.

4

Tja genau davon wird abgeraten 🙈 aber listeriosen sind selten und ich denke, dass da keine Riesen Gefahr ist.

Trotzdem würde ich es bei der nächsten normalen (!) Vorsorgeuntersuchung ansprechen, damit es dich beruhigt einfach.

5

Abhacken und das nächste mal waschen….

Vielleicht hilft dir folgendes, um zu verstehen, wie selten eine Toxoplasmose Ansteckung sehr selten ist und wohl sehr viele unglückliche Zufälle zusammenspielen müssten…
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich noch nix von Toxo gewusst, dieser Test ist bei meinem Frauenarzt auch nicht Standard… ich hab schon jegliches Fleisch und Fisch roh gegessen, als Kind Karotten direkt aus dem Feld, immer mit Katzen im Bett geschlafen, in Erde und Matsch gebuddelt… Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich dann getestet, da ich mit meiner Vorgeschichte schon fast davon überzeugt war, ich müsste fast Toxo Positiv sein… aber nein, ich bin Toxo Negativ… daher, selbst wenn du so gelebt hättest wie ich, mit so vielen potentiellen möglichen „Gefahrenquellen“ ist die Chance sich anzustecken, sehr, sehr gering….

Listerien, findet man vor allem in Rohmilch… also auch da ist die Chance sehr sehr klein..