Zuckertest Ergbenis mit Bild schlimm ?

Thumbnail

Hii Leute ich hatte diese Woche Zuckertest gemacht und habe das Ergebnis zugeschickt bekommen. Ich soll zum Diabetologen gehen.
Ich versteh das jetzt nicht so ganz.
Ist mein Wert wirklich so schlimm ?

1

Der Wert ist auf jeden Fall zu hoch.
Deshalb musst du zum Diabetologen. Dort wird festgestellt, ob du tatsächlich einen Diabetes hast oder eben der eine Wert nur zufällig erhöht war.

2

Die Grenze ist 135, dein Wert ist 143, wenn ich es richtig sehe?

Dann wird wohl erstmal der große Test gemacht, der Kleine alleine ist nicht so aussagekräftig.

Aber ja, der Wert ist erhöht und somit sollte er kontrolliert werden, um eine mögliche SS Diabetes zu erkennen und ggf. zu behandeln :)

3

Moin, genau.
Dein Screening-Wert ist auffällig, weil zu hoch.
Du gehst zum Diabetologen, dieses Mal dann nüchtern. Dort wird der Nüchternwert bestimmt, dann musst Du einen noch süßeren Saft trinken (75g Glucose) und nach 1h und nach 2h wird dein Belastungszucker festgestellt.
Nüchtern musst Du unter 92 bleiben, nach einer Stunde unter 180 und nach 2 Stunden unter 153.
Warte erstmal ab. Der kleine Test ist gerne mal auffällig, weil er so störanfällig ist (wird ja durch dein Frühstück beeinflusst).
Aber wenn Du einen der Grenzwerte im großen Test reisst, dann wird Gestationsdiabetes festgestellt, auch wenn es nur 1 Punkt drüber ist. Ob das dann „schlimm“ ist, ist eine ganz andere Frage 😊 Ich hatte nüchtern 93, in der Belastung 89 und 81. Der Diabetologe hat sich fast entschuldigt für seine Diagnose 😂😂
Ich muss jetzt regelmäßig meinen Blutzucker messen. Bislang sind alle Werte im Alltag völlig normal, dann passiert auch nichts weiter. Mein Gyn wird noch genauer auf das Baby schauen zwecks größenentwicklung und das war es dann.
Wenn meine bz-Werte nicht gut sind/schlechter werden, muss ich meine Ernährung umstellen, wenn das auch nicht hilft als letztes Mittel Insulin spritzen. Aber davon bin ich gerade meilenweit entfernt 😊
Und auch das wäre nicht wirklich schlimm. Wirklich schlimm kann nur ein nicht entdeckter, nicht eingestellter Diabetes werden. Ein gut eingestellter macht üblicherweise keine Probleme.
Alles gute dir! Und schöne Feiertage 😊

4

Hallo,

bei mir mussten die Werte nach 1h unter 140 und nach 2h unter 120 sein 🤔

5

Ja, beim normalen Essen ist das auch so. Also mit dem Fingerpieksgerät zu Hause dann.
Aber beim ogtt beim Arzt sind die Grenzen höher. Quelle u.a. hier: https://www.imd-greifswald.de/de/fuer-arztpraxen/diagnostik/funktionstests/oraler-glukose-toleranztest-75g-ogtt

Nach dem Essen zu Hause muss ich nach 1h messen und dann ist 140 die Grenze. Nach 2h muss ich nicht messen.

Liebe Grüße
Rena

Bearbeitet von rena85
weitere Kommentare laden