SILOPO - Kondition wo bist hin?

Hi Ihr Lieben

Da ich schon mit gut Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin ist es mir wichtig nicht zu viel zuzulegen.
Hatte dieses Jahr mit viel viel Wandern und Laufen (zügig, nicht joggen) über 20 kg abgenommen.
So und nun schaffe ich keine Stunde mehr zügiges gehen ohne zu schwitzen als hätte ich nen 50km Marsch absolviert.

Bin erst in der 17ten Woche und fühle mich jetzt schon sehr unfit und eingeschränkt. Sehr blöde Sache…mit ist einfach gerade nach jammern…ich hatte so gehofft das ich durch mein Level vor der Schwangerschaft (hatte bei einem Wettbewerb mitgemacht und täglich 10km am Stück gelaufen) etwas fitter wäre als ich jetzt daher komme.

Geht es euch noch uneingeschränkt gut?

LG

1

Ich bin ganz neidisch, wenn ich da was von einer Stunde lese :-D Ich hab ebenfalls im Sommer einiges abgenommen und viel Ausdauersport gemacht. Jetzt bin ich in der 15. Woche und keuche, wenn ich 2 Stockwerke die Treppe hochgehe oder 200m vom Parkplatz zum Büro in normalem Tempo gehe - grauenhaft #zitter Ist wohl normal, da müssen wird durch :-) Ich versuche, mich trotzdem möglichst oft zu bewegen, um den Mini-Rest Ausdauer nicht zu verlieren.

2

Ich habe vor der Schwangerschaft 6-7 Tage Sport gemacht.
Im September bin ich meinen fünften Marathon gelaufen.

Bin aktuell in SSW 10 & mache gerade mal 30 Minuten Walk & run.

Hilft vielleicht nxijt, aber du bist nxijt alleine

3

Ich bin zwar „schlank“ und vor der Schwangerschaft „wenig“ aktiv. Für 12 km Hindernislauf, den ganzen Tag wandern und radeln usw hat es aber immer gereicht. Klar war ich danach fix und foxi, aber halt alles im Rahmen.

Wir ziehen gerade um. In das haus gegenüber. Eine Treppe runter, 100 Meter laufen, eine Treppe hoch. Das mach ich mit einer (leichten natürlich) Kiste 3 bis 5 mal und danach ist Ende im Gelände. Und das nicht nur wegen Schweiß und Puls. Am Ende des Tages bin ich wirklich k.o. Spätestens 19 Uhr im Bett und hundemüde!

Bin gerade in der 17ssw und habe noch keinen Kilo zugenommen. Bauch ist ansatzweise da. Hätte nicht gedacht dass der bloße „Zustand schwanger“ einen so umhaut.

4

In der 1. SS machte ich gar keinen Sport. Ich schnaufte, wenn ich hier nur die Treppe hoch bin.

In dieser SS gehe ich wöchentlich zum Sport, hetze täglich dem Kind hinterher usw. Und schnaufe, wenn ich nur die Treppe hoch gehe. Also trotzdem null Kondition 😂😂😂

Es ist ganz bestimmt trotzdem förderlich und gesund, sich sportlich zu betätigen 🥴😂

5

Denk einfach dran was dein Körper gerade schon ohne Bewegung leistet, in dir entsteht ein kleiner Mensch! Und ein ganz neues Organ (Plazenta). Das ist eh etwas unglaubliches 🤩. Dazu baut dein Körper Mehrleistung auf indem es mehr Blut befördert, mehr Sauerstoff hierfür benötigt und das mit irgendwann weniger Platz für Lungen und Co. 😊
Es ist also ganz normal und okay das du dies eventuell an der Kondition, eventuell Müdigkeit etc pp. spürst. 💕
Fühl dich deshalb nicht schlecht, du leistest gerade einfach nebenbei wundervolles.

Dann ist es keine schnelle Megawanderung derzeit mehr, aber das du weiterhin eine Stunde spazierst ist doch NICHT nichts!
Wenn der Spaziergang dann derzeit einfach ein bequemer langsamerer Schritt. Ist doch auch Ok. Beim Sport in der Schwangerschaft ist es eh wichtig das die Intensität so ist, dass du dich am Besten noch unterhalten kannst ohne zu sehr aus der Puste zu kommen.
Damit tust du dir schon gut und vor allem auch deinem Baby 😊.
Und wenn es auch mal nichts geht, es ist okay. Denke immer daran was du gerade nebenbei machst. 💕
Dein Körper zeigt dir einfach: "Hey jetzt gerade bin ich am Limit!" Und es ist toll das dir das auffällt. ☺️

Bearbeitet von KleinMyy
6

Euch allen ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen. Es tut irgendwie gut zu wissen, dass man es sich nicht komplett einbildet und Ihr teilweise das selbe „Problem“ habt. Vielen lieben Dank dafür.

Ja….unsere Körper leisten gerade tatsächlich unglaubliches. Das versuche ich mehr zu verinnerlichen und weiter regelmäßig Bewegung einzuhalten, bis zu der Intensität, wo es zum Wohlbefinden beiträgt.

Alles liebe Euch allen #winke