Alkohol während Einnistung getrunken

Hallo! Ich habe gestern (24.12.) einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv. Ich freue mich total nur leider plagt mich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich am 22. + 23.12. mehrere Gläser Alkohol getrunken habe. Ich habe am 22. nämlich leichte Blutungen gehabt und dachte, ich hätte meine Periode bekommen. Es war aber nur eine ganz leichte Blutung und dauerte auch nur 2 Tage. Jetzt habe ich nachgelesen, dass es sich dabei um die sogenannte „Einnistungsblutung“ handelte. Mein Schwangerschaftstest zeigt an, dass ich mich in der 3-4. SSW befindet.
Ich habe jetzt große Sorgen, dass ich durch das Alkohol trinken einen Schaden angerichtet habe. Noch dazu, weil es genau zu dem Zeitpunkt war, wo die Einnistung stattgefunden hat. Ich habe auch schon von dem „Alles-oder-nichts-Prinzip“ gelesen, aber gilt dieses auch noch bei der Einnistung? Meine Frauenärztin ist leider erst nach Silvester wieder erreichbar. Ich hoffe ihr wisst mehr und könnt mir helfen!

1

Hey, das alles oder nichts Prinzip gilt noch eine ganze Weile und wenn irgendwas schief gelaufen sein sollte, kann dementsprechend immer noch was passieren, ABER nicht von Alkohol in der Einnistungsphase. Das Baby, aktuell ein kleiner Zellhaufen, ist noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Es bekommt also noch gar nichts von dir ab. Das einzige was damit schwerer sein könnte ist, dass dein Körper den Alkohol verarbeiten muss und dann eine Einnistung verhindert, das hat er nicht getan.

Dem Kind hast du nicht geschadet, nur deiner Leber. Zu dem Zeitpunkt muss eine Schwangerschaft noch nicht nachweisbar sein und sehr viele trinken da noch.
Ich beglückwünsche dich zu deinem perfekten Weihnachtsgeschenk und mach dir weniger Gedanken, sonst werden die nächsten 36 Wochen sehr hart!

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich schon mal sehr :-)

3

Kind Nr 2 hat auf sich warten lassen...

1,5 Jahre .Es half dann nur eine künstliche Befruchtung.

Und ehrlich??? Nach 6-7 Monaten habe ich in der 2. Zyklushälfte auch wieder was getrunken wenn ich Lust hatte.

Bisschen leben und genießen wollte ich dann doch 😅
Dass wir eine künstliche brauchten lag auch nicht an meinem Alk Genuss,sondern an einer Mumps Erkrankung von meinem Mann in der Kindheit 😅

4

Du musst dir deshalb überhaupt keine Gedanken machen. Die meisten wissen ja so früh noch nicht mal, dass sie Schwanger sind und wie auch schon gesagt wurde ist es momentan sowieso noch ein klitzekleiner Zellhaufen.

Ich bin nach über 8 Jahren zum ersten Mal richtig schwanger geworden und das war in all den Jahren ausgerechnet der Zyklus im dem ich mich in SSW 4 und 5 mehrfach so richtig gut betrunken habe (da wusste ich natürlich noch nichts von meinem Glück). Davor hatte ich nie auch nur einen Tropfen konsumiert.
Der Kleine ist jetzt 5 Wochen alt 😉

5

Ist das nicht meistens so 😅?

6

Keine Ahnung, ist das so? 😄 Normalerweise spricht man da ja eher selten mit anderen drüber wann wie genau die Schwangerschaft dann zustande kam und was man so getan und gelassen hat. Also ich zumindest 🙈 Wahrscheinlich tauschen sich andere da mehr drüber aus 😄

weitere Kommentare laden
7

Ein kleines Weihnachtswunder, wie schön 😄 ich denke auch nicht, dass es geschadet hat.
Ich wurde im 6 ÜZ schwanger. Die ÜZs davor habe ich ab ES nichts mehr getrunken.
In diesem war kurz nach ES der JGA meiner Schwester. Dann um Einnistung herum mein Geburtstag (bei dem ich mich zwar nicht betrunken habe, aber schon angestossen).

Kurz darauf war das zivile Hochzeit meiner Schwester. Da meine Tage noch nicht gekommen sind, machte ich einen Test. Ab da natürlich nichts mehr getrunken.

Hab nicht damit gerechnet, da Alkohol ja die Einnistung verhindern kann 😅

Baby kommt in den nächsten Wochen auf die Welt und es geht ihr gut. Immer zeitgerecht entwickelt und keine Auffälligkeiten. War ja zu dem Zeitpunkt nicht mit meinem Blutkreislauf verbunden 😅

9

Wenn du am 24.12. getestet hast, war die Einnistung nicht am 22./23.12 🤔

Und ich hab auch bis positiven Test Alkohol getrunken, wie wahrscheinlich sehr viele Frauen. Das ist nicht „schlimm“ (Alkohol ist ja nie gesund, aber man weiß es ja vorher nicht und meine Kinder bzw sehr viele Kinder sind ja trotzdem gesund).

Also anfangs macht es eigtl nix aus.

10

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte die Einnistungsblutung genau am 22.+ 23.12., deshalb glaube ich auch, dass da die Einnistung begonnen/stattgefunden hat? Seit gestern (25.12.) habe ich auch ein leichtes ziehen im Unterleib. Habe ebenfalls gelesen, dass es ein Zeichen für die Einnistung ist.

Bearbeitet von Maria1234
13

Die Einnistung findet üblicherweise 5-7 Tage nach ES statt. 😊

11

Ich war, bevor ich wusste das ich Schwanger bin. auf zwei größeren Feiern.
Einmal mit Kollegen, einmal Privat und ja, es floss recht viel Alkohol.
Genauso habe ich geraucht und das nicht gerade wenig.
Ich bin jetzt in der 29SSW und laut US ist Baby gesund und alles dran.

Mach dir keinen Kopf. Die meisten Frauen wissen zu der Zeit nicht, dass sie schwanger sind und trinken demnach Alkohol und es passiert nichts.

12

Vielen Dank für deine Antwort! Weißt du wie weit du damals warst, als du getrunken und geraucht hast?

14

5-6 SSW :)

16

Meine Liebe
Erstmal Glückwunsch. Da ist gar nichts passiert. Da du es ja ganz genau wissen willst...ich habe am 25.2.20 einen ss test gemacht negativ, habe dann aus Frust, weil es nach 3, 5 Jahren wieder nicht geklappt hat, bestimmt 3 Gläser Wein getrunken. Periode kam nicht. Am 28.2.20 völlig überraschend positiv getestet. Am Tag davor war ich noch Sushi essen und hab 2 Gläser Wein getrunken. Geraucht hab ich auch...nach dem positiven Test natürlich nicht mehr. Madame ist gesund und munter..:-p

17

Ich hab mich am we der Einnistung richtig abgeschossen 😅😅 ungeplant.

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und kerngesund 😊😊
Mach dir keinen Kopf, da passiert in der Phase gar nichts

18

Mein Bauchzwerg ist mit Champagner entstanden. Scheinbar hat der viele Champagner äusserst gut zu einer entspannten Einnistung beigetragen.
Ich hatte meine Tage in der Woche vor unserem Urlaub und während des Urlaubs eher nach dem Motto "noch alles essen und trinken" gelebt, da wir uns ab da nochmals aktiv der Familienplanung widmen wollten. Hatte absolut nicht damit gerechnet dass es so schnell geht.
Gemäss der Berechnung meiner FA war das noch in der Zeit zwischen Befruchtung und Einnistung und kein Problem. Und wenn es doch nicht bleiben will, heisst das auch nicht, dass es am Alkohol lag.
Mach dir also über solche "Sünden" vor Kenntnis der SS nicht zu viele Gedanken.