Hallo ihr Lieben 😊
Ich (erste Schwangerschaft, 10+3) bin total verwirrt, welche Untersuchungen generell gemacht werden und welche Privatvergnügen sind..
Bitte teilt euer Wissen mit mir🙈
Danke und frohe Weihnachten 🎄🎅
VG Anni
ETS? NIPT? NFM? Verstehe nur Bahnhof 😄
Hallo, ich bin aktuell auch in meiner ersten Schwangerschaft, war auch recht verwirrt zu beginn 🙈
Also bei uns in Österreich sind alle von dir aufgezählten Untersuchung Privatleistungen. Ich hab nur die Nackenfaltenmessung (ca. 30€) und auf anraten der Ärztin als einzig für sie sinnvolle Untersuchung das Organscreening 21ssw (ca. 200€) machen lassen. Der NIPT hätte so 600-800€ gekostet und war somit sowieso aus dem rennen und ich glaube auch das mir dort das Wahrscheinlichkeitsergebnis nicht viel gebracht hätte.
Genau für sowas ist deine Ärztin zuständig. Der musst du nämlich auch unterschreiben, dass sie dich über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik umfassend beraten hat.
NIPT: Nicht Invasiver Pränatal Test. Hier bekommst du Blut abgenommen. Daraus kann kindliche DNA extrahiert werden und diese wird untersucht. Dabei kann man die gängigen Trisomieformen (13/18/21) sowie eine patz genauere (22q11) diagnostizieren. Ein negativen Ergebnis ist sehr sicher. Ein positives Ergebnis kann auch falsch sein, da die Trisomie auch nur in der Plazenta sein kann. Dann ist eine Fruchtwasseruntersuchung nötig. Auch das Geschlecht kann hier sicher erkannt werden. Kosten wenn die KK es nicht übernimmt: ca 300€
ETS: ErstTrimesterScreening. Meistens als Combined Test mit einer Blutuntersuchung (PAPP-A, betaHCG…) und Ultraschall. Mit dabei ist auch die NFM (NackenFaltenMessung). Eine vergrößerte Nackenfalte ist ein sogenannter Softmarker für Trisomien. Muss aber nichts heißen. Hier bekommst du eine Wahrscheinlichkeit raus (z.B. 1:1000). Das bedeutet bei einer von 1000 Schwangeren mit den gleichen Werten lag eine Trisomie vor.
Im Ultraschall kann man hier aber noch viel mehr erkennen und es werden die Organe genauestens untersucht. Herzfehler, Nierenprobleme und Co können erkannt werden).
Kosten variieren stark je nach Arzt. Ich meine etwa 120€ wenn die KK es nicht übernimmt.
Wir haben den NIPT und den Ultraschall vom ETS ohne Bluttest gewählt. Unsere große Tochter hat aber auch Trisomie 21 und ich wollte mir in den weiteren Schwangerschaften nicht die ganze Zeit Gedanken machen ob was ist oder nicht (bei der Großen habe ich nix getestet). Den Ultraschall finde ich sinnvoll weil eben die Organe einmal richtig geprüft werden. Mache ich aber nur weil meine Frauenärztin ein bescheidenes Ultraschallgerät hat und ich zum ETS zu einem Spezialisten überwiesen werden.
Bei meiner kleinen Tochter haben wir den NIPT selbst gezahlt, den Schall vom ETS hat die Kasse übernommen. In der jetzigen Schwangerschaft wurde beides von der Kasse übernommen.
Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn noch was unklar ist frag einfach. Und besprich es gut mit deiner Ärztin.
Liebe Ann.i,
da es auch meine erste SS ist, hoffe ich, dass ich alles richtig verstanden habe 🙈:
Grundsätzlich sind alles 3 keine Kassenleistungen.
Aaaber wenn du einen gewissenhaften Frauenarzt hast und dieser bei dir in der frühen SS eine Auffälligkeit feststellt, wird er dir eine Überweisung zur Feindiagnostik geben (die dann vor der 14 SSW im Prinzip dem ETS entspricht 🙂). Die NFM ist übrigens Bestandteil des ETS.
Du kannst aber auch bei uns nur einen NFM durchführen lassen. Die alleine ist aber wenig aussagekräftig. Beim ETS werden alle bereits sichtbaren Organe mitgeschallt, insbesondere Herz, Arterien, Gehirn. Wenn du den ETS inkl. Biochemie machst, wird dir auch noch Blut abgezapft. Anamnese+Ultraschall+Blut ergeben dann auch eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13,18 und 21.
Kostenfaktor bei mir (München): ca. 250 Euro
Der NIPT ist immer Privatleistung meines Wissens.
Neben dem ETS gibt es dann noch ab Mitte der SS das Organscreening, welches sich zur Feindiagnostik erweitern lässt. So und hier bin ich mir gar nicht mehr soo sicher. 🙈 An dem Punkt bin ich nämlich grad. 😂
Also ich bekomme für die Feindiagnostik eine Überweisung vom FA, die kostet mich daher nix. Ob Frauenärzte jetzt generell eine Überweisung schreiben dürfen dafür, oder es an meinem Alter (39) liegt und ich im MuPa als Risikoschwangere vermerkt bin, weiß ich leider nicht. Aber sicher bekommst du dazu auch noch Antwort!
Alles gute für deine SS!! ❤️❤️
Also an und für sich kommt es auch auf die Ausgangs Situation an, in verdachtssituationen wird oft auch so eine igelleistung übernommen.
Bei dem NIPT weiß ich es sicher, da das bei uns gerade Thema ist.
Ich hab damals bei unsere Tochter aber auch nichts dergleichen gemacht, weil bei den normalen Untersuchungen immer alles top war.
Sonst würde ich immer sagen frag beim nächsten Termin deinen FA. Der kann dir da die präziseste Auskunft auch für deinen speziellen Fall geben.
Bei uns hat den NIPT die KK übernommen. Seit kurzem ist dies möglich. Ich dachte eigentlich, meine FA müsste dafür eine längere Erklärung schreiben, aber es war wohl ausreichend, als Grund „Ängste“ anzuführen (was auch der Wahrheit entsprochen hat). Es gibt bei mir aber auch tatsächlich ein paar Risikofaktoren bei der SS, allerdings betreffen diese abgesehen vom reproduktiv höheren Alter eigentlich nicht Trisomien.
Meine Ärztin meinte, wenn man eher jung ist, also in den 20ern, passiert es eher, dass die Ergebnisse falsch positiv sind und man sich dann umsonst sorgt. Bei reproduktiv älteren Frauen ist das Risiko aber gering, daher hat sie mich ermutigt, den Test zu machen.
Alles Gute! Feldlerche