Guten Morgen,
Ich bin aktuell schwanger in 29+4. Die Kleine wächst nicht so wie sie soll. Werte vor 1 Woche, FL 50.6 müsste einer Gröse von 35 cm entsprechen oder? Und 988 g. Wie waren eure Werte? Ist sie wirklich so zurück wie die Ärzte mir das sagen? Ich mache mir echt Sorgen
CtG sei unauffällig.
Doppler sei wiederum auffällig. Nur leider sagen mir die Werte nichts.. kann mir jemand helfen?
Arteria umbilicalis Pl 1,64 RI 0.84
Arteria cerebri Media 33,60 cm/s PS 0.85 MoM
Ductus venosus 0.84
Vor 4 Tagen stand in meinem Bericht Fruchtwasser leicht reduziert und 2 Tage später Fruchtwasser normal
Ich versteh gar nichts mehr.
Laut den Ärzten seien die Werte so schlecht das es sehr schnell in einen kritischen Zustand rutschen könnte und man die kleine holen müsste. Wollen sie aber so lange wie möglich drin lassen. Was mich irritiert. Weil ich Angst habe das sie zu spät merken das es sich verschlimmert.
Wäre mein Baby denn jetzt lebensfähig?
Danke für wäre Antworten
Dopplersonographie
Guten Morgen 🥰
Also ich hab irgendwie das gleiche wie du....
Meine Bauchmaus ist immer in der untersten Bereich wächst aber und nimmt zu. Zwar nicht so viel aber immerhin.
Die Diagnosen können wirklich unterschiedlich ausfallen.
1. Liegt es immer am Gerät selber und 2.
Es kann schon vorkommen das dein Baby so ungünstig liegt (wie in meinem Fall) das man fast nichts messen kann.
Mich haben die Ärzte schon verrückt gemacht und da war wirklich alles dabei 🙄 aber bei mittlerweile 31ssw und nicht mal 1kg finde ich doch schon sehr auffällig und hätte mir dennoch eine andere Meinung geholt.
Dein Baby ist auf jeden fall überlebungsfähig.
In den Frühchen Forum liest man sehr oft die woche oder eben noch eher.
Weiß man bei dir woran es liegt dass die kleine im unteren Bereich ist? Darf ich fragen wie weit du bist? Wie groß und wie schwer deine kleine ist?
Aber natürlich 😊
Ich bin jetzt in der 36ssw angekommen 😊
Meine lag zuletzt bei 2500 gramm (geschätzt) und ca 43cm
Es liegt daran das sie so "komisch" im Bauch liegt und man sie deswegen kaum messen kann...
Ich sage mal verschnorkelt eben 🤣🙈
Hallo, es tut mir leid, dass du solche Sorgen haben musst.
Zu deinen Werten kann ich absolut nix sagen.
Nur meinen Erfahrungsbericht, falls es etwas hilft.
Bei mir war es zum Ende hin ähnlich.
Ab der 20ten Woche wurde klar, da stimmt was nicht und die Spanne ist/soll wurde immer kritischer.
Beim FW waren sich Pränataldiagnostikerin und FÄ auch nie einig.
Letztlich hat meine FÄ recht behalten, die immer sagte, es ist nur noch kritisch wenig vorhanden.
Ich wurde dann alle 2 Wochen mittels Doppler untersucht und ab der 30ten Woche tägliche CTG Kontrollen, nachdem einige davon pathologisch waren und ich sofort ins KH geschickt wurde.
Die waren dort wiederum entspannt und ab dem Zeitpunkt stritten Gyn und KH dauerhaft darüber, wie lange die SS noch aufrecht erhalten werden soll.
Also ab wann die Vorteile außerhalb des Bauches den Vorteilen innerhalb des Bauches überwiegen.
Das war so nervenaufreibend.
Mir wurde gesagt, wenn ich keine Bewegungen mehr merke sofort ins KH... war scheiße weil mein Sohn ein totaler Bewegungsfauli war.
Mein Sohn wurde dann per KS in der 35 Woche geholt mit 1900g. Gemessen war er auf 1300-1500g.
Er war eine Woche auf der ITS und ist mit 2 Jahren ein gesundes lebenslustiges Kind ❤ allerdings ist er kleiner als seine Gleichaltrigen.
Ich will nicht lügen, es war eine harte Zeit. Aber die geht vorbei!
Eine Freundin hat ihre Tochter in der 30ten Woche bekommen.
Die Maus brauchte jetzt ein Jahr Frühförderung und Physiotherapie. Geht aber normal ab 14 Monaten zur Krippe und ist absolut gesund.
In der Woche haben die Kinder schon sehr! gute Prognosen. Auch wenn es ein längerer KH Aufenthalt bedeuten könnte.
Und mir wurde immer versichert, Woche/ Reife ist wichtiger als Gewicht!
Alles Liebe!
Danke für deine lieben Worte.
Das tut mir echt leid dass du das auch durch machen musstest.
Meine FA hat kein Alarm geschlagen. Aber bin seit Anfang der SS parallel in Behandlung im Krankenhaus zur Mitbetreuung wegen meiner Familien Anamnese.
Die sind der Meinung ich müsse stationär bleiben für täglich Ultraschall und CTG. Auf der einen Seite sagen sie mir, die kleine sei ausreichend versorgt und im Bauch aktuell besser aufgehoben als draußen, auf der anderen Seite bekomme ich Angst gemacht, wenn ich nicht stationär bleibe, könnte es passieren das man beim nächsten CTG keine Herztöne mehr findet.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Problem an der ganzen Sache, ich habe Panik vor Krankenhäusern. Hab die letzten 3 Tage so gut wie gar nicht geschlafen, mein psychischer Zustand wird immer schlimmer. Hinzu kommt ich habe vor 2 Wochen meinen Vater verloren und mich vor 3 Tagen vom Vater des Kindes getrennt. Bin echt am Ende und weiß nicht was ich tun soll...
Puh, das ist echt ein Brett 😔😔
Tut mir echt leid.
Aber ich persönlich würde mich im Krankenhaus doch am besten aufgehoben fühlen.
Vielleicht kannst du viel spazieren gehen und lesen und es dir trotzdem so schön wie möglich machen.
Alles Liebe weiterhin ❤
Poste die Werte mal ins Pränataldiagnostik, vllt kann dir leu eine Auskunft geben. Am besten fügst du noch die Schätzwerte der vorherigen Untersuchungen bei. So viel ich weiß hat es mit dem Widerstand und der Versorgung zu tun. Aber das kann sie dir besser erklären :)
und ja dein Baby ist überlebensfähig:) bräuchte jetzt aber noch an einigen Stellen Unterstützung, daher wäre es gut wenn es bis zur 34. Woche im Bauch bleiben kann. Wie stark die Unterstützung ausfallen würde müsste dir ein Arzt erklären. Würde aber passieren, wenn wirklich eine akute Gefahr besteht.
Fruchtwasser kann mal mehr mal weniger sein. Wenn es jetzt wieder normal ist würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen, dass es plötzlich von heute auf morgen nicht reicht.
Mach dich bitte nicht total verrückt, Durchatmen und positiv denken :)!
Danke für deine lieben Worte. Ich werde die Werte gleich mal posten und hoffe das mir jemand die Bedeutung davon erklären kann
Ich möchte dir gerne etwas empfehlen… trinke zweimal täglich Aloe Vera Saft ( gibts im bio Markt oder Reform Haus…. Das machst du 2-4 Wochen… viel Glück
Was würde der Saft bewirken?
Und dann?