Guten Morgen :)
Kurze Frage:
Nehmt ihr beim zuckermessen den ersten Tropfen Blut? Habe das immer so gemacht und jetzt gehört man soll diesen wegwischen und den nächsten Tropfen nehmen.
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, meine Diabetologin hat mir nichts dazu erklärt..
Werte sind bei dieser Methode bei mir sehr gut..
Schöne Weihnachten noch
1. Tropfen Blut beim zuckermessen?
Guten Morgen,
den zweiten Tropfen soll man, laut meinem Arzt, dann nehmen, wenn die Finger verschmutzt sind (du also vorher nicht kurz waschen konntest). Denn dann spült der erste Tropfen etwaige Verunreinigungen weg und der zweite ist sauberer.
Bei gewaschenen Fingern darf und soll der erste verwendet werden.
Liebe Grüße
Rena
So wurde es mir auch gesagt.
Guten Morgen ich bin Altenpflegefachkraft und kann dir helfen, beim Zuckermessen wird immer der 2te Blutstropfen genommen, bitte vorher den Finger desinfizieren danach wischt du nach dem Picksen den ersten Tropfen weg.
Da evtl immernoch Zucker Reste an den Fingern sein können wird der Wert ansonsten verfälscht sein.
Ich hoffe die Antwort konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Händedesinfektion kann den Wert verfälschen, also immer Hände nur gründlich waschen und sicherheitshalber trotzdem den zweiten Tropfen nehmen.
Bin auch Pflegefachkraft. 😉
In häuslicher Umgebung werden keine finger desinfiziert😉waschen reicht.
Immer den ersten abwischen. Den zweiten dann nehmen. Hab ich so schon in der Ausbildung gelernt 😊 und mache es selber beim messen so
Hände waschen oder desinfizieren, 1. Tropfen abwischen und den 2. Tropfen nehmen.
Ich habe meiner Diabetologin letzte Woche genau diese Frage gestellt - sie sagte den ersten Tropfen muss man nur wegwischen wenn man schmutzige Hände hat, d.h. keine Möglichkeit vorher die Hände zu waschen. Ansonsten einfach den ersten Tropfen nehmen. Hatte das auch getestet - macht bei mir keinen Unterschied (außer diese geringen Abweichungen die man eh immer hat)