Hallo,
Ich bin in der 9 ssw und habe Schilddrüsenunterfunktion. Letzten Montag hatte ich einen FA termin wo die mir erstmal blut abgenommen haben wegen den werten jedoch dauert es 2 wochen bis die werte vom Labor da sind. Ich war da schon in der 7ssw beim arzt aber die haben keine blutabnahme bezüglich der Schilddrüse gemacht.
Jetz meine Frage: ist das nicht etwas zu lange ohne Einnahme der Medikamente? Ich hatte nähmlich 2019 eine Fehlgeburt, weil die zu spät die blutabnahme gemacht haben und mein wert bei 7 war. Ich habe zwar Medis danach bekommen aber das war schon zu spät.
Danach musste ich ausgeschabt werden.
Hat jemand auch so lange gewartet mit den werten ? Kann da was passieren?
Danke schonmal im vorraus.
Frage zur Schilddrüsenunterfunktion
Hallöchen, in der SSW sollte die SD sehr engmaschig kontrolliert werden. Alle 6-8 Wochen Abnahme des TSHs + freie Werte (T3 und T4). Bei mir macht das mein Hausarzt.
Wurde dir etwa gesagt du sollst nichts einnehmen bis zum Ergebnis? Wenn deine SU bekannt ist, nimmst du bereits Tabletten oder nicht?
Würde ganz normal diese weiter nehmen und sobald der FA was neues anordnet eben anpassen.
Habe selbst 13 Jahre bereits Unterfunktion und habe ganz normal meine Tabletten weitergekommen und auch nix anderes gesagt bekommen. Als die Blutergebnisse da waren sagten sie das es soweit gut passt aber eben häufiger kontrollieren werden.
Da ich die jetz lange nicht mehr eingenommen habe kenne ich meinen wert gar nicht genau weil der letzte wert bei 3,5 war als ich beim hausarzt war und der währe dann normal ist aber schon sehr lange her.
Bei meiner letzten SS war alles gut mit dem wert und musste nix einnehmen.
Jetz habe ich halt angst, weil ich 2019 die FG weil der wert sehr hoch war und 2 wochen warten finde ich schon lange.
3,5 ist ein wenig hoch. Nicht besorgniserregend aber weil das durch ne Schwangerschaft gern mal hoch gehen kann, gehört das kontrolliert 😔
Und wenn man einmal Tabletten nimmt sollte man die eig auch nicht absetzen, haben ja einen Zweck.
Mein Arzt stellt aber zb immer nach freien Werten ein und nicht nach TSH - meiner ist bei 0,02 - aber die freien Werte sind super. Also besteh auch darauf,
Hey,
bei mir wurde in meiner ersten SS durch die Blutabnahme beim FA auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seither nehme ich auch Medikamente.
Nach der ersten Blutabnahme wurde ich bezüglich der Schilddrüse an meinen Hausarzt verwiesen, da dieser auch außerhalb der SS dafür zuständig ist. Sowohl in meiner zweiten als auch jetzt in meiner dritten SS werden meine Werte alle 4-6 Wochen durch den Hausarzt kontrolliert.
Die Ergebnisse habe ich auch spätestens 2 Tage nach der Blutabnahme. Weshalb dauert das denn bei dir 2 Wochen?
Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine schöne unkomplizierte und langweile Schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Jmal4 mit 💗(12/19) und 💗(09/21) an der Hand ⭐️(10/20) im Herzen und Baby im Bauch
Ich weiß auch nicht warum das 2 wochen dauert ich hab die unterfunktion seit 2015 ich muss ehrlich sagen ich hab die eine zeit lang immer regelmäßig genommen aber ürgendwann mal wurde es unregelmäßig bis gar nicht genommen da ich es so oft vergesse und dann habe ich das nur am anfang der SS genommen meine letzte ss ist 10 monate her seit dem habe ich nix genommen. Letztens war das genau so mit der wartezeit und dann hatte ich eine FG die haben sich sogar bei mir entschuldigt weil die das verpeilt habe.
An deiner Stelle würde ich nun handeln und zuerst beim FA anrufen und nachfragen, ob deine Ergebnisse evtl. schon da sind oder ob sie dir die entsprechenden Daten mitteilen können, so dass du selbst im Labor nachfragen kannst. Mein Arzt hat zb eine App über welche ich sämtliche Laborwerte und Medikationen von mir einsehen kann.
Sollte es wirklich so lange dauern bis die Ergebnisse da sind, versuche einen Termin bei deinem Hausarzt zu bekommen.
Einfach eigenmächtig Tabletten absetzen oder wieder einnehmen ohne aktuelle Werte ist nämlich auch nicht ideal.
Hallo,
Ich hab letztes Jahr Weihnachten positiv getestet und habe Hashimoto.
Im Januar davor war ich beim Hausarzt zur Blutkontrolle und hatte da einen TSH wert um 3, dann wurde meine Meditation angepasst.
Als ich erfuhr, dass ich schwanger war hat meine Hausärztin gleich die Medikation etwas erhöht. Beim Frauenarzt wurde mir nur 2 mal TSH abgenommen. Ich denke es war so um die 17. SSW und dann im 3. Trimester nochmal.
Musste ich aber jedesmal dazu sagen. Die Frauenärztin hat das nie von alleine gemacht.
Also so engmaschig war das bei mir nicht 🤷🏼♀️
Ok verstehe.
Also ich hatte auch mal eine Phase wo ich’s vergessen habe und unregelmäßig genommen habe.
Aber wenn es wirklich gezielt/geplant war schwanger zu werden und mit der Unterfunktion bekannt war, solltest du das beim Hausarzt regelmäßiger kontrollieren und die Einnahme ernst nehmen, da auch das tatsächlich viel Einfluss auf eine intanke Schangerschaft und überhaupt das Schwanger werden , haben kann.
Wenn du jetzt tatsächlich gar nicht eingestellt bist mit Tabletten, da die Einnahme länger her ist, solltest vllt beim Hausarzt so schnell es geht Blut abgeben wenn’s wirklich solange beim FA dauert. Nimm das lieber selbst so schnell es geht in die Hand, statt zu warten bis die Ergebnisse da sind , grad jetzt zwischen den Jahren.
Kann nicht beurteilen wie viel Einfluss tatsächlich eine eventuell unbehandelte SU auf die Schwangerschaft hat, aber lieber auf Nummer sicher gehen 😇 wünsche dir alles Gute!
Eigentlich war die SS gar nicht geplant und eine Überraschung für uns da ich schon 3 kinder habe und mein jüngster grade mal 10 monate alt ist habe ich es durch das stillen gar nicht gemerkt das ich schwanger bin.
Ich ruf da mal gleich an und mach mir selber ein termin beim Hausarzt.