Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe in der 29. Ssw meinen letzten großen Ultraschall und ab der 33. Ssw dann alle 2 Wochen den Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Ich vermute mal, dass das bei euch genauso der Fall sein wird. Jetzt würde mich interessieren, was bei den Untersuchungen gemacht wird.
Ultraschall gibt es ja keinen mehr, da es ja nur die drei großen gibt. Wird dann nur noch Ctg geschrieben, oder wie wird kontrolliert, dass mit den Kleinen alles in Ordnung ist so kurz vor der Geburt.
Lg Leyla
Letzte VUs vor der Geburt
Es wurde ctg geschrieben, urin genommen und der eisenwert bestimmt 🤷♀️.
Ctg überprüft ja, ob alles okay ist 😅.. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage... Die meisten machen das nur, weil sie das Gerät eh haben.
Meine Frauenärztin hat tatsächlich ab und zu noch ein US gemacht und geschaut, ob ess Köpfchen schon tief im Becken ist - also den muttermund kontrolliert.
Du wirst aber gleich feststellen. Jeder Arzt macht da etwas anderes 🤷♀️.
Danke für deine Antwort. Dann bin ich mal gespannt, was meine Ärztin macht.
CTG, Blutdruck und Hb-Wert bestimmen, Wiegen, Gebärmutterhals überprüfen, Fruchtwassermenge und Plazenta prüfen.
Bin in der 34. SSW.
Was in meiner Praxis gemacht wird: CTG, Urin, gegebenenfalls Blutabnahme, Gewicht, Blutdruck, ausführliches Gespräch mit der Ärztin (Besprechen der letzten Befunde, Probleme, Beschwerden,…), vaginale Untersuchung mit vaginalem Ultraschall (Muttermund tasten, Gebärmutterhöhe bestimmen, Kindslage, Gebärmutterhalslänge ausmessen, pH-Wert, eventuell einen Abstrich) und dann noch einen Ultraschall über den Bauch (Fruchtwassermenge, Plazentaverkalkung, Größe und Gewicht meines Babys und jedes Mal auch ein 3D Ultraschall). Meine Praxis macht eine sehr ausführliche Vorsorge 😊
So kenn ich das von meiner Praxis auch, zum Glück. Ist doch etwas beruhigender, wenn es so ausführlich ist.
Meine macht jetzt jedes Mal die Routine Geschichten: Gewicht, Blutdruck, ctg und einen kleinen Ultraschall um die Versorgung zu checken und ein ca Gewicht zu haben.
Muttermund wird nicht mehr angeguckt. Wäre jetzt auch egal und wehen hab ich nicht.
Bin heute 34+0 und hab am 6.1 wieder Vorsorge.
Zwei Wochen danach, also 37+3 wird der Streptokokken Test abgestrichen.
Und dann hoffe ich das ich den 39+3 Termin schon nicht mehr brauche 🤣
Danke für eure Antworten. Das ist ja doch recht unterschiedlich, was die Ärzte anbieten. Da bin ich ja mal gespannt, wie umfangreich meine Frauenäztin in den letzten Wochen untersucht. Wobei ich mir denke, dass so Sachen wie Plazentaverkalkung oder ähnliches ja eigentlich nur mit dem Ultraschall entdeckt werden können.
Ich bekomme jedes Mal einen Ultraschall.
Ich komme an, muss ins Urin abgeben, dann ab ins labor: Blutdruck messen, Urin kontrollieren, Eisenwert kontrollieren und Gewicht wiegen.
Dann komme ich für 30 Minuten ans CTG und danach zur Ärztin.
Diese kontrolliert meinen PH wert, den Muttermund, den Gebärmutterhals und macht einen Ultraschall um den kleinen auszumessen, nach dem
Fruchtwasser und der Plazenta zu schauen.
Soweit ich weiß, ist das aber nicht die Regel. Meine Gyn ist da einfach sehr genau und das finde ich auch gut so.
(strepto Abstrich habe ich letzte Woche in der 36. ssw machen lassen)