Hallo zusammen ☺️
Wer hat denn eine Liste für die Erstausstattung oder weiß, wo ich eine herbekomme?
Wichtig wäre allgemein Möbel etc. Und die Kleidung was wichtig ist 😊 mein ET ist Ende März 🥰 danke schon mal 🙏🏻
Viele Grüße Vreni 27+0 💙
Liste Erstausstattung 👶🏻🍼💙
Huhu, eine Liste habe ich keine. Wenn du willst kann ich dir über Pn gerne mal sagen was ich als must have empfunden habe und was im Grunde eher überflüssig war war.
Mein Sohn 4 kam damals bei 36+0 im 4.12
Lg Tanja mit 💚4j und 🎀23ssw
Oh ja gerne 😊 vielen Dank 🥰
Hi,
ich habe auch Ende März ET.
Du kannst diese Listen ganz einfach googlen, ich werde auch von meiner Hebamme noch eine bekommen. Zudem gibt es viele Podcasts (u.a. vom Hebammensalon, mam.academy oder der friedlichen Geburt) die sich mit den Anschaffungen befassen.
Liebe Grüße
Rena (27+3)
Okey vielen Dank 😊
Hi Vreni, ganz konkret haben wir gebraucht:
Windeln gr 1 (ca. 3 Wochen)
Windeleimer
Einmalwaschlappen + Schüssel (haben wir statt Feuchttüchern)
Wickelkommode mit Aufsatz
Wickelauflage
Einen Stapel Mullwindeln und Moltontücher (als Spucktücher und Unterlage auf dem Wickeltisch, sobald damals die Windel weg war, waren alle Schleusen offen und das wär sonst immer auf der Wickelauflage rumgeschwomnen, die saugen ja üblicherweise nicht)
Tragetuch wir haben keinen Kinderwagen
Langarm(Wickel)bodies 5 bis 10 in gr 56 (Sprotte war Recht lang üblich wär wohl 50)
5 Strampler in 56
Kuscheldecke
Hängewiege ( statt Stubenwagen)
Beistellbett, wenn's kein Familienbett gibt
Babyschale fürs Auto
Heilwolle
Zinkpaste (Apotheke)
Körnerkissen bei Bauchweh
Mütze
2 Schlafsäcke
Babywanne ( hatten eine Wäschewanne)
Waschlappen
Wickeltasche
Hochstuhl mit Newbornaufsatz (hatten wir nicht, wär aber gut gewesen 😅)
Mehr brauchte es die ersten Wochen gar nicht.
Alles was dann noch gefehlt hat, haben wir geholt. Das waren hauptsächlich Klamotten, Spielzeug und ein Spielbogen. Möbeltechnisch hat sich nicht viel getan seither.
LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate
Super danke ☺️
Ich finde, die meisten Listen haben total überflüssiges dabei 😅
Vielleicht ein paar Fragen, die du dir vorab stellen könntest:
Möchte ich Stillen oder Flasche geben?
Werde ich mit dem Auto unterwegs sein oder nur öffentliche Verkehrsmittel?
Möchte ich normale Windeln oder Stoffwindeln verwenden?
Ist es für mich denkbar, dass mein Baby für lange Zeit im natürlichen Familienbett schläft (meine 4 Jährige könnte bis heute nicht alleine schlafen und fordert das Familienbett ein)?
Kannst du dir vorstellen, dein Baby zu tragen?
Hier also MEINE Liste:
- Stillkissen
- Wickelkommode (diese wird gleich für die Kleidung als Schrank genutzt)
- Unterlage für die Wickelkommode (ich habe wiederverwendbare Unterlagen zum Waschen)
- Autoschale
- Kinderwagen
- Tragetuch und Trage
- Stoffwindeln
- Beistellbett, eventuell für die andere Bettseite einen Rausfallschutz
- Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz
- eventuell ein bisschen was für die Babyapotheke (Fieberthermometer, Bauchwickel/Hustenbrustwickel, Heilwolle, Wundschutzcreme, Nasensauger)
- Kleidung (finde ich sehr individuell, etwa 8 Bodys, 8 Strampler, 2 dünne Jacken, einen Wollwalkoverall, 2 Strumpfhosen, 3 Paar Socken, 3 Mützen, vielleicht noch ein paar Hosen/Pullover/Schlafanzüge)
- Nachtlicht
- Mullwindeln
- Babyduschbad, falls du keine Muttermilch verwenden möchtest
- Babybadewanne
- 3 Babyhandtücher
- Waschlappen (Menge je nach Waschrhythmus oder ob du sie auch gleich als Feuchttücher nehmen wirst)
- 2 Schlafsäcke
- Babyphone
Mehr fällt mir nicht ein bzw. bräuchte ich für ein Neugeborenes nicht mehr 😁
Aber vieles ist eben individuell. Eine Freundin von mir brauchte zum Beispiel kein Stillkissen, sie fand es ohne besser. Manche ziehen normale saubere Kleidung als Schlafanzug an und kaufen nicht extra solche Schlafstrampler. Manche wollen keinen Kinderwagen und benötigen nur ein Tragetuch. Wer sowieso nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, braucht vielleicht nur eine gebrauchte Not-Autoschale, manchen reicht wenig Kleidung (mir zum Beispiel) weil ich einen Trockner habe und unsere Wollsachen nur auslüfte. Eine andere Freundin hatte kein Babyphone weil sie immer neben ihrem Kind liegen blieb usw.
Also mach dir vielleicht erstmal Gedanken darum, wie du es dir so vorstellst und bei Bedarf kannst du Dinge immer noch schnell nachkaufen 😊
Vielen Dank 😊 da mach ich mir auf jeden Fall mal Gedanken 😇
Schau mal hier: das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen: https://my-junior.com/de/content/82-deine-baby-erstausstattung