Ruhepulskurve APPLE WATCH Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich habe gelesen, dass die Ruhepulskurve sich bei einer Schwangerschaft verändern soll.
Ich bin heute bei 4+5.

ES GEHT HIER SPEZIELL UM DIE APPLE WATCH KURVE, NICHT UM DIE, VOM AVA ARMBAND.

Bei mir sinkt die Ruhepulskurve nun schon zum 3. Tag in Folge.
Ich frage mich, wie die Applewatch das aber beurteilt..vorher war der Ruhepuls hoch, dann hab ich. mich ne Stunde hingelegt und danach war er im Keller.
Dann habe ich auch jeden Tag unterschiedlich viel Sport gemacht, war einen tag mal mega nervös etc. Ich bin jetzt total beunruhigt, dass die Kurve sinkt :(

was habt ihr mit eurer Apple Watch für Erfahrungen gemacht ?

1

Bei der Watch handelt es sich nicht um ein Medizinprodukt und hat deshalb kaum Aussagekraft. Schon gar nicht um sich Sorgen zu machen. Entweder es geht alles gut, was zu hoffen ist, bzw. wovon auszugehen ist und wenn es abgeht sollen soll, dann geht es ab.

2

Ja, das entweder oder ist mir klar - da brauche ich keine Aufklärung darüber 😀

3

Dann musst du auch nicht beunruhigt sein..

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte zwar keine Apple watch aber eine garmin..
Da ich auch darüber nachgedacht habe und dann immer nervös den Ruhepuls angestarrt habe, bin ich zum Schluss der Vorrednerin gekommen. Und zwar - es ist kein medizinprodukt und nicht dazu gedacht eine Aussage über deine Schwangerschaft zu treffen 🤷‍♀️.
Ich habe die Uhr dann nicht mehr getragen.

Die Aussage der Vorrednerin ist komplett richtig und deine Antwort dazu irgendwie auch etwas fehlplaziert 😅 auch wenn ich wie gesagt m, dass gleiche gedacht habe, ist das halt einfach die antwort. Es ist kein medizinprodukt.
Ich habe mal ein Interview mit einem Arzt angehört, der mittlerweile vollkommen genervt war von den Leuten, die ständig zu ihm kommen, weil ihre smartwatch z.B. sagt ihre sauerstoffsättigung wäre zu niedrig 🤷‍♀️, was dann nicht stimmt. Oder wo die smartwatch sonst was diagnostiziert...

7

Ja, es ist mir ja klar, dass die Applewatch kein Medizinprodukt ist. Das ist ja logisch.
Nur hat mir die Antwort einfach nicht geholfen und stattdessen wird man angewürgt mit „Hop oder top“.

Beim ava Armband zum Beispiel gibt es nen ganz klaren Sachverhalt zwischen Ruhepuls und Schwangerschaft wobei ich jetzt auch rausgefunden habe, dass dieser da ganz anders gemessen wird

9

Die Apple watch hat halt auch einen ganz anderen Auftrag bei der Messung 🤷‍♀️. Sie weiß auch nicht, dass du schwanger bist..

Bei der garmin hatte schwanger sein zur Folge, dass ich jeden Tag laut der Uhr maximal gestresst war...

6

Also ich kann dir nicht beantworten, was es mit deiner Ruhepulskurve auf sich haben könnte, aber meine Erfahrungen seit der Schwangerschaft mit meinem Ruhepuls und den Aufzeichnungen durch die Apple Watch sind so gewesen:

Am Anfang der Schwangerschaft startete ich mit einem Ruhepuls von 61, der sich langsam nach oben steigerte, nicht signifikant aber s, dass nach etwa 12 Wochen bei 75 Ruhepuls durchschnittlich lag. Mittlerweile liegt mein Ruhepuls bei im Durchschnitt 84 in der 33 SSW. Ich achte bewusst darauf, da ich massive Kreislaufprobleme von Anfang der Schwangerschaft hatte, die sich vor allem in starken Schwankungen der Pulsfrequenz gezeigt haben. Allerdings ohne dass man Beschwerden hat (so wie ich eben 😅) würde ich da nicht allzu viel darauf geben, nicht bei allen steigt die Ruhepulsfrequenz massiv an, bei einigen passiert gar nichts. Und andererseits muss ein Absinken des Pulses auch nicht bedeuten, dass etwas verkehrt in der Schwangerschaft Ligen muss.

Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern 🙂

8

Also bei mir geht er auch kontinuierlich hinauf aber hab gelesen das wäre normal in der SS? 🤷🏻‍♀️Hab fast die gleichen Werte. Ich bin deswegen eigentlich nicht beunruhigt. Den normalen Puls hab ich übrigens ein paar Mal nach dem GYN überprüft und die Werte sind praktisch identisch gewesen. Lg aus der 35SSW

10

Hey :)
Also mein RP ist kurz nach ES kontinuierlich angestiegen, bis etwa 5+5. Jetzt ist er wieder etwas gesunken, aber immer noch im Durchschnitt höher als er vor der Ss war.

11

Ach so und ich nutze die Apple Watch SE seit 2 Jahren durchgängig.

12
Thumbnail

Ehrlich gesagt hab ich da nie rein geguckt. 😂😂 bin bei 36+1 🤪

Aber meiner ist, wenn ich mal geguckt hab, relativ gleich bzw minimal höher.

Beim Sport ist mein Puls tatsächlich niedriger als sonst, aber ich mache ja auch nicht mehr so „intensiv“ Sport, sondern soll das Level ja möglichst konstant halten und das klappt wohl gut 😊

Edit: hab es mal für dich rausgesucht. Sieht man ja doch ne schöne Kurve. Ich bin seit Mai schwanger, im April war die Befruchtung. Also siehst du ja, es stieg leicht an und ist später abgefallen. Er bewegt sich von 63-68; also ist die Schwankung realistisch minimal, auch wenn die Kurve so krass aussieht 😂

Bearbeitet von esistjuli