Frage Geburtsplanung beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen 😊

Da ich ja den Wunsch habe einen Kaiserschnitt zu bekommen, habe ich heute mal im Kreißsaal nachgefragt. Diese sagten mir, dass das Gespräch erst 4 Wochen vor dem ET stattfinden wird.

Nun meine Frage 😅 Was ist den wenn die kleine eher kommen möchte, und ich auf keinen Fall eine normale Geburt haben möchte ? Kann ich trotzdem noch einen Kaiserschnitt fordern ?

Viele Grüße Tessa

1

Hallo Du :)
Eine Freundin von mir hatte einen Wunsch KS und sie hatte genau die selbe Angst wie du. Sie musste auch vorher nochmal zum Arzt und dort belegen das sie aus Psychischen Gründen keine normale Geburt haben möchte. Hattest du auch schon so ein Gespräch?

PS: nicht meine eigene Erfahrung
Liebe Grüße:)

5

Hatte noch kein Gespräch. Aber meine Frauenärztin meinte, da meine Tochter ja mit Saugglocke kam und es ein Geburtsstillstand war, könne sie dieses verstehen, und sie mir dann eine Überweisung ab der 36 Woche dazu geben würde

2

Habe auch einen Wunschkaiserschnitt, dieser wurde beim Mutter Kind Pass schon so eingetragen vom Frauenarzt

6

Musst du diesen zahlen?

9

Ich muss nichts selbst bezahlen.
Es gibt eben in Österreich und Deutschland einen Wunschkaiserschnitt. Ist ja auch dein Körper und dein Kind.
Sie wollen meistens den Kaiserschnitt ausreden, aber nein können und dürfen sie nichts sagen.

3

Als ich beim vorgespräch um KH war, wurde mir gesagt, falls ich wehen bekomme, sollte ich anrufen, vorbei kommen dann wird geschaut und ggf. Wird dann der KS vorgeschoben.daa war was ein Glück nicht nötig 😊

Wünsche dir alles Gute 🍀

10

Bei mir genauso. Nur wird der KS dann nicht gegebenenfalls vorgezogen, sondern vorgezogen. Daher soll ich nicht zu lange warten, falls vorzeitige Wehen einsetzen. Ich hatte KS-Termin an 38+5, war aber medizinisch indiziert. LG

4

Da sieht man mal das das tatsächlich von KH zu KH unterschiedlich ist. Ich bekomme mein Gespräch zum KS im Krankenhaus schon in der 34. Woche. Mein Sohn wurde 2014 schon bei 37+4 per KS geholt. Da war ich auch schon früher im KH zum Geburtsgespräch. Wird bei mir jedoch schon der 3. KS. Und darf nicht mehr spontan entbinden.

7

4 Wochen vor ET ist echt knapp bemessen. Ich hatte mein Gespräch in der 34. SSW.
Aber auch wenn du schon wehen hast etc. kannst du im Krankenhaus direkt sagen, dass du einen KS möchtest. Den müssen sie dann auch machen. Zahlen muss man das auch nicht selbst.

8

Klar kannst du einen KS verlangen auch wenn du vor dem Gespräch im KH bereits Wehen bekommen solltest. Einen KS musst du auch nicht zahlen, auch nicht einen Wunsch–KS.

Ich hatte mein Gespräch auch erst in der 36. ssw und fand das nicht zu knapp. Mir sagte man, dass man das Kind sowieso erst sehr kurz vor ET holen würde, das sei besser für das Kind. Angesetzt hätte man den KS ungefähr 1 Woche vor ET, glaube es wäre bei mir 39+1 gewesen. Geholt wurde er dann aber schon bei 37+6 weil ich da Wehen bekam. War gar kein Problem, dass der KS spontan vorverlegt werden musste.