Urin abgeben in SS - wie lange urin behalten??

Hallo, ich bin hier noch ganz neu weil ich mal eine Frage habe. Und zwar hatte ich am 23.12 meinen 1 Frauenarzt Termin wegen SS. Hab davor kein urin abgegeben weil ich leider garnicht konnte. Dann haben sie mir ein becher mit gegeben mit noch einem kleineren dünneren behälter. Sie meinte zu mir ich soll morgen früh rein pinkeln in den becher und das dann in den kleinen dünneren rein kippen und dann am 03.01 wieder mit nehmen. Weiß aber jemand wieso ich direkt am nächsten Tag also am 24.12 hätte rein pinkeln sollen und erst bei meinem nächsten Termin der 3.1 mit nehmen? dachte vielleicht hab ich es erst falsch verstanden solle am nächsten Morgen rein pinkeln und dann gleich bringen was ja nicht sein kann weil sie da zu hatten und ab heute bis montag urlaub haben. und übrigens habe ich auch vergessen am nächsten morgen dann rein zu pinkeln. Soll ich es jetzt morgen früh machen und denen dann sagen das ich es erst später gemacht habe oder soll ich es nicht sagen sondern das ich es am 24. gemacht habe? Bin dankbar für eure Antworten.

1

Einfach am morgen vor dem nächsten Termin den Urin abfüllen.
So lange den Urin zu lagern könnte die gewünschten Ergebnisse beeinflussen/verfälschen

2

Keine Ahnung ob sich HCG im Urin zersetzt, aber ich würde auf jeden Fall das korrekte Datum angegeben. Kann ja sein, dass sie am 3.1 evtl nochmal frischen Urin wollen und würden dann den HCG vom 24 und vom 3.1 vergleichen um zu schauen ob und wie er gestiegen ist... Alles andere würde für mich keinen Sinn machen... 🤷

3

Vielleicht ist es für den Clamydien Test? Da wurde mir auch ein Becher und Röhrchen mitgegeben. Hierfür muss man am Termin den ersten Morgeurin nehmen.

4

Ich gehe davon aus, dass sie den Urin am nächsten Tag - wie genannt - auch meinen, um eben die daraus ausgewerteten Daten zu deinem letzten Termin in den Mutterpass einzutragen. Um eine Verlaufskontrolle zu haben zu den kommenden Terminen.

Ich würde auf keinen Fall mit dem Tag wo du gepinkelt hast flunkern, damit machst du den Vergleich ja zunichte bzw. sie gehen vom falschen Tag aus und die Ergebnisse könnten dann falsch gelesen werden mit eventuell einen für dich unangenehmen Rattenschwanz an Nachuntersuchungen wenn der Tag und das Ergebnis nicht zampasst.

Ich denke bei deinem nächsten Termin wirst du vor der Behandlung direkt Vorort wieder mit einem neuen Becher in der Praxis auf die Toilette geschickt.

Also zumindest ist es bei mir so. Bei jeden Termin heißt es nach Abgabe des Mutterpasses "Hier ist Ihr Becher." 🤭 und es geht aufs Klo.