Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich leider online nicht schlau geworden bin...
Ich war heute beim Arzt, da ich eine Erkältung seit 4 Tagen schon hinter mir habe, der Husten jedoch immer nur stärker wird. Ich habe jetzt über eine Woche lang alles mögliche ohne Medikamente versucht, war beim Arzt um eine Entzündung oder Ähnliches auszuschliessen, zumal mein Brustkorb und meine Rippen sehr schmerzen! Ich habe Resyl plus Tropfen erhalten, welche angeblich in der Schwangerschaft ok sind, wenn ich sie nicht länger als 4 Tage einnehme und nur vor dem schlafen gehen (25 Tropfen davon).
Nun habe ich aber gegooglet und habe erfahren, dass die Tropfen "Codein" enthalten und dies zu Atemproblemen beim Baby führen kann. Ich bin aktuell in der 32. SSW und weiss nicht weiter. Ob die 25 Tropfen schon Atemprobleme beim Kind verursachen können? Ob es in Ordnung wäre wenn ich statt 25 vielleicht "nur" 15 Tropfen einnehme? Macht die Menge evtl. gar nichts aus sondern der Kontakt von diesem Zeug mit dem Baby??? 😭 Kann mir jemand weiterhelfen denn ich habe nun 4 Nächte nacheinander nicht mehr als 4 Stunden geschlafen und bin hinüber!
Resyl plus Tropfen (Codein) 3. Trimester
Guck doch Mal bei embryotox. Ich hab einen hustenstiller von Ratiopharm von meiner Gyn bekommen. Und Lindenblüten Tee bin ich fleißig am trinken
Hallo,
Ich habe auch Codein Tropfen bei einem schlimmen Husten nach einer Infektion erhalten.
Also 1. Bezüglich 3. Trimester habe ich überhaupt keine Ahnung.
2. Habe meinen Arzt natürlich direkt angesprochen und er hat im Embryotox nachgeschaut. Allerdings hatte ich ein anderes Präparat
3. Wenn weniger Tropfen helfen ist das gut, dann kann man auch weniger nehmen.
Da jetzt leider das WE vor der Türe steht (ist meistens so) würde ich mal die Hebamme anschreiben, vielleicht hast du ja Glück.
Ansonsten per Bauchgefühl, auf den Arzt vertrauen oder warten mit der einnahme und Montag nochmals beim FA nachfragen.
Wünsche dir eine gute Besserung
Ich habe im 3.trimester auch codein Tropfen zur Nacht genommen. Sogar 25. Mein Baby geht es gut, liegt auf mein arm schon. Mein HA hatte bei embryotox nachgeschaut.
Kann dir inhalieren empfehlen. Ich hatte mein husten damals 10wochen!
Alles gute dir.
Meine FA hat mir die Tropfen sogar ausdrücklich verschrieben, um den starken Husten los zu werden. Das war in SSW 30. Nur gegen Ende der SS ,(oder bei hohem Frühgeburtsrisiko) sei Codein heikel, nicht dass das Baby bei der Geburt schläft.
Ich kann dir aber sonst keine Erfahrungswerte liefern. Als ich die Tropfen zuhause hatte wurde der Husten besser. Nachts 1x kurz aufwachen wegen Husten war mir dann doch zu wenig um auf Codein zurückzugreifen.
Du solltest die Tropfen nicht kurz vor der Geburt nehmen.
Also zb: oh ich hab wehen, oh ich Husten so stark. Lieber Codein damit ich noch n Bischen schlafen kann.
Da kann es dann schnell gehen und das Kind kommt mit Codein im Blut auf die Welt und das kann zu Atemdepressionen nach der Geburt führen.
Da dein Baby im Bauch und auch unter der Geburt noch nicht atmet, besteht die gefahr hier nicht;)
Alles gute und ruhige Nächte für dich!