Keine Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben,

ab wann ist es besorgniseregend, wenn man keine bis wenig Kindsbewegungen spürt?

Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe eine VW Plazenta. Heute spüre ich unsere Maus kaum und hänge zwischen ‚ich mach mir sorgen‘ und ‚ach, die Maus chillt bestimmt heut mal etwas‘

Arrrrgh… aber wann ist der punkt, dass man ins KH fahren sollte zum checken. Und kann man dann da einfach hinfahren?

3

Wenn du sie heute "kaum" gespürt hast, hast du sie ja gespürt. Also würde ich an so einem Tag nicht in die Notaufnahme fahren, nur um mich beruhigen zu lassen. Derzeit ist die Situation in den Kliniken schlimm und das ist absolut kein Notfall. Das kann für dich ein Aufenthalt von mehreren Stunden werden.

Letztendlich haben die Kinder immer Phasen in denen sie ruhiger sind oder man einfach viel zu tun hat und selber nicht viel darauf achtet. Dir aller meisten Kinder kommen dennoch gesund zur Welt.
Leg dich ins Bett und morgen sieht es schon wieder ganz anders aus 😊

1

Der „Richtwert“ sind soweit ich weiß 4 Lebenszeichen zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb von 24h..:

2

Huhu, wenn du dir Sorgen machst, könntest du als erstes im Kreißsaal oder bei der gynäkologischen Ambulanz (wenn es sowas in der Nähe gibt) anrufen. Die Situation beschreiben und fragen, ob du vorbei kommen solltest. Alles Gute 🍀

4

Als wir vor anderthalb Monaten mal 2 Wochen im Urlaub waren, hab ich das Baby die ganze erste Woche fast gar nicht gespürt. Denke mal es war gewachsen oder hat einfach anders gelegen oder viel geschlafen. Danach wurde es viel aktiver und jetzt wuselt es die ganze Zeit rum. Leg dich doch Mal auf den Rücken und rede mit dem Baby, vielleicht reagiert es ja. LG, elly (jetzt 29. SSW).

5

Hast du eine Hebamme? Die sind für solche Fälle die richtigen Ansprechpartnerinnen & können oft schnell Sicherheit verschaffen.

6

Tja, das mit den Kindsbewegungen ist echt eine sehr ungenaue Wissenschaft. Ich würde es ein bisschen von der Tendenz abhängig machen. War es gestern schon weniger als vorgestern und heute noch mal weniger als gestern? Dann würde ich wohl ins Krankenhaus fahren.
Mein Arzt hat mit 10 Bewegungen pro Tag als Richtwert gegeben. Wenn du die nicht erreichst, würde ich mich ebenfalls vorstellen.

Grundsätzlich ist es aber wirklich so, dass die Kinder ruhige Tage haben. In den allermeisten Fällen ist es einfach so ein Tag. Aber wenn doch was ist und man hat es eigentlich geahnt, aber nichts unternommen, weil es einem zu peinlich oder stressig war ins Krankenhaus zu fahren, macht man sich ja ewig Vorwürfe.

7

Kaum is ja gar nicht.

Also du spürst sie ja.

Ich bin auch immer etwas besorgt. Ich bin zwar erst in der 18ssw aber hab meine dritte damals trotz VWP in der 16ssw gespürt und das schon intensiver als jetzt meine 4. Mit der hwp.

Manchmal kommt da sowas und dann wieder nix. In meiner ssw auch noch normal. Kenen ich von den anderen 3 Schwangerschaften nicht.
Ich denke einfach sie is ruhiger.

Allerdings bin ich jedes Mal froh wenn ich die sehe und das Herz schlägt oder wie letzte Woche bei der hebamme die Herztöne hören kann :-)

Also falls du wirklich sehr besorgt bist dann lass es kontrollieren.


Mir half sowasnimmer nur. Besser als sich bekloppt zu machen .

Was auch immer hilft ist die hebamme.

Lg

8

Also spürst du sie gar nicht, oder „kaum“? Wenn du sie in 24 Stunden mindestens einmal gespürt hast, ist vermutlich alles ok. Erst wenn man sie 24 gar nicht (!) spürt, sollte man ins KH.

Wenn die kleinen wachsen, bewegen sie sich manchmal so gut wie gar nicht.

Ansonsten - Hebamme anrufen und fragen, was sie meint. Evtl kann sie gucken oder sie rät dir, ab wann du ins KH solltest.

9

Danke für eure Antworten.
Die Maus macht heut tatsächlich etwas mehr Action :-)
Ich bin heute also beruhigter :-)