Hallo ich Bin 29 jahre alt und habe 2 gesunde kinder einen sohn 5 und eine tochter 3 jahre alt. Bin derzeit in der 22. schwangerschafts woche Schwanger mit meinem 3 kind. Es ist ein mädchen. leider habe ich vor 2 wochen bei der fein diagnostik erfahren das meine tochter erweiterte seiten ventrikel im kopf von 10mm hat. Es wurde mir sofort blutabgenommen und auf toxoplasmose und cmv (zytomegalie) Getestet, beides war gott sei dank negativ… doch mir wurde gesagt das durch die erweiterung der seitenventrikel mein kind entweder mit einem wasserkopf geboren wird oder das sie das downsyndrom oder sogar andere schwere behinderungen/gendefekte haben kann. Der rest vom gehirn und körper sieht unauffällig aus . es geht lediglich nur um die 2 erweiterten seitenventrikel im gehirn. Auf meine frage ob es nicht vllt doch normwerte sein können wurde mir gesagt das es sein kann aber es unwahrscheinlich ist. Es wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung und ein Mrt empfohlen. Die fruchtwasser untersuchung habe ich abgelehnt. In 4 wochen soll nochmal ein ultraschall bei der pränataldiagnostik gemacht werden. Danach das MRT. Ich hatte in der 13 ssw einen harmony test machen lassen auf eigenen wunsch wo mir blut entnommen wurde und die dna von dem baby auf trisomie 21,18 und 13 getestet wurde, Dieser test war unauffällig. Aber durch diese nachricht bei der FD mache ich mir so große sorgen und habe so angst das mein kind schwer behindert ist. ich bin seit tagen nur noch am weinen. Hat jemand vllt auch so eine ähnliche nachricht in der ssw. erhalten und kann mir vllt weiter helfen und mir sagen wie der gesundheits zustand von eurem kind ist. Ich möchte die hoffnung nicht verlieren das es vllt doch normwerte sein können und meine tochter gesund auf die welt kommt. Diese ungewissheit ist das schlimmste was in der schwangerschaft passieren kann.
Lg Elmas
Erweiterte Seitenventrikel im kopf 10mm in der 22 SSW.
Frag mal im Pränataldiagnostik Forum nach. Dort schreibt eine Humangenetikerin und die kann dir gute Tipps geben, zudem gibt es dort TEs mit ähnlichen Befunden.
T13, T18 und T21 sind ja zu 99% ausgeschlossen, aber es könnte halt durchaus was anderes sein. Aber wie geschrieben, -leu- ist ne total nette und kann dir viele Infos geben :)
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist!
Hi,
in meiner letzten SS hatten wir eine bilaterale ventri...megalie (ich bin mir nicht mehr sicher wie das hieß) in der 22. SSW.
Da ich eine Immunität gegen CMV hab, war das ausgeschlossen. Da ich eine Pränataltest in der 12. SSW gemacht hab, war Downsyndrom ausgeschlossen. (hast du den gesagt, dass du den test gemacht hast?).
Da ich Toxoplasmose keine Immunität hab, wurde das nochmal kontrolliert und konnte ausgeschlossen werden.
4 Wochen später konnte auch die bilaterale ventri...megalie nicht mehr festgestellt werden. Sie meinten, wahrscheinlich wurde der Test gemacht kurz bevor das zugewachsen ist. Sowas wächst ja nicht gleichmäßig sondern in schüben.
Mir wurde keine Fruchtwasseruntersuchung nah gelegt, weil ich ja den Bluttest gemacht hab.
Mein Kleiner ist nun 16 Monate und völlig normal :)
Ich wünsch dir alles gute und das es bei dir so ausgeht wie bei mir!
Dankeschön erstmal für deine antwort. Ja der oberarzt von der pränataldiagnostik hat alle blutergebnisse bekommen und weiss das diese negativ waren jedoch hat er mir teotzdem gesagt das es auch trisomie 21 sein kann. Kann es selbst nicht verstehen wie das geht wenn vor 10 wochen der harmony test bei trisomie 21 ausgeschlossen werden konnte. Es ist auch so blöd jetzt über die feiertage da meine eigentliche FÄ im urlaub ist.
Es können Fehler auftauchen bei mehr als einer Plazenta oder bei Zwillingen, selbst wenn der eine reabsorbiert wurde. das wurde mir damals auch gesagt. Aber es ist halt super unwahrscheinlich.