Hey ihr lieben hatte einen Infekt nun ist dieser blöde Reizhusten so arg das ich nachts durchdrehe dachte ich halte es ohne Hustensaft aus nur leider doch nicht, laut Embryotox finde ich keinen hat jemand von euch Erfahrung bin in der 8 SSW.
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge 🥰🥰
Welchen Hustensaft kann ich nehmen?
Versuch es doch erstmal mit herkömmlichen Mitteln. Milch mit Honig, lutschbonbon, luftbefuchter etc.
Medizin würd ich ehrlich gesagt nur nehmen wenn ansonsten ne Gefährdung (zb hohes Fieber) besteht.
Ansonsten frag doch mal in der Apotheke nach.
Hallo 🙋🏼♀️,
Ananasaft ist super gegen Reizhusten. Morgens und abends ein Glas trinken oder ein Löffel Honig morgens und abends .
Lg Justyne 38+3ssw
Hallo,
ich bin gerade ähnlich weit in der 9. SSW und hab genau diese Frage letztens in zwei Apotheken und bei meinem Hausarzt gestellt, da ich seit einer Covidinfektion in der 6. SSW immer wieder starke Hustenanfälle habe, besonders wie du abends und nachts. Die Antwort ist leider kein Hustensaft ist sicher genug für Schwangere. Bei Fieber wurde mir Paracetamol als sicheres Mittel empfohlen. Gegen den Husten nehme ich Isla Lutschtabletten und mein Asthmaspray wenn es Richtung Atemnot geht. Beides ist in der Schwangerschaft in Ordnung wurde mir gesagt.
Ansonsten solltest du besonders heute draußen eine FFP2-Maske tragen, wenn bei dir zu Silvester viel geknallt wird. Die Luftqualität ist besonders in Städten an Silvester schlecht und der Feinstaub belastet zusätzlich bzw. lässt einen noch mehr husten. Gegen normalen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen hilft bei mir sonst auch mit Salzwasser gurgeln, Nasendusche, inhalieren, viel trinken und natürlich ausruhen so oft es geht. Frag ansonsten immer deine Ärztin oder deinen Arzt, denn aus der eigenen Hausapotheke muss man leider erst einmal ziemlich viel meiden.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung! 🥰
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ambroxol/
Versuch mal Lindenblüten Tee , Thymian Salbeitee oder mit einem Vernebler inhalieren.
Mir wurden im ersten Trimester nach Corona Silomat Lutschpastillen verschrieben, da ist ein langnamiger Wirkstoff drin, der bei Embryotox unter Dextromorphan aufgelistet ist. Ich sollte das aber nur wenige Tage nehmen und nur dann, wenn es absolut nicht mehr anders geht und mein Arzt hat dazu sehr streng geschaut 🙈. Habe mich dann eh nur zweimal ran getraut 😅 Frage auf jeden Fall beim Arzt nach! Wenn es sehr schlimm ist, gibt es schon kurzfristige Möglichkeiten - würde aber auch versuchen, das möglichst lange mit Hausmitteln auszusitzen.
Viele schwören ja auf Zwiebelsaft.
Google mal, das Rezept ist recht einfach und schmecken tut er wesentlich mehr nach Zucker als nach Zwiebeln und lässt sich somit gut einnehmen 🙂
Gute Besserung!
Hab das auch gemacht als ich Grippe hatte und kann es wirklich nur empfehlenn
Zwiebelsaft kann ich empfehlen.
Einfach Zwiebeln klein schneiden, mit Zucker mischen und dann zieht das Saft. Den dann trinken.
Bei Reizhusten in der Schwangerschaft kann ich Gelorevoice empfehlen. Das legt einen Film über die Schleimhäute und beruhigt den Reiz.
Ich hatte auch einen ganz furchtbaren Reizhusten und habe mir das erste Mal Zwiebelsaft gemacht und was soll ich sagen, einen Tag genommen und der Husten ist 1000 Mal besser bzw so gut wie weg😀
Zusätzlich hab ich mir Gelorevoice geholt, das beruhigt auch sehr gut.
Gute Besserung