Welche Impfungen für Mann wichtig, wenn ich schwanger bin?

Liebe Mädels,

gibt es bestimmte Impfungen, die mein Mann haben sollte, um mich in der Schwangerschaft zu schützen?

Gegen Masern, Röteln und COVID bin ich geimpft. Natürlich auch Diphterie und Keuchhusten.

Mein Varizellen CLIA-IgG liegt bei über 2.000.
Lt. meiner Mutter hatte ich als Kind auch Windpocken.

Ist mein Kind dann auch vor Windpocken geschützt, wenn ich einen hohen AK-Wert habe?

Und Masern…sollte mein Mann sich da impfen lassen, um mich zu schützen? Der Hausarzt meinte damals, es reicht, wenn ich als Schwangere gegen Masern geimpft bin.

Freue mich über Input!

Lg, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Keuchhusten wäre für alle rund um dich und das Baby wichtig, denn das ist für die Kleinen vor ihrer ersten Impfung sehr gefährlich.
MMR+V würde ich höchstens mal den Status prüfen, ggf Antikörper testen und dann zu meiner eigenen Sicherheit ggf nachimpfen lassen.

Außerdem haben wir uns hier alle gegen Grippe impfen lassen, denn das ist weder unschwanger noch schwanger oder für Babys witzig.

Bearbeitet von hexe1989
3

Danke dir!

Keuchhusten haben sowohl ich als auch mein Mann. Mein Mann wird sich gegen Grippe impfen lassen.

Mir wurde gesagt, Grippe erst ab dem 2. Trimester, dann wäre aber die Grippewelle wohl schon um (März 2023).

Bin mal gespannt wie meine Schwiegereltern das mit der Keuchhustenimpfung finden werden, Grippe und Covid-Impfung sind die eh dagegen. Naja, ist ja noch etwas Zeit. Bin noch frisch schwanger und kann noch so viel schief gehen...hoffen wir auf das Beste🍀🙏

11

Keuchhusten "musst" du im letzten trimester auch nochmal auffrischen lassen, damit der Knirps was davon hat 🙂

2

Mein Mann hat die 2te mir bekommen und hat sich gegen die Grippe impfen lassen.

4

Was heißt „2te mir“? Welche Impfungen sind damit abgedeckt?

5

Sie meint bestimmt MMR

weiteren Kommentar laden
6

Du bist gut geschützt. Ob die Höhe deines Windpocken -Titers ausreichend ist, kann dein Arzt am Besten beurteilen aber in der Regel ist das der Fall.
Für euer Kind wäre es wichtig, dass dein Mann gegen Keuchhusten und Masern geimpft ist (Masern geht ja erst mit einem Jahr und es entsteht eine Lücke, in der der Nestschutz schon abnimmt, aber euer Baby noch keinen Impfschutz hat)

7

Ah ok, danke! Reicht die MMR-Impfung bei meinem Mann, wenn das Kind schon da ist bzw. zu einem späteren Zeitpunkt meiner Schwangerschaft? Erstmal impft er sich nächste Woche gegen Grippe.

Keuchhusten-Impfung hat er.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ja, im Bauch und auch als Neugeborenes hat das Kind erst mal was von deinem Masern- Schutz. Allerdings kann man nicht 100%ig sagen wie lange der anhält. Manche Kinder haben mit 3 Monaten schon keinen mehr, andere mit 9. Vollständig geimpft sind die Zwerge (sofern man im Impfplan gut durchkommt) so mit 15 Monaten. Ich würd mich anstelle deines Mannes wohl noch in der SS impfen lassen (für eine vollständige Immunisierung braucht er ja auch mehr als 1 Dosis). Bei Kindern heißt es immer zwischen zwei verschiedenen Impfungen sollten 4 Wochen liegen, ob das für Erwachsene auch gilt weiß ich aber nicht

weitere Kommentare laden